PC für Bildbearbeitung und Anno 1800

Pyran

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich musste die Tage einmal meine Gedanken zu meinem Computer-Upgrade sortieren und niederschreiben, deswegen erlaube ich mir mal, den Fragenkatalog durch meine Stichpunkte zu ersetzen. Ich denke, es sollte aber alles abgedeckt sein, was auch vom Fragenkatalog abgefragt wird.

Ich suche den richtigen Upgradepfad für mich und meinen i5-3570K-Computer, den ich mir damals Anno 2013 zusammengebaut hatte.

Aktuelle Nutzung:
  • Bildbearbeitung mit Lightroom 5.7, Photoshop CS6, Microsoft ICE (Panoramafotos) etc., auch als kleiner Nebenjob (Reportage, Hochzeiten), oftmals Galerien von mehreren Hundert Fotos auf einmal
  • Selten Videobearbeitung mit Premiere Pro CS6

Aktuelles Setup:
  • CPU: i5-3570K @4.4 GHz
  • RAM: 4 x 4 GB DDR3 1600
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • GPU: Radeon R7 260X 1GB
  • Alpenföhn Brocken Kühler
  • 120 GB OCZ Vertex SATA SSD für OS und wichtige Programme
  • günstige WLAN-Karte
  • günstige Audiokarte, da der Onboard-Sound abgeraucht ist
  • 3 HDDs als Datenspeicher*
  • 500W bequiet Pure Power 11 CM (gekauft 2021)*
  • Dell UltraSharp U2518D WQHD Monitor (gerne irgendwann ein zweiter Monitor)*
  • WD Black SN770 2 TB NVMe SSD (gerade im Angebot gekauft für den kommenden PC)*
Mit * markierte Hardware möchte ich im neuen Build weiternutzen.


Probleme mit dem derzeitigen Setup:
  • Wenn ich in Lightroom zwischen Bildern wechsle oder Änderungen vornehme, habe ich immer kurze Wartezeiten, in denen das neue Bild gerendet wird. Diese kurzen Stotterer strapazieren meine Geduld und bringen mich beim Bearbeiten von mehreren Hundert Bildern absolut aus dem Flow. Dadurch brauche ich insgesamt für die Bearbeitung überproportional lange, weil es anstrengend ist und ich mich oft ablenke.
  • Ich möchte mal etwas gamen: Anno 1800, Hogwarts Legacy und Manor Lords. Ich weiß nicht, ob ich Anno 1800 so weit spiele, dass ich im Late Game wirklich Millionen von Einwohnern habe. Keine Ahnung, ich bin nicht gerade der ehrgeizigste Zocker. Aber das geht ja schon heftig auf die CPU und bringt anscheinend sogar den 5800X3D an seine Grenzen.
  • Wenn ich Anno 1602 über den Ubisoft Launcher laufen lasse, höre ich bereits deutlich meinen Lüfter.
  • Ich plane, mir demnächst eine neue Kamera zu holen und dann gelegentlich (private) Videos in 4K zu bearbeiten. Ich denke, dafür ist mein System derzeit etwas schwach.

Anforderungen zusammengefasst:
  • Passend zu bestehendem 500W Netzteil und WQHD Monitor
  • Deutlich flüssigere Performance in LR/PS
  • Anno 1800, Hogwarts Legacy und Manor Lords sollten laufen (WQHD)
  • Auf hohe FPS kommt es mir nicht an, eher auf ein ruckelfreies Spielerlebnis
  • Leichte 4K Videobearbeitung
  • Ich peile für CPU (und Lüfter) + MB + RAM um die 400-500€ an. Ich halte oft nach Angeboten Ausschau und baue den PC selbst zusammen.

Offene Fragen:
  • Wie weit komme ich in Anno 1800 mit einer schwächeren CPU als dem 5800X3D (z.B. 12400 oder 5600)? Bzw. was ist realistischerweise die günstigste CPU, um in Anno 1800 noch relativ weit angenehm zu spielen?
  • DDR5 scheint gegenüber DDR4 ja nur in seltenen Fällen einen spürbaren Vorteil zu liefern. Und das für 50% Aufpreis! Ich frage mich: Wie kommt das? Bietet DDR5 RAM Leistungsreserven, die mit derzeitiger Technik einfach noch nicht abgerufen werden können, sodass es nur so aussieht, als ob DDR5 keinen großen Leistungsvorteil bringt? Oder bietet DDR5 wirklich nicht den riesigen Mehrwert, wie man es erwarten würde? Meine Frage ist also auch: Wenn ich jetzt Setup X mit DDR5 kaufe, ist es möglich oder gar wahrscheinlich, dass sich der Leistungsvorteil exakt dieses Setups im Laufe der Zeit erhöht, z.B. durch Treiberupdates oder Softwareanpassungen? Oder wäre es eher so, dass im Laufe der Zeit neue DDR5-Hardware auf den Markt kommt, die einfach von Haus aus tatsächlich einen Leistungsvorteil bietet? Im ersten Falle würde es sich ja jetzt vielleicht lohnen, mehr in DDR5 zu investieren. Im zweiten Fall wäre es sinnvoller, noch ein paar Jahre auf Hardware zu warten, die dann tatsächlich leistungsfähiger ist.
  • Harmoniert Adobe Software besser mit Nvidia Grafikkarten als mit AMD?
  • Ist Gear 1/Gear 2 für mich von Relevanz? Ich finde das ziemlich verwirrend und möchte mich gar nicht darin verstricken. Wenn ich im BIOS ein XMP Profil aktivieren und dadurch mehr Leistung abrufen kann, okay, aber für mehr reichen mein technisches Verständnis und meine Geduld wohl nicht aus.

Meine Überlegungen und Einschätzungen:
  • Nach meinem derzeitigen Wissensstand lohnt sich DDR5 für mich nicht.
  • PCIe 5.0 brauche ich nicht.
  • Ich brauche eine starke CPU.
  • 32 GB RAM wären gut.
  • Aufgrund der Limitierung auf 500W und der moderaten Grafikanforderungen würde ich der CPU im Laufe der Zeit eine Grafikkarte um die 300€ zur Seite stellen (sowas wie eine RTX 3060 oder Radeon 6650XT?).
  • Was Übertakten angeht, würde ich mich auf Veränderungen beschränken, die man im BIOS mit wenigen Klicks einstellen kann (sowas wie PBO aktivieren, XMP aktivieren, leichtes Undervolten?). Ich hab es schon bei meinem 3570K nicht richtig hinbekommen. Mir fehlte irgendwie eine Option im UEFI, deswegen hab ich dort letztlich einfach das Preset für 4.4 GHz ausgewählt. :/ Hab dadurch aber auch keine nennenswerten Verbesserungen festgestellt.
  • AMDs Sockel bieten beträchtliche Möglichkeiten zum Upgraden, da man hier 4-5 Generationen an CPUs mitnehmen kann. Intels Sockel betrachte ich eigentlich zu jedem Zeitpunkt bereits als End of Life, weil sie eh nur 2 Generationen schaffen. Das heißt, wenn ich da das nächste Mal upgraden will, werde ich mir wahrscheinlich wieder ein komplett neues MB + CPU kaufen.
  • Ich kann mich mit dem Kauf noch ein paar Monate gedulden und währenddessen nach guten Deals Ausschau halten.
  • Ich baue mir den PC gerne selbst zusammen.

Jede Hilfe ist willkommen, da ich inzwischen schon ungefähr sechsmal meinen geplanten Upgradepfad geändert habe und einfach nicht auf einen grünen Zweig komme. 😅

Schönes Wochenende
Pyran
 
...des wird sich ned ausgehen mit recht wenigen und deshalb recht verhungerten hundertern.
weil:
anno will eine starke cpu mit satt kernen und sehr viel ram.
hogwarts will eine graphik mit vram satt.
manor lords ist ja auch kein kostverächter nicht.

schon mit den beiden komponenten, cpu und graphik, ist deine lange zahl geschichte. noch ohne board und ram.
und klar ist ddr5 wahrscheinlich richtiger, wenn du die hardware wie die jetzige sehr lang nutzen wirst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und AlanK
Du solltest mindestens einen 5700x und 32 GB RAM anpeilen.

Damit bekomme ich zwischen 60-80 FPS in Anno 1800 mit gut 1 Mio Einwohner.

Meine 6800 ist dabei nicht ausgelastet.
 
Puh da kannst quasi alles neu
HDD SSd Netzteil behalten dann käme man da auf min 1100€
cpu = r5 5600 150€
Kühler artic e34 esport duo 40€
b550m aourus pro-p (uefi update vorm zusammnebau möglich ohne ram und cpu 120€
32gb ddr4 3600 100€ 4 sticks
rx6600 300€
wd sn850 1tb m2 ssd essentiell 120€
win 10 pro 150€
dose simples wie bq pure base 60€
~1040€

Diese konfig würde mit dem 500w Netzteil so gerade noch laufen es wäre hilfreich später auf ne gpu mit maxed 90-100w tbp zu gehen.

Im übrigen anno 1800 ist wie jedes spiel primär singlethread mehr thread erleichtern lediglich die Ladezeiten
da macht es kein unterschied ob 6 oder 8 Kern cpu.
aber weniger geht leider nicht und intel ist ganz raus.
Gpu seitig bist wegen dem netzteil limitiert ne rtx3060 zieht locker 170w und das merke ich schon ebi mir und dem 550w netzteil cpu amxed load und gpu schaltete sich das netzteil ab.
Das wird bei nenn 500w Netzteil noch früher sein also maxed 120w tbp wären drin.
 
wennst ddr4 machst, dann mit dem 5800X3D. sicher preis/leistung auf längere zeit gut & ok.
wenn ddr5, würde ich auf den 7800X3D gehen.

und lass dich von einzeln vielleicht höherem preisniveau, board&ram, ned allzusehr blenden.
auf de gesamten rechner gedacht, ist es ned zu arg. je länger die geplante benutzung, umso weniger arg.

klar, auch die intels 13th sind gut.

aber es fängt alles mit einem zu den ansprüchen passenden budget an.
weil anno bleibt anno, hogwarts bleibt hogwarts. "tripel A" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Gpu seitig bist wegen dem netzteil limitiert ne rtx3060 zieht locker 170w und das merke ich schon ebi mir und dem 550w netzteil cpu amxed load und gpu schaltete sich das netzteil ab.
Das wird bei nenn 500w Netzteil noch früher sein also maxed 120w tbp wären drin.

Dann hast du entweder kein gutes Netzteil oder irgendwas stimmt mit deinem nicht.

Ich kann problemlos meinen 5700x @ 5800x tdp plus meine rx 6800 auf max tdp fahren. Stundenlang ohne Probleme.

Seasonic 550 Watt Netzteil
 
Dann lass mal 2 Renderaufträge 150w und die gpu unter Volllast laufen 170w plus 6 HDD 60w mainboard 60w usb geräte 40w und eine soundkarte 7w
mein Pc ähnelt eher einer workstation als ein normaler pc mit Teillast.
In spielen stürzt da nix ab.
Ich sagte ja das dies gehen kann aber die möglichkeit des absturrz ist da. Und wenn der PC aus geht ist das ein gutes Zeichen als das dann eine Überspannung ankommt. peng, nicht gut, klick, gut.
 
syfsyn schrieb:
2 Renderaufträge 150w und die gpu unter Volllast laufen 170w plus 6 HDD 60w mainboard 60w usb geräte 40w und eine soundkarte 7w
Selbst wenn ein Board 60 Watt brauchen sollte, was es nicht tut, sind wir da noch lange nicht bei 550 Watt.
Dein unbekanntes 550 Watt Netzteil ist entweder falsch verkabelt (Mulitrailgerät?), defekt oder einfach kein gutes Gerät.
 
purepower 11 550w fm
ich denke da kann ich kaum was falsch anschließen
Das hat nur 2 12v rails eine an 24 pol mit sata und das andere pcie Kabel
und ja das Netzteil hat etwa 44-48a was theoretisch reicht faktisch aber nur 42a =504w
Das ist aber ohne peak last das auftreten kann die gpu kann bis 300w ziehen (300+150+60+50+40+7=607w) da ein 8 pol und ein 6 pol dran sind
Wir kennen ampere freudige spitzen das übersteigt dann die grenze von maxed 48a =576w
bisher kam das nur einmal vor und das auch nur weil ich es übertrieben habe.
Mitn 650w Netzteil wäre das nicht passiert.
mein älteres corsair hat deswegen auch die Segel gestrichen (einfach aus ohne was mitzunehmen)
Das war ein cx550m gewesen von 2016 nein das lief nur drei Jahre.

Die nächste gpu wird min eine mit maxed 120w tbp aber die sehe ich erst in 2025 da bis dahin erst wieder die kombi passt
Und nochmal am si kleiner 128bit und gddr7 36gbps mit nen gb107 36sm 3,0ghz maxed 100w tbp
 
Zurück
Oben