PC friert ein

DerBernd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.

Zunächst erstmal zu den Eckdaten meines PCs:

Betriebssystem(e): Windows XP x64 (und Vista Home Premium 64)
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum
CPU: Intel Pentium D Processor 940
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8800 GTS 640MB
RAM: 4 x 1GB GEIL PC2-6400 DDR2-800
Netzteil: 480W (genaue Daten sind mir derzeit entfallen)


Nun zum Problem:
Der Pc friert in letzter Zeit desöfteren ein. Das äussert sich folgendermaßen:

Beispiel 1: Wenn ich grad ein Spiel spiele, kündigt sich der freeze durch einen sound loop an. Ca 5-20 sekunden nachdem der sound angefangen hat sich ständig zu wiederholen, bleibt in der Regel dann auch das Bild stehen. Der Mauszeiger lässt sich aber immer noch bewegen.

Beispiel2: Ich schaue mir grad ein video auf youtube an. Plötzlich bleibt das Bild stehen, aber der sound läuft weiter. Nach ca 15 sek habe ich das video gestoppt (also den sound, da das bild sich nicht verändert hat). Durch erneuten klick auf den play/pause button lässt es sich nun nicht mehr starten. Ich kann weiterhin die Maus bewegen (die Maus friert bei keinem dieser "freezes" jemals ein). Ausserdem kann ich das windows startmenü mit der maus öffnen, es lassen sich aber keine Programme daraus starten. Der taskmanager lässt sich mit strg+alt+entf nur bedingt öffnen (wird unten rechts in der Taskleiste angezeigt, lässt sich aber nicht auf dem desktop öffnen um prozesse, anwendugen oder systemleistung anzuzeigen).

Die einzige Lösung die ich dann sehe ist es den PC neu zu starten (power aus und wieder an). Dann fährt der PC in der Regel erstmal nicht mehr hoch. Der PC gibt keine Pieptöne von sich, das Bild bleibt einfach schwarz, aber die Lüfter laufen und im Inneren leuchten einige Lampen wie im normalen Betrieb. Ich komme also nichtmal bis zum BIOS.

Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beheben war bisher immer warten und hier und da mal Kontakte überprüfen. Schauen ob Karten und Ram richtig sitzen. Dann lässt sich der PC meist nach 20 minuten wieder hochfahren und alles läuft "normal".
Allerdings ist es meist nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt. Das kann nun eine Stunde dauern oder auch 3 Wochen (also tatsächliche 3 Wochen Dauerbetrieb).
Ich hatte eigentlich schon gehofft das Problem losgeworden zu sein weil ich seit über 2 Wochen keine Probleme mehr hatte, aber nun ist die Kiste wieder abgeschmiert.

Folgende Sachen habe ich probiert:
Ich habe mit diversen Antivirus und Anti-Malware tools den Pc durchsucht. Ohne Ergebnis.
Habe sämtliche RAM Bausteine ausgetauscht und verschiedene Kombinationen von 1-4gb in unterschiedlichen Steckplätzen getestet. Keine Verbesserung.
Ich habe Temperaturen überwacht, konnte aber zu keinem Zeitpunkt stark erhöhte Temperaturen feststellen, geschweige denn eine Überhitzung. (Überwachte Temperaturen waren CPU, GPU und Festplatten)
Der Pc ist selbstverständlich gereinigt worden, aber gebracht hat es nichts.
Alle(?) Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich habe leider keine Möglichkeit Grafikkarte, CPU, Mainboard oder Netzteil einfach auszutauschen ohne das entsprechende Teil neu zu kaufen, deswegen habe ich das bisher nicht getan.

Der PC ist übrigens nicht übertaktet und war es auch nie.

Ich wäre für Ideen und Lösungsansätze dankbar :)
 
Möglichkeit 1: Welches NT verwendest du genau? Bitte mal Gehäuse öffnen und Marke eruieren.

Möglichkeit 2: Was verstehst du unter "Treiber aktuell"? Auch Treiber wie die für Sound, NB/SB, USB, Netzwerkkarte und last but not least auch das BIOS?!

Möglichkeit 3: Deine Graka beginnt sich zu verabschieden (möchte ich aber mal als letzte der Möglichkeiten ansehen).

Möglichkeit 4: Dein RAM. Bitte mal mit MemTest testen. Kleines How to für MemTest. Google gibt da zahlreiche Treffer.



bis denn dann
;)
 
Gut, dann werd' ich mal versuchen zusätzliche Informationen zu liefern:

Netzteil: Sharkoon SHA480-9A

Treiber die ich auf den neusten Stand gebracht habe sind:
Grafikkarte
Motherboard
BIOS
Netzwerkkarte

Sound Treiber scheint es neue zu geben, die ich noch nicht habe. Die werd' ich dann gleich mal installieren.

Nicht aktualisiert habe ich USB Treiber (wusste nicht dass es sowas gibt) Wo krieg ich denn einen aktuellen USB Treiber her? Ist sowas nicht bei den Mainboard Treibern enthalten?

Und mit den Abkürzungen NB/SB kann ich leider nichts anfangen :(
heisst das Northbridge/Southbridge? gibt's da auch extra treiber für?

Dem MemTest werde ich auch gleich mal durchführen, da der PC momentan läuft :)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Wie alt ist dein Sharkoon NT denn ungefähr? Mind. 5 Jahre, oder?
Ich frag nur deshalb, weil NT mit zunehmender Lebensdauer leider auch an Effizienz verlieren. Und einige deiner Symptome sprechen dafür.

Wenn die Treiber für dein MB auf dem neuesten Stand sind, dann sind NB/SB inklusive.
Japp, North-/Southbridge stimmt.

Mit USB Treiber (ja, sind in MB Treibern meist dabei, bzw. auch im BIOS) meinte ich eher alle deine Zusatzgeräte, die via USB an deinem Rechner angeschlossen sind. Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Da kann es eventuell zu Kompatibiltätsproblemen kommen, wenn auch eher selten.

Soundtreiber aktualisieren ist eine gute Idee. ;)

Möglich könnte es auch sein, dass es an deinem Browser liegt, wenn er bei Filmen wie auf Youtube etc. ins straucheln kommt. Fehlende Add-Ons etc.

Kann es sein, dass du 2 BS (Betriebssysteme) parallel auf einer Platte hast?
Ich würde es erstmal bei nur einem belassen.

-------------------

Also in deinem Falle würde ich, weil man sowohl Hardware als auch ein Softwareproblem die Ursache sein kann, dass System komplett neu aufsetzen, alle neuen Treiber nebst den BS-Servicepacks inklusive. So könnte man die Software schon mal als Verursacher etwas zurückstellen.
Wenn du Adobe hast, dies ebenfalls mal aktualisieren. Genauso dein DirectX.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gern, ich versuch´s halt mal. ;)
 
So, ich hab den Memtest jetzt 1 mal durchlaufen lassen (hat ca 50 minuten gedauert) für nen längeren Test war grad keine Zeit, da ich den PC noch benutzen muss.
Bei diesem Test sind jedenfalls keine Fehler aufgetreten.

Das Netzteil ist so alt wie der Rest des PCs. Hab' grad auf die Rechnung geschaut. Ist nun etwa dreieinhalb Jahre her.

Ich habe genaugenommen sogar 3 Betriebssysteme auf der Platte, nutze jedoch nur XP64.
Vist Home Premium 64 hab ich auf 2 Partitionen installiert, obwohl ich es nie benutze. Installiert ist es nur, weil ich es damals teuer gekauft habe als es neu war. Dann gab's aber nur Probleme, so dass ich auf XP64 umgestiegen bin. Die beiden Installationen sind sozusagen Altlasten.

Alles neu aufsetzen hatte ich eigentlich auch vor, allerdings will ich mir vorher noch eine externe Festplatte kaufen um einige Daten zu sichern, kann also noch einige Tage dauern.

EDIT: Flash Player und DirectX sind bereits auf dem neusten Stand.
 
3 BS? *lol*
Ok, dann setz dein System mal mit einem BS neu auf und berichte bitte, wie sich dein PC dann verhält.

bis denn dann
K. :)
 
Zurück
Oben