PC friert immer wieder ein

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
86
Moin all,

Ich habe nen riesen Problem, mit meinem PC.

AMD Athlon 64 X2 6000+
Corsair DDR2-800 4GB
Asus Crosshair Mainboard
Western Digital Raptor 150 GB Systemfestplatte
GForce 8800GTX
Silent Square EVO CPU Lüfter
AeroCool Netzteil 550 Watt
4 weitere Festplatten
1 dvd Brenner, 1 dvd Laufwerk

Das System lief über Jahre problemlos, aber seid ein paar Tagen geht nichts mehr.

Das System friert alle paar Minuten ein, dann steht das Bild und nichts reagiert mehr.

- schon die verschiedenen RAM-Riegel rausgekommen um die einzelnen Riegel zu testen
- ich habe alle Festplatten und Laufwerke bis auf die Systemplatte abgezogen
- beim Starten im abgesicherten Modus friert auch in unregelmäßigen Zeitspannen der Rechner ein

Habe eben probiert Windows neu aufzuspielen, auch hierbei ist der Rechner eingefroren.
Nach dem Kopieren der Daten beim extrahieren ging plötzlich garnichts mehr.

Ich vermute den Fehler beim Mainboard, da im laufe der Zeit auch die USB-Slots einer nach dem anderen ausgefallen sind.

Wie ist eure Meinung dazu.

Mit freundlichem Gruß
 
schon die temperaturen angeschaut?
gibts bluscreens?

kann im grunde fast alles sein, müsste man genauer eingrenzen
 
Hey,

Temperaturen sind glaub ich in Ordnung, da er auch teilweise vor der Benutzeranmeldung schon einfriert, obwohl der pc Stunden ausgeschaltet war.
Bluescreens gibts nicht, Bild bleibt einfach stehen und weder Tastatur noch Maus reagieren, nur der Resetknopf "hilft".

MfG
 
Board oder NT.

Teste erst mal ein anderes NT.

Und lass mal CrystalDiskInfo laufen wegen der Platte mit dem OS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also das Problem ist ja jetzt das kein OS mehr drauf ist, weil er nach dem Formatieren und Kopieren der Daten eingefroren ist.
Das mit dem Netzteil werde ich mal probieren, ich versuche mal eins aufzutreiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Betriebssystem und Auslese-Tools wird es echt schwer den Fehler zu finden.
Das kann sogar das CD / DVD / Blu Ray Laufwerk sein, welches die Windows CD nicht richtig
liest. Hab ich auch gehabt, Monate/Jahre lang das Laufwerk nicht genutzt (weil es gibt ja mittlerweile alles
als Download), dann ne Windows 8 CD bestellt und der Rechner blieb immer schön bei 81% stehen.
Neues Laufwerk eingebaut und schwupps liefs durch.
 
Freund von mir hatte ähnliches Problem. Musst mal schauen entweder NT oder Mainboard wie oben schon erwähnt. Es kann jedoch auch sein das was mit dem Prozessor nicht stimmt. Nimm den mal ab und schau mal ob da überhaupt noch wärmeleitpaste oben ist denn bei manchen MOBO´s darf der prozessor beim start net zu "heiß" werden -> Dadurch entsteht dann auch der freeze.
 
ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatte / LW und vom MB zu den Festplatten / LW und USB-Frontanschlüsse überprüfen !!

BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Im BIOS werden welche Temperaturen angezeigt ? (MB/CPU)
 
Hey,

Verbindungen habe ich schon gecheckt, jede einzelne.
Temperaturen liegen bei:
Mainboard: 28 °C
CPU: 40 °C

werde mir glaub ich erstmal nen anderes Netzteil organisieren

MfG
 
Ist ein TV-STICK oder anderer aufgesteckt ?

CHKDSK C: /F ausgeführt ?

NT wird es weniger sein, wenn ansonsten alles funktioniert -

Die Werte sind im BIOS > nicht unter WIN ausgelesen worden ?
 
Hey,

Ja unter BIOS ausgelesen, OS bekomm ich ja nicht mehr drauf, da er vorher immer einfriert.

CHKDSK noch nicht getestet... wird morgen gleich gemacht...

MfG
 
Zurück
Oben