PC Freezes

ampash

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
32
Hallo, bin vor kurzem auf Intel umgestiegen (Mainboard + CPU) und habe seit dem Probleme die sich wie folgt äußern:

Computer bleibt hängen und zwar so das nix mehr geht, nichts ist ansprechbar ... dann nach ca. 20sek. fährt der Rechner einfach runter und das wars.

Das ganze kommt wann es will, eher selten aber es passiert. jetzt hatte ich zB. seit 5 Tagen kein Problem.

MEM-Test ist schon fehlerfrei durchgelaufen.
Spannungen sind im normalen Bereich.
Keine Wärmeprobleme.
Windows Neuinstallation wurde erst vor kurzem durchgeführt, davor gab es das Problem auch schon.

Hat evtl. jemand eine Idee wo ich da noch ansetzen könnte?






Mein System:
--------------------------------------------------------------------------------
OS - Microsoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601
MAINBOARD - GIGABYTE H87M-D3H
CPU - Intel Core i3-4330 Haswell @ 3500MHz
MEMORY - 16 GB Patriot Memory 2x8GB 1600 CL9 Series
GFX CARD - AMD Radeon R9 270X
MONITOR - SAMSUNG SyncMaster S24A350H
SSD - SAMSUNG SSD 830 Series - 128 GB
HDD - Seagate ST1000DM003 - 953,869 MBytes (1000 GB)
HDD - WDC WD10EARS - 953,869 MBytes (1000 GB)
--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?

Sind alle Treiber aktuell? Also nicht nur die von Windows, sondern von den einzelnen Herstellern wie Gigabyte und auch die aktuellsten AMD-Grafiktreiber.

Evtl. mal neues Bios aufspielen.
 
Was für ein NT hast du drin?

Hast du den Takt der CPU auf 3,5 GHz fixiert oder steht der noch auf Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
checke mal die HDDs mit Crystaldiskinfo
 
hast du nach dem umstieg auf intel windows neu installiert? musst du wohl leider machen
 
Netzteil wäre mein erster Gedanke.
Was hast du denn verbaut?
 
Wenn das wieder passiert dann klemm dein Ohr mal an das Gehäuse vom Rechner ..
Solltest du "Klack"-Geräusche wahrnehmen, dann ist eine der 2 1TB-HDDs kaputto chetto :)

mfg,
Max
 
Geht bei mir auch so.
Meine Seagate fährt einfach runter und der PC ist nicht mehr benutzbar.
Das einzige was sich noch bewegt ist die Maus.
In einem Zeitraum von 10-120 Sekunden springt sie wieder an und alles ist gut.
Hab sicherheitshalber schon ein vollständiges Backup gemacht, und werde die Seagate
jetzt bis zur absoluten Zerstörung benutzen xD
Aber das Problem war jetzt ca. 20 Tage nicht mehr da. Gut für mich^^
 
wahli

AW: PC Freezes
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?

Sind alle Treiber aktuell? Also nicht nur die von Windows, sondern von den einzelnen Herstellern wie Gigabyte und auch die aktuellsten AMD-Grafiktreiber.

Evtl. mal neues Bios aufspielen.

Die Ereignisanzeige (Kritisch/Fehler/Warnung) hat nur folgende Infos:
Das System wurde zuvor am ‎16.‎06.‎2014 um 12:40:07 unerwartet heruntergefahren.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Sonst leider nix ...
Bios und Treiber sind UpToDate

Blueskill

AW: PC Freezes
Was für ein NT hast du drin?

Hast du den Takt der CPU auf 3,5 GHz fixiert oder steht der noch auf Auto?

Habe ein Corsair CX600 V2
Der CPU ist kein "T" Model , daher glaube ich das die 3500MHz fixiert sind. Also auf Auto und nicht veränderbar.

derChemnitzer

AW: PC Freezes
checke mal die HDDs mit Crystaldiskinfo

Check! alle fehlerfrei auf 100% Temps +- 30°

Kyotetsu

AW: PC Freezes
hast du nach dem umstieg auf intel windows neu installiert? musst du wohl leider machen

Das ist für mich so normal wie Wasser für ne Suppe :)

max_1234

AW: PC Freezes
Wenn das wieder passiert dann klemm dein Ohr mal an das Gehäuse vom Rechner ..
Solltest du "Klack"-Geräusche wahrnehmen, dann ist eine der 2 1TB-HDDs kaputto chetto

mfg,
Max

Die HDD´s schnurren wie ein Kätzchen und um Ruhezustände auszuschließen hab ich die Energieeinstellungen mal auf Dauerbetrieb eingestellt
--------------------

OK heut ist wohl mein Glückstag :( hatte jetzt auch BlueScreens ...

==================================================
Dump File : 061614-11200-01.dmp
Crash Time : 16.06.2014 13:42:26
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`0e0d9b30
Parameter 3 : fffffa80`0e0d9e10
Parameter 4 : fffff800`031cf270
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061614-11200-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 275.784
Dump File Time : 16.06.2014 13:44:08
==================================================

==================================================
Dump File : 061614-11528-01.dmp
Crash Time : 16.06.2014 14:42:20
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`0e149b30
Parameter 3 : fffffa80`0e149e10
Parameter 4 : fffff800`0318f270
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061614-11528-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 279.912
Dump File Time : 16.06.2014 14:47:12
==================================================

fast genau im abstand einer Stunde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 identische Bluescreens ...
Tja, versuch mal kritische Software wie AV Programme/Tools zu entfernen.
Falls du 2 Ram-Riegel hast kannste auch mal einen davon rausnehmen und beide Riegel so unabhängig von einander testen.
Wenns dann immer noch Bluescreens gibt, formatieren und Windows OHNE den Basis-Schrott (deine "Standard-Programmchen") installieren.

mfg,
Max
 
Verwendest du Avast? Ich frage wegen dem: Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Ich hatte das Problem auch einmal und bei mir war damals eine alte Avast Version schuld.
Falls ja deinstalliere es sauber und installiere eine neue Version. Ansonsten könnte es auch der RAM sein oder es an falschen/nicht aktuellen Treibern liegen.
 
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4

Der tritt auch häufig im Zusammenhang mit Probemen bei der Systemplatte auf.
Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo (aller Platten).

Überprüfe die Kabel (Daten und Stromkabel) der SSD/Festplatten auf korrekten Sitz.
 
Verwendest du Avast? Ich frage wegen dem: Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Ich hatte das Problem auch einmal und bei mir war damals eine alte Avast Version schuld.
Falls ja deinstalliere es sauber und installiere eine neue Version. Ansonsten könnte es auch der RAM sein oder es an falschen/nicht aktuellen Treibern liegen.

Habe aktuell Bitdefender Anti Virus Plus 2013 als AV installiert.
Den Ram hab ich mit Memtest schon ne ganze Nacht durchlaufen lassen und war ok.
Ich versuche immer alle Treiber so aktuell wie möglich zu halten weil ich dadurch auch schonmal ein Problem hatte.

Evtl. trifft "Ghost Inside" eher zu :)

Der tritt auch häufig im Zusammenhang mit Probemen bei der Systemplatte auf.
Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo (aller Platten).

Überprüfe die Kabel (Daten und Stromkabel) der SSD/Festplatten auf korrekten Sitz.

Kabel hab ich auch schon überprühft und die SATA auch schon getauscht.

seit meinem letzten Post hatte ich keine Probleme ... ist echt zum verzweifeln ... passiert bestimmt wieder wenn ich an etwas arbeite und vergessen habe zwischenzuspeichern.

*EDIT* Bilder jetzt da :)
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    123,2 KB · Aufrufe: 135
  • 002.png
    002.png
    133,8 KB · Aufrufe: 113
  • 003.png
    003.png
    121,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr langer Fehlersuche kommt so was bei raus:

Hab ein Mini Video dazu gemacht

Qualli is nit so dolle da ich meine beste Cam zum anrufen benutzt hab :)
Und ja, ich habe es öfters getestet und es passiert immer wieder wenn das Handy neben dem Rechner liegt.
Liegt es paar Meter weg, schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen.

Da muss ja etwas nicht stimmen, da sowas nicht passieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte aller drei Platten sehen tipp-topp aus.

ampash schrieb:
Nach sehr langer Fehlersuche kommt so was bei raus:

Und ja, ich habe es öfters getestet und es passiert immer wieder wenn das Handy neben dem Rechner liegt.
Liegt es paar Meter weg, schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen.

Aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ist das Handy mit dem PC in irgendeiner Weise verbunden (Bluetooth-, Infrarotschnittstelle)?

Gibt es einen Eintrag in der Ereignisanzeige (vielleicht wird ja noch etwas protokolliert, was bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte).
 
Aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ist das Handy mit dem PC in irgendeiner Weise verbunden (Bluetooth-, Infrarotschnittstelle)?

Gibt es einen Eintrag in der Ereignisanzeige (vielleicht wird ja noch etwas protokolliert, was bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte).


Computer sind seit 1995 mein Hobby und so was hab ich auch zum ersten mal gesehen.

Die einzige Verbindung zum Rechner war immer nur via USB zum aufladen oder Daten kopieren.

Die Ereignisanzeige hat wieder nix besonderes geloggt. (Kritisch/Fehler/Warnung)
Code:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Code:
Das System wurde zuvor am ‎20.‎06.‎2014 um 14:10:52 unerwartet heruntergefahren.

Habe mittlerweile die Grafikkarte ausgebaut. Die hat nichts mit dem Phänomen zu tun.
es gibt nur 2 Möglichkeiten ... Mainboard und CPU.
Könnte mir vorstellen das auf dem Mainboard Bauteile verarbeitet wurden die auf die Handyfrequenz reagieren.
Bestimmte Betreiberfrequenzen kann ich auch ausschließen. Haben es mit O², D2 und D1 versucht und immer stürzt der Rechner ab.
 
Sowas ist mir noch nie untergekommen. Das ist ziemlich eigenartig. Frag vielleicht bei deinem Telefonanbieter und bei GIGABYTE nach, ob die dazu eine Idee haben. Das ist das einzige was mir im Moment dazu einfällt. Beziehst du das Internet vom selben Anbieter? Mach vielleicht testweise das Modem aus und/oder entferne alle WLAN- und Bluetooth Adapter. Passiert es dann auch?
 
Hab die sache jetzt mal per Mail an Gigabyte weitergegeben und bin mal gespannt was da zurück kommt.

To be continued ;)
 
ampash schrieb:
Die einzige Verbindung zum Rechner war immer nur via USB zum aufladen oder Daten kopieren.

Ohne USB Verbindung -mit gleicher Nähe zum PC- tritt das Phänomen nicht auf?
Wenn nicht...spielt es eine Rolle, ob das Handy über das Front Panel oder über die hinteren USB Anschlüsse angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben