Pc für 600€

B4zing4

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hallo,
alle jahre wieder muss ich mich mit dem thema mal wieder beschäftigen, und ich muss ehrlich sagen ich habe keine ahnung welche Prozessoren am besten sind o.ä. Hab auch noch Vista drauf :freak:

Ich will auf dem pc eigentlich nicht umbedingt zocken, abgesehen paar alte games wie lol,cod4,mw2, age of empires, ansonsten hab ich ne konsole zum zocken, wobei die auch nicht allzu viel benutzt wird

Hauptsächlich brauch ich den für die Uni, zum programmieren, texte schreiben, filme gucken, musik hören, surfen und son kram.
Hab auch schon überlegt mir nen Lappi zuzulegen aber die dinger gehen sowieso schnell schrott und kosten mehr...

Mir gehts auch darum dass das ding flüssig läuft und ich mich nach 4 jahren nicht nach nem neuen Pc wieder umgucken muss...

Also hab mir paar sachen ageguckt, und sagt mir einfach wo man etwas ersetzen kann oder ob etwas unnötig ist:

Prozessor:
lntel Core i5 4460 in etwa 170 €
http://www.warehouse2.de/de/cpu-prozessoren/l/sockel-1150/l-core-i5-4460-3-2ghz-retail


Ram:
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) 40€
http://www.warehouse2.de/de/arbeits...kit-2x4gb-crucial-ballistix-sport-retail-ddr3

-> 8 reichen?

Mainboard:
ASRock B85M-DGS 50 €
http://www.warehouse2.de/de/mainboards/intel/intel-sockel-1150/asrock-b85m-dgs

->Mir wurd gesagt dass das mainboard relativ wichtig ist, und das man dort auf keinen fall sparen sollte, deswegen andere vorschläge sind gerne erwünscht

GraKa:
XFX R9 380 2048MB 198€
http://www.warehouse2.de/de/grafikkarten/amd/amd-r9-3xx/xfx-r9-380-2048mb

->Ja also hier muss auf jedenfall ne andere her, 200 euro ist zu viel und da steck ich lieber mehr ins mainboard vorallem weil ich nicht so viel bzw gar ncith zocken will.
->Hab momentan ne NVIDIA GeForce GTS 250, reicht für die paar games die ich zocke, hier wäre meine frage, kann man die evtl mit in den PC bauen oder ist die zu alt und würde die performance des PC's runterziehen? Und ist sie überhaupt mit dem mainboard kompatibel

Netzteil:
CoolerMaster 500W B2 B500 Black 50€
http://www.warehouse2.de/de/netzteile/atx/500w/coolermaster-500w-b2-b500-black-80bronze

->500 watt sind ok?!

Festplatte:
WD 3.5 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue 50€
http://www.warehouse2.de/de/festpla...-3-5/wd-3-5-1tb-sata3-wd10ezex-7200-64mb-blue

-> Hab gehört ne einzelne Festplatte für das betriebssystem soll gut sein, am besten ssd
-> kann auch ne bessere sein, hauptsache der pc läuft schnell und flüssig, will auch nicht am falschen ende sparen
Dann komm ich knapp über 500 euro, aber ohne gehäuse, da guck ich mal im laden.

Sachen die evtl wichtig sein könnten:
-habe 2 Bildschirme, aber beide kein HDMI, sondern nen normaler bildschirmanschluss(DVI?)
-sollte hinten viele slots für usb haben, weis nicht ob das mitm gehäuse oder mitm mainboard zu tun hat

Kann auch ruhig paar mehr oder weniger euronen kosten, lieber was ordentliches was sich hält anstatt trotzdem viel geld auszugeben und schrott zu kaufen, aber denke mal mit 600 euro sollte ich auskommen für meine ansprüche :)

Vielen dank schonmal
 
Werfe mal folgendes in den Raum:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 x Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-2GD)
1 x ASRock B150M-HDV (90-MXGYD0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Sparen kannst du an der GPU (nutzt deine weiter) und am Laufwerk falls nicht benötigt.
SSD ist mMn ein Must-Have heutzutage. Über i3/i5 könnte man sich unterhalten, wenn Budget zB durch weglassen der GPU vorhanden ist.

Welche Teile hast du aktuell verbaut? Vielleicht kann man was weiternutzen.

Welche Auflösung wird genutzt und welche Anschlüsse haben die Monitore. Evtl iGpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werf ich mit. Die Konfig sieht gut aus.

Wie weit reicht deine Programmierung? Vlt wäre ein Xeon interessant nebst 16GB DDR3 RAM. Das dann auf einem B85 Board. Den Rest kannst du von oben übernehmen.
 
Nimm die Config von Danielson. Ersetze den i3-6100 mit einem i5-6400 und als Grafikkarte diese:
https://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html

Für den Preis unschlagbar.
Dann wärst du bei 715 Euro.

Ansonsten, wenn das noch zu teuer ist - wobei eine R9 285 für 155 Euro unschlagbar (Leistung einer R9 380/GTX 960), eventuell keine neue GPU oder eine 750 Ti. Sparen könnte man auch noch, indem man sich erstmal die SSD spart - oder eben die HDD:
 
Warum keine AMD APU (z.b. 7700k) für 100€? Die kommt an die R7 360/370 ran und kostet wesentlich weniger. Für die genannten Spiele reicht diese locker.

Dafür dann 16GB Arbeitsspeicher und ne größere SSD.

mfg,
Max
 
Danielson schrieb:
Werfe mal folgendes in den Raum:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 x Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-2GD)
1 x ASRock B150M-HDV (90-MXGYD0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Sparen kannst du an der GPU (nutzt deine weiter) und am Laufwerk falls nicht benötigt.
SSD ist mMn ein Must-Have heutzutage. Über i3/i5 könnte man sich unterhalten, wenn Budget zB durch weglassen der GPU vorhanden ist.

Welche Teile hast du aktuell verbaut? Vielleicht kann man was weiternutzen.

Welche Auflösung wird genutzt und welche Anschlüsse haben die Monitore. Evtl iGpu?

Also Anschlüsse sind normale Bildschrimanschlüsse, kein HDMI
Ansonsten ist der rest nicht mehr wirklich zu benutzen
Und werde dann denk ich mal doch ne neue GraKa nehmen damit der aktuelle pc noch benutzbar bleibt.

Noch paar fragen :
Warum die änderung des Prozessors, sind 4 kerne unnötig?

Und wo ist der unterschied zwischen den mainboards ?

Und das wichtigste zum schluss -> Es ist mir auch sehr wichtig das der PC leise ist, ist der lüfter eher leise oder naja?




Dann wär man bei ca 660 euro mit dem i5 und gehäuse, das würd denk ich klar gehen.
 
B4zing4 schrieb:
Also Anschlüsse sind normale Bildschrimanschlüsse, kein HDMI
Es gibt keine "normalen" Anschlüsse. VGA oder DVI meinst du bestimmt?
Bestenfalls per DVI oder Displayport anschließen.

B4zing4 schrieb:
Warum die änderung des Prozessors, sind 4 kerne unnötig?
Für dein Anwendungsgebiet (hauptsächliche Officekrams) braucht es nichtmal den i3. Ich denke, mit dem neusten i3 hast du schon eine deutliche Performancesteigerung, gerade auch wegen der SSD. Den i5 zu nehmen ist natürlich kein Problem, das sollte ich gerade in neueren Games bemerkbar machen, sonst allerdings nicht. Bei einer 270er limitiert eh die Grafikkarte.

B4zing4 schrieb:
Und wo ist der unterschied zwischen den mainboards ?
Das Asrock ist etwas günstiger und bietet eigentlich alles was man so braucht. Hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.

B4zing4 schrieb:
Es ist mir auch sehr wichtig das der PC leise ist, ist der lüfter eher leise oder naja?
Wenn es wirklich sehr leise sein soll, dann einen alternativen Kühler je nach CPU, die Boxed gehen zwar im Idle, werden aber doch recht laut unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Hab mir mal den Pc hier zusammengestellt mit DDR4 aber, ist das alles so insgesamt kompatibel miteinander?
also der pc alleine kostet insgesamt 683 euro, kann ich mit leben...
Und noch ne frage, ist es schwer nen pc selberzusammen zu bauen?
 
Hab meinen ersten letzte Woche gebaut und fands sehr einfach. Musst dich halt nur informieren wie es funktioniert mit YT Videos etc am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben