PC für Alles und mindestens 5 Jahre

Sashalala schrieb:
Das Teil ist so unglaublich flott, das ist der Oberhammer -> bin jetzt schon verliebt!
Sehr gut; dann viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
zorziste schrieb:
Schön zu hören!
Welche SSD und welcher Kühler ist es geworden?

So, die erste Nachricht vom PC selber... :D

Ist eine Samsung 970 EVO M2 mit 1TB geworden, diese habe ich für etwas weniger als 140€ nagelneu über eBay Kleinanzeigen gekauft!

Beim CPU-Kühler hab ich mich wieder für den Be Quiet Dark Rock 4 entschieden, diesen habe ich auch in den letzten Jahren schon oftmals in diversen PCs verbaut!
Bin ein großer Fan der Silent Wings Lüfter und so kann ich das "Luftkonzept" vom Netzteil bis hin zu Gehäuselüftern, aber auch beim CPU-Lüfter einheitlich gestalten ;)
Beruhigt auch den Kopf etwas! :p
Ergänzung ()

Das Einzige was ich so feststelle ist, dass das Schreiben hier nicht so richtig klappt!
Aber das scheint am Forum zu liegen, ich kann beispielsweise bei einem vergessenen Buchstaben in einem Wort nicht mehr mit der Maus zwischen die beiden Buchstaben klicken und dementsprechend den fehlenden Buchstaben einfügen, in dem Moment wo ich das mache überschreibe ich dann quasi den darauffolgenden Buchstaben und so weiter...

Parallel in Word oder einem Textdokument klappt das ohne Probleme...

Oder es liegt an Google Chrome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
gerade im oberen Preissegment wie den Silent Wings 3, die mit knapp 15dB drehen, deine oben vorgeschlagenen Noctua liegen ja bei knapp 24dB
kunststück dass ein lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1000RPM bei vollgas leiser bleibt als einer mit 1500RPM.

hatte damals immer Noctua verbaut, egal ob im HTPC oder PC, irgendwann dann Be Quiet Silent Wings eingebaut und dann war wirklich Ruhe!
ich kann mich über meine drei NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM nicht beklagen. bei vollgas machen die natürlich ordentlich krach, aber bei ~400RPM für die einsaugenden und ~500RPM für den ausblasenden höre ich nichts wenn ich am schreibtisch sitze. und ich bin da schon ziemlich empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
kunststück dass ein lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1000RPM bei vollgas leiser bleibt als einer mit 1500RPM.


ich kann mich über meine drei NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM nicht beklagen. bei vollgas machen die natürlich ordentlich krach, aber bei ~400RPM für die einsaugenden und ~500RPM für den ausblasenden höre ich nichts wenn ich am schreibtisch sitze. und ich bin da schon ziemlich empfindlich.

Das war von mir ja auch pauschalisiert, denn ich habe auch eine pauschale Aussage "Keine Lüfter von Be Quiet" bekommen ;)
Wenn man sich die Verkaufszahlen von zB Mindfactory anschaut, dann steht auch fest das die Silent Wings 3 Lüfter weitaus öfter verkauft werden als die Noctua, eigentlich sogar der Topseller sind -> wie schlecht sollen die daher sein? ;)

Daher fand ich die pauschale Aussage ein paar Antworten vorher etwas provokativ!
 
Sashalala schrieb:
Ich muss nochmal nerven!
Hab soweit alles bestellt bis auf MB und CPU...

Bin mir einfach noch unsicher...

Vllt doch auf Ryzen 5 3600X gehen?
Oder Intel i7/i5?

Wenn ich mal alles so reflektiere werde ichvermutlich auch den Ryzen 5 nichtmal richtig ausreizen...

Das bisschen Hobby Video und Musik schneiden was ich manchmal mache, puh... das sollte dann egal sein, zu 80% sitze ich vorm Rechner und pflege meine Filmdatenbank, höre Musik usw...

Eigentlich reicht ja sogar die OnBoard Graka bei zB einem Intel CPU... aber die Teile werden garnicht mehr empfohlen oder?

Vielleicht habt ihr nochmal einen Rat für mich! ;)
Ist schon komisch, wenn das Optimum festgestellt wird und dann auf einmal der Versuch unternommen wird, alles schlechter zusammen zu stellen.
Dann würde ich einen Ryzen 5 1600 empfehlen. Der ist noch schlechter. 😂😂
 
@Sashalala:
wenn verkaufszahlen was über die qualität aussagen müsste z.b. deutschrap à la Capital Bra und wie die deppen alle heißen ja echt großartige musik sein:freak::D da zählt vor allem der markenname bzw das "was man halt kennt". und be quiet! dürfte hier deutlich bekannter als Noctua sein. schlechtere grakas von bekannten marken wie MSI und ASUS verkaufen sich auch oft besser als bessere karten von eher unbekannten marken wie z.b. KFA².

als ich damals die lüfter in meinem Deep Silence 5 ersetzt hatte waren die Silent Wings btw auch die ersten die mir einfielen. die waren aber keine option da man in dem gehäuse vorne nur lüfter mit normalem rahmen verbauen kann.

ach ja, die Silent Wings 3 High-Speed mit 1600RPM sind dann mit 28,1dB(A) trotz nur 100RPM mehr deutlich lauter als die NF-A14 PWM. wobei solche herstellerangaben auch kaum aussagekraft haben und nicht zum vergleich unterschiedlicher hersteller taugen. man wird wohl weder mit den SW3 noch mit den NF-A14 wirklich was falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala und KarlsruheArgus
Sashalala schrieb:
pauschale Aussage
Einfach mal selber informieren und nicht stumpf der breiten Masse hinterherkaufen,
Dazu wäre es mal angebracht sich entsprechende Test mal durchzulesen oder anschauen bzw. weitere selber zu suchen.
https://www.computerbase.de/2018-07...uch_guenstige_luefter_erfuellen_ihren_job_gut

https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
KarlsruheArgus schrieb:
Einfach mal selber informieren und nicht stumpf der breiten Masse hinterherkaufen,
Dazu wäre es mal angebracht sich entsprechende Test mal durchzulesen oder anschauen bzw. weitere selber zu suchen.
https://www.computerbase.de/2018-07...uch_guenstige_luefter_erfuellen_ihren_job_gut

https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Ich teste da lieber selber und setze dann auf die Dinge mit denen ich lange Zeit immer extrem zufrieden war...

Außer es gibt einen Test der mir die Lautstärke von zB dem Silent Wings 3 und dem Noctua bei identisch drehenden Lüftern aufzeigt!
Den finde ich aber nirgends, gerade die 140mm Varianten nicht -> dann könnte man nochmal umdenken!

Und wenn wir das Rad weiter spinnen wollen, dann werde ich keinem Test eines Shops (wie Caseking, Chip etc) zu Rate ziehen, denn wie das da abläuft ist vielleicht nochmal eine andere Sache!
Da setze ich dann wirklich lieber auf meine Erfahrung mit der ich jahrelang schon gut gefahren bin! :p

Immerhin hab ich sogar den Fractal Design Lüftern eine Chance gegeben, diese wurde jedoch nicht genutzt! ;)

Und wenn man jetzt diese genialen Noctua Lüfter noch in einem „normalen“ Schwarz haben will muss man dann aber eine teurere Chromax Version kaufen? Naja... dann ist die Preis/Leistung aber auch nicht mehr so „knusper“...

Ergänzung ()

nohol schrieb:
Ist schon komisch, wenn das Optimum festgestellt wird und dann auf einmal der Versuch unternommen wird, alles schlechter zusammen zu stellen.
Dann würde ich einen Ryzen 5 1600 empfehlen. Der ist noch schlechter. 😂😂

Es ging hier eher darum was ich benötige und was nicht, der Ryzen 5 hätte mir ja locker gereicht für meine Dinge und war ja dann auch bereits bestellt, hab mich dann am Ende aber wegen des Bundles + Gutschein für die knapp 30€ teurere Variante (Ryzen 7 + ASUS Board) entschieden!

Das hat ja dann nix mit schlechter zu tun, sondern eher mit Nutzen...
Der Ryzen 7 ist ja auch nicht das Ende, ebenfalls schlechter als ein Ryzen 9, vielleicht doch nochmal umdenken? Wäre ja deine Logik jetzt oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Sashalala schrieb:
Und wenn wir das Rad weiter spinnen wollen, dann werde ich keinem Test eines Shops
Deshalb durchstöbert man auch weitere Tests 😉.
Sashalala schrieb:
Ich teste da lieber selber und setze dann auf die Dinge mit denen ich lange Zeit immer extrem zufrieden war
Willkommen im Club
Ergänzung ()

Sashalala schrieb:
Außer es gibt einen Test der mir die Lautstärke von zB dem Silent Wings 3 und dem Noctua bei identisch drehenden Lüftern aufzeigt!
Musst du nur richtig schauen.
CB (120mm Varianten)als als auch Caseking haben dafür genau solche Tabellen in den Tests, die von mir verlinkt sind. Kannst das Netz gerne noch weiter durchstöbern. Daten haste, kannst jetzt deine Schlussfolgerung daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein 120er Lüfter ist kein 140er ;)
Hab gerade auch schon einige Rezensionen dazu durchgelesen, bei Amazon und Mindfactory -> da soll der Noctua in den unteren Drehzahlen „lauter“ sein und ab 800 U/Min stören!

Aber wer weiß vllt find ich heute ja noch einen Test! ;) Morgen gegen Nachmittag werd ich die 3 noch benötigten Gehäuselüfter bestellen!
 
Sashalala schrieb:
Aber ein 120er Lüfter ist kein 140er ;)
Genau, es lassen sich aber Parallelen ziehen 😉
Sashalala schrieb:
Hab gerade auch schon einige Rezensionen dazu durchgelesen, bei Amazon und Mindfactory -> da soll der Noctua in den unteren Drehzahlen „lauter“ sein und ab 800 U/Min stören!
Du gibst nix auf Tests von Caseking aber auf Rezensionen ? 😂.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Genau, es lassen sich aber Parallelen ziehen 😉

Du gibst nix auf Tests von Caseking aber auf Rezensionen ? 😂.

Die Rezensionen (zumindest die gut geschriebenen) sind zumindest oftmals von Leuten die den Lüfter selber bezahlt haben, bei Tests von Shops stecken sehr oft Marketinggedanken... von daher... :D

Hab mal einen gefunden, also der wäre aber PRO Be Quiet oder? ;)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-silentwings-3-luefter-im-test.html?start=4
 
Sashalala schrieb:
Hab mal einen gefunden, also der wäre aber PRO Be Quiet oder?
Du wolltest Kühlleistung/Lautstärke
Da wird nur die Kühlleistung betrachtet.
(Aus der Drehzahl lässt sich nicht Lautstärke schließen)
Sashalala schrieb:
Die Rezensionen (zumindest die gut geschriebenen) sind zumindest oftmals von Leuten die den Lüfter selber bezahlt haben, bei Tests von Shops stecken sehr oft Marketinggedanken... von daher..
Selten so gut gelacht, 🤣 Danke
Highlight des Samstagabend
 
KarlsruheArgus schrieb:
Du wolltest Kühlleistung/Lautstärke
Da wird nur die Kühlleistung betrachtet.
(Aus der Drehzahl lässt sich nicht Lautstärke schließen)

Jetzt ist der Test auch wieder nicht gut... :D Mein lieber Scholli...
Kleiner Tipp: Der Test hat noch mehr Seiten, da geht es auch um die Lautstärke...
Das wirst du doch jetzt wohl nicht etwa übersehen haben? :D

Nochmal als Hilfestellung:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-silentwings-3-luefter-im-test.html?start=5

Naja, ich werde meine Kohle weiterhin in be quiet versenken -> der Zeitaufwand für das Lesen sämtlicher Tests zu diesem Thema steht in keiner Relation zum Preis, gerade nicht zum Mehrwert ob be quiet oder Noctua!

KarlsruheArgus schrieb:
Selten so gut gelacht, 🤣 Danke
Highlight des Samstagabend

Gern geschehen, scheinst auch etwas frustriert gewesen zu sein, da musste ja einer nachhelfen! ;)
Trotzdem: Mich interessieren die Meinungen/Erfahrungen der User weitaus mehr als zB Tests von Caseking, oder andere Shops, wo nur Marge zählt...
(Das mit Caseking ist jetzt nur ein Beispiel für die Art von Händler die ich meine, kein Vorwurf)
Amazon Bewertungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und Rezensionen wie "Bester Lüfter den es gibt" ziehe ich bei dieser Sache natürlich nicht zu Rate, falls du dich da jetzt wieder reinsteigern möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sashalala schrieb:
falls du dich da jetzt wieder reinsteigern möchtest!
Ne, aber Danke 😘
Heute ist Zockerabend
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Nachtrag: Werde mich der Sache annehmen und sowohl die Be Quiet Silent Wings 3 140 PWM als auch die Noctua NF-A14 bestellen und das mit meinem professionellen Pegelmesser mal vergleichen bei sämtlichen/identischen Drehzahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent und KarlsruheArgus
@Deathangel008 -> Also ich hab jetzt auch nochmal das GIGABYTE X570 Aorus Elite bestellt!
Du sagtest mal der Chipsatzlüfter ist abschaltbar und die Lüftersteuerung besser, richtig? ;)

Beim ASUS ist der PCI Slot vorgestern hopps gegangen und ist nun für Widerruf/Austausch eingesendet worden!

Achja und die Silent Wings 3 Lüfter sind ebenfalls schon da...
Die Noctua lassen noch auf sich warten!
Dann kann ich das auch testen! ;)
 
Sashalala schrieb:
Du sagtest mal der Chipsatzlüfter ist abschaltbar und die Lüftersteuerung besser, richtig?
richtig. welches ASUS hattest du denn? das Strix X570-F? da ist das X570 Aorus Elite natürlich ein rückschritt was ausstattung angeht. ob das relevant ist ist dann ne andere frage.
 
Zurück
Oben