PC freezt aber Sound noch da nur mit Power Button hilft

dinkelkorken

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill aegis 16gb
  • Mainboard: … b450 tomahawk max
  • Netzteil: … 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: … Aerocool glo
  • Grafikkarte: … amd rx590 sapphire nitro+
  • HDD / SSD: … crucial mx500 (500gb) & seagate barracuda (1tb)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... nicht dass ich wüsste
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele jetzt seit 2 Wochen das neue EA FC 24 und bekomme in unregelmäßigen Abständen PC Freezes kann aber noch alles hören also leute im discord etc. kann halt bloß nichts machen und muss den pc mit dem power button wieder neustarten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe einen clean install von meinem grafiktreiber gemacht und es war für einige tage weg dann trat es aber wieder auf


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
instabiler ram (spannung, timings) fuehrte bei mir zu den gleichen symptomen.
 
dinkelkorken schrieb:
G.skill aegis 16gb
Höchstwahrscheinlich ist er das Problem. Aegis RAM macht ganz oft Probleme. Das Forum ist voll davon.

Ist das aktuellste Bios (für maximale RAM-Kompatibilität) auf dem Board installiert?
Seit wann hast Du das Problem?
Irgendwelches OC am Start?
Mit welcher Spannung, Taktung und Timings läuft der RAM?
 
bios gerade das aktuellste drauf ja oc nein und letzteres hab ich absolut keine ahnung was du meinst was das angeht seit ca. 2 wochen
 
XMP aktiviert?
 

das ist die fehlermeldung die ich immer bekomme
Unbenannt.PNG

 
Kannst du die GPU testen bzw. eine andere einbauen?
 
dinkelkorken schrieb:
immer die selbe fehlermeldung
Wieso erwähnst Du das nicht im Eingangspost? :freak:
Das gibt dem ganzen eine ganz neue Richtung. Nämlich dass das Problem aus Richtung der Grafikkarte (oder deren Software/Treiber) kommt.
 
Zurück
Oben