PC friert beim zocken ein

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i9 11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb kingston hyperx
  • Mainboard: …msi z590 a pro
  • Netzteil: …thermaltake toughpower 850 watt
  • Gehäuse: …bequiet dx500
  • Grafikkarte: …gainward phantom rtx 4090
  • HDD / SSD: …samsung evo 970, toshiba 4tb
  • Weitere Hardware:
  • noctua dh 15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...seit gestern friert der rechner regelmäßig ein wenn ich zocke. der sound läuft aber weiter und ich komme mit der windows taste auch wieder auf den desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

video memory stress test durchlaufen lassen mit error

..
IMG_20230619_050117.jpg


memtest86 durchlaufen lassen - alles fehlerfrei

-furmark durchlaufen lassen - alles problemlos

bios aktuell, chipset und grafikkartentreiber aktuell
windows 11 neu aufgespielt


wird jemand vielleicht aus den error codes schlau?

danke im vorraus
 
Deine Hardware kann sehr heiß werden und extrem viel Strom verbrauchen. Sowohl der 11900k, als auch die RTX4090 haben jeweils neue Maßstäbe in dieser Hinsicht gesetzt. Zudem ist Hochsommer mit entsprechenden Temperaturen.

Probiere mal den Betrieb mit offener Seitentür. Oder takte Grafikprozessor und Grafikram etwa nach unten; per MSI AfterBurner zum Beispiel. Sind die Abstürze weg oder drastisch reduziert, hast du einen Anhaltspunkt.

Andernfalls - sollte die Grafikkarte tatsächlich einen Schaden haben - nutze die sicherlich vorhandene Garantie/Gewährleistung.

Hier noch eine FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Frage:
Welche Karte war zuvor eingebaut und kam es damit zu Problemen?
Das System ist ja schon ein klein wenig älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Vorher war eine Rtx 3090 drin und mit der hatte ich nie Probleme.
 
@v-lenzer stell in BIOS PCI-E von Auto auf 4.0

Grafikkarte richtig im Slot eingerastet?

Ist die im 1. Slot drin?
 
Welches Spiel freezt denn? Sind es mehrere?

Wenn man danach noch per Windows Taste auf den Desktop kommt, friert ja nicht der PC ein, sondern die Anwendung/Treiber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Brati23
Aktuell ist es dead space remake

Ja es freezt nur die Anwendung ein.
Ja die Grafikkarte ist richtig drin
 
v-lenzer schrieb:
Vorher war eine Rtx 3090 drin und mit der hatte ich nie Probleme.
wann hast gewechselt? schon laenger her? oder erst vor n paar Tagen?

ich denke trotz memTest dass es RAM sein koennte, aber wenbnde einfach ne andere GPU testest kommst auch voran.
 
Ich bringe ihn heute einfach zum PC Fachmann meines vertrauens.
Wird mir jetzt zu blöd das ganze.
Trotzdem danke für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und LETNI77
so, ich war jetzt beim pc fachmann.
sie haben alles intensiv getestet und konnten nichts feststellen.
auf verdacht dass die grafikkarte einen defekt aufweist, bauen sie mir eine neue ein.
das bild freezt wieder beim spielen, allerdings ist das nur bei dead space remake der fall.
ich habe soeben doom eternal 2,5 std gezockt und keine probleme gehabt.
auch andere spiele laufen ordnungsgemäß.

hat jemand vielleicht noch eine idee?
 
Ok ich habe das Problem endlich gelöst.
Der Übeltäter war norton360
Seit es deinstalliert ist, läuft alles reibungslos.
Keine Ahnung inwiefern das Programm in dead space eingegriffen ist,aber jetzt funzt es endlich

Prost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Restart001
Schade, dass du so viel Aufwand - Zeit und Geld - hattest, aber gut, dass es jetzt läuft und du die Lösung genannt hast. Ich habe häufig gelesen, dass ab Windows 10 ein dedizierter Virenschutz nicht obligatorisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, v-lenzer und Aljonator
Das kann ich mir gut vorstellen, ich hatte mit meinem jahrelang genutztem Avast auch ganz plötzlich Probleme, Abstürze und seitdem ich ihn entfernt habe läuft das System wunderbar.
 
Ich nutze jetzt einfach den defender. Der ist in Windows fest integriert und nervt nicht.
Das sollte reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Das mache ich seitdem auch so und wenn man ein bisschen weiß, auf was man achten muss bei Surfen und Co., sehe ich da auch keine Probleme. Eher im Gegenteil, der Defender greift mir manchmal sogar zu oft ein, sodass ich ständig Ausnahmeregelungen treffen muss. 😅
 
Zurück
Oben