PC FREEZE (recht regelmäßig)

AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

@Haydar: das problem ist das ich alles von dem was du schreibst hatte ;) einmal hatte ich eim musikhören gestern nen freeze wo der sound auch gefreezed ist und dann hat der rechner nach dem freeze selbst neugestartet (das war das eine mal als ich dann nach dem neustart nichts gesheen hab ausser nem schwarzen bildschirm und einem grünen pixel (vorher hab ich alles gesehen also bios usw. erst ab windows laden war nur nen schwarzer bildschirm da)

das ist nur einmal passiert.

dann hatte ich jetzt 2 mal freezes wo einfach im idle ohne das ich was gemacht hab der rechner gefreezed ist. (ich hab dann erstmal 2 der 3 minuten gewartet und es hat sich nix gerührt. der rechner lief aber wie ich im eingangspost schrieb so weiter als wäre nix gewesen (zumindest liefen halt alle lüfter usw ganz normal weiter)

und dann hatte ich jetzt 2 mal spontane neustarts des rechners grade eben :(

nur bluescreen hatte ich nicht xD

naja und wo soll ich jetzt anfangen xD hdds hab ich zumindest mit nem quickscan in hd tune getestet. k.a. inwieweit der quick scan reicht, aber der ergab keine fehler.

oc hab ich runtergesetzt auf stock und ram ebenfalls auf stock

@necronomicon: jo werd dann jetzt gleich mal mein ram testen mitm memtest. erstmal hab ich jetzt den ff ausgemacht und schreibe per inet explorer. (und warte auf nen freeze) wenne jetzt nen freeze kommt kann man wenigstens das mitm ff ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

Ja, mach das, aber die Neustarts könnten auch auf das Netzteil gehen (oder ein Bauteil was die Spannung nicht hält). Es ist so wie Hydar es beschrieben hat.
Das kommt aber daher das dein Rechner außerhalb der Spezifikationen gelaufen ist und Du somit Mutwillig einen Defekt in Kauf genommen hast.
 
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

ja natürlich du hast recht :) ich hab auch ansich kein problem damit wenn jetzt wirklich was kaputt gegangen ist. mir war ja von anfang an klar das ich damit die lebensdauer deutlich verringer. ich möchte nur gern rausfinden was kaputt ist, denn wenns etwas essentielles ist wie ram mobo graka oder cpu dann kauf ich mir direkt nen sandy bridge system. wollte eh ende des jahres eins kaufen.

wenns aber nur z..b ein ram riegel ist dann kann ich auch it 2gb ram für 1-2 monate noch leben und dann nen neuen rechner kaufen. oder halt den ram ersetzen (auch wenn sichs nich lohnt in den rechner noch geld zu stecken)


bzw: bzw jetzt läuft alles. zwar lief der inet explorer nicht richtig (so unbeschreiblich grottig das teil) aber jetzt mitm chrome gehts. mal schaun wie lang der pc so durchhält :p
 
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

sooo. ich habe mich doch entschlossen den ram zu testen und hab dies grad eben getan. erstmal den test 5 3 mal hintereinander laufen lassen.. 0 errors.

dann den gesamten test einmal laufen lassen (47 minuten).. dies ebenfalls ohne jeglichen fehler. damit kann man dann wohl den ram ausschließen oder ?

ich mach jetzt mal prime und msi kombustor tests die bissl länger laufen als paar minuten.. so 30 minuten je test oder noch bissl mehr. ich weis das das nich 100%ig aussagekräftig ist, da man dafür etliche stunden laufen lassen muss, aber es muss einfach reichen. ne tendenz kanns ja geben denn wenn prime und der kombustor sagen wir je ne stunde problemlos laufen, kann ja die cpu und gpu nich kaputt sein ?!? bei mir stürzt es nämlich jede halbe stunde ab mittlerweile und nich jede stunde.

jo bzw mein ram läuft derzeit auf 800mhz bei 5-5-5-15er timings. er lief die ganzen 3 jahre lang bei 860mhz mit 5-5-5-15er timings :)


/e: nunja. grad den primetest durchgezogen und es lief ohne jegliche probleme. 33 minuten ca 100%ig stabil. also würde mich wundern wenn der cpu dann im idle die probleme verursachen würde. wäre irgendwie unlogisch.

jetzt teste ich noch die graka. mal schaun wies damit aussihet.


eine frage hätte ich. kann das mainboard defekt sein ? das mainboard ist ja mit dem netzteil das einzige was ich nich testen kann ohne ersatzteile :( wenn ich jedoch zw. den beiden sachen auswählen müsste, würde ich auf jeden fall als erstes aufs mainboard tippen. mir is in der zwischenzeit noch eingefallen das main mainboard letztes jahr auch schon nen knacks bekommen hat. nachdem es teilweise so extrem warm war hatte ich beim mobo plötzlich nen bug. ich konnte nich mehr restarten. egal ob ich den reset knopf gedrückt hab oder über windows neustarten wollte. der pc ist nicht hochgefahren ! niemals. er lief als würde er laufen aber es tat sich garnichts. dann hab ich paar monate später das bios geflashed auf die neuste version (hatte das f5 bios noch drauf) und plötzlich war der bug weg. es funktionierte wieder alles einwandfrei o_O

/e2: ich glaub ich flash das mal nochmal drüber. kann ja nich schaden xD der rechner muss nur noch mindestens 2 monate durchhalten und im idealfall bis november/dezember dieses jahres xD hoffentlich schafft er das noch :p


/e: sooo.. ich hab alles gemacht was in meiner macht stand (ausser formatieren:p) hab bios geflashed und alles identisch eingestellt. nur den oc hab ich weggelassen. hab mein windows noch bissl gecleant. gpu ebenfalls getestet.. lief wunderbar auch wenn temp bis auf 90° gegangen ist (90° is schon ziemlich hart mMn aber naja :p)

mal schaun ob und wann wieder nen freeze passiert. ich meld mich hier wenn einer passiert
Ergänzung ()

ich geb nochmal nen letztes update. es funktioniert wieder alles o_O k.a. was es war. ich vermute mal das es tatsächlich das mainboard oder ggf. das netzteil war. mein netzteil wird immer kochend heiß. k.a. wieso. war schon immer so von anfang an, das man das nt gitter hinten nach nur einer stunde zocken kaum anfassen kann. im sommer verbrennt man sich fast o_O bis jetzt lief aber alles einwandfrei.

ich werd mir jetzt dennoch nen neuesn rechner kaufen mitsamt nem seasonic x-660 (ich denke das is das empfehlenswerteste und beste aufm markt ?! zumindest laut reviews war das 650er und 560er besser als die enermax modu87er). dann müsste ich mit dem seasonic auf jeden fall für viele jahre auf der sicheren seite sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

Na Prima, falls Du dir ein neues System holst (warsch. ein Sandy?) dann brauchst Du das System auch nicht mehr hochtakten. Die Leistung reicht wie Du es selber geschrieben hast noch Jahre. In Zeiten der Multiplattformtitel . Laut Aussage eines Herstellers kommt die nächste Konsoleng. erst 2015. Mfg
 
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

jo genau so ist ers. ich lass mein derzeitiges system jetzt noch für paar wochne (warte noch auf die crucial m4^^) @stock und dann kauf ich mir das sandy bridge. das übertakte ich dann auch net, weil wozu xD wie du sagst reicht das locker bis 2014 bis die neue konsolengeneration etwa kommt (wir ja gemunkelt das die neue konsolengeneration 2014 kommen soll)

/e: danke für eure hilfe zu meinem problem :) hat mich gefreut einige kompetente und nette beiträge zu lesen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben