PC für Bildverarbeitung

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildverarbeitung. Im Moment nutze ich Adobe Photoshop, was auf meinem Rechner (Lenovo IdeaCentre 720-24IKB mit Intel i7-7700, GTX 960A GraKa) bisher schell genug läuft. Das Problem ist Topaz Photo AI. Hier dauert die Bearbeitung eines Bildes eine Minute oder länger. Auch Photoshop baut zunehmend AI-Funktionen ein. Wegen der aktuellen HW-Geschwindigkeitseinschränkungen nutze ich diese AI-Software bzw. Funktionen noch wenig (nur wenn es sein muss), hätte ich einen schnelleren Rechner würde ich die mehr nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kleines Gehäuse aber Platz für eine 3,5" HDD als Massenspeicher, ausreichend viel Rechenleistung für die Bildverarbeitung (ist eigentlich der Hauptgrund für den Upgrade).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 4K Monitor, Frequenz ist egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 4TB SSD, 18TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch keine feste Vorstellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht so dringend, aber vielleicht demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, dürfte klappen
Eigentlich hat mir dieses 11 Liter Gehäuse (DAN Cases A4-H2O) sehr gut gefallen, aber da passt kein 3,5" Laufwerk rein.
Das Sharkoon QB One Gehäuse ist etwas größer und hätte Platz für das 3,5" Laufwerk.

Die Frage ist dann, welchen Prozessor und welche GraKa ich brauche, bzw. wie das Budget am besten aufgeteilt wird (etwas günstigerer Prozessor und teurere GraKa, oder schnellerer Prozessor und günstigere GraKa). Dazu habe ich noch keine genaue Vorstellung, aber vielleicht wird es keine teure GraKa um die 800 Euro oder mehr werden.
Es muss nicht die schnellste CPU/GraKa sein, eine Generation älter aber dafür wesentlich günstiger geht auch. Wäre auf jedem Fall viel schneller als mein aktueller i7 7700 mit der GTX 960A GraKa.
 
AI=aktuelle nVidia Grafikkarte
Eine aktuelle CPU ist schneller aber diene CPU ist für Photoshop ausreichend schnell.

Würde auf eine 3060 (12GB) oder 4070 (12GB) aufrüsten und schauen ob du wirklich noch ein CPU Upgrade brauchst.
Je nach dem wie du deine HDD einsetzt wird diese dein Workflow ausbremsen.
 
Der Lenovo IdeaCentre 720-24IKB ist ein AiO, d.h. nicht mit einer GraKa aufrüstbar.

Die HDD ist nur ein Datengrab, genutzt wird die 4TB SSD.
 
Danke fürs Feedback. Ich vermute, du meinst die Intel Core i5-13600K CPU?

Bzgl. GraKa, wenn es etwas schnelleres als die 3060 sein sollte, was gäbe es mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Ist das Sharkoon QB One Gehäuse so weit in Ordnung, ggf. mit einer Wasserkühlung?
 
Ich habe ja gerade einen Benchmark laufen für die Fragestellung welche Hardware bring wieviel für LR KI-Funktionen. Danach kann ich sagen, das für diesen speziellen Aspekt die CPU "unwichtig" ist. RAM Ausbau auch. Selbst das VRAM der GraKa scheint keinen großen EInfluß zu haben.

RTX3060 würde ich demnach als minium ansehen. Spürbar schneller zu vertretbaren Kosten geht es mit einer RTX3070. Eine 4060 ist übrigens eher langsamer als eine 3070.
 
amln schrieb:
Danke fürs Feedback. Ich vermute, du meinst die Intel Core i5-13600K CPU?
ja und unbedingt mit iGPU kaufen. Keine KF oder F Variante ohne iGPU
amln schrieb:
Bzgl. GraKa, wenn es etwas schnelleres als die 3060 sein sollte, was gäbe es mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
wie oben schon geschrieben eine RTX4070 wenn es um AI geht. Stable Diffusion rückt immer weiter in Bildverarbeitung vor.
amln schrieb:
Ist das Sharkoon QB One Gehäuse so weit in Ordnung, ggf. mit einer Wasserkühlung?
Es gibt mehrere Gehäuse in dieser Kategorie die empfohlen werden. Kann aus eigener Erfahrung zu keinem etwas sagen.
Würde eher zu diesem Gehäuse greifen, da µATX Mainboards unterstützt werden, die es zu Hauf gibt.
Und man kann potente Luftkühler bis 155mm Höhe verbauen. Zudem ist es nur etwas größer.
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de
Bei einer Wasserkühlung musst du schon ein 360mm oder 420mm Radiator einsetzen um mit guten Luftkühlern mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
A4-H2Oja und unbedingt mit iGPU kaufen. Keine KF oder F Variante ohne iGPU
Aber warum...? Wenn es eine richtige GraKa gibt, wird doch die iGPU nicht genutzt?
NameHere schrieb:
wie oben schon geschrieben eine RTX4070 wenn es um AI geht. Stable Diffusion rückt immer weiter in Bildverarbeitung vor.

Irgendeine RTX 4070, bspw. eine MSI GeForce RTX 4070?
Scheint unter den RTX 4070 die günstigste zu sein bei 594 Euro:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F104138426.html

NameHere schrieb:
Es gibt mehrere Gehäuse in dieser Kategorie die empfohlen werden. Kann aus eigener Erfahrung zu keinem etwas sagen.
Würde eher zu diesem Gehäuse greifen, da µATX Mainboards unterstützt werden, die es zu Hauf gibt.
Und man kann potente Luftkühler bis 155mm Höhe verbauen. Zudem ist es nur etwas größer.
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de
Gut, ist aber mit 22 Litern schon doppelt so groß wie das A4-H2O.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Spürbar schneller zu vertretbaren Kosten geht es mit einer RTX3070. Eine 4060 ist übrigens eher langsamer als eine 3070.

.... aber welche denn genau? Die RTX 3070 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von 368 bis über 1100 Euro:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F101483660.html
 
amln schrieb:
aber welche denn genau?
Für LR scheint der VRAM egal zu sein, ob es für deine Anwendung auch so ist? Im Zweifel 16 GB nehmen.

Ansonsten unterscheiden sich die Karten am ehesten im kühl Konzept. Größer lüfter Durchmesser sollte leider sein. Ein Silent BIOS kann nicht schaden. Manche sind noch ab Werk übertaktet. Das alles geht in den Preis ein.

Das Haupt Feld liegt bei 450€. Die Ausreißer nach oben scheinen Bauernfänger zu sein.
 
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersichtstabelle, die die Performance bei KI-Bildverarbeitung dieser GraKas zeigt?
 
amln schrieb:
Aber warum...? Wenn es eine richtige GraKa gibt, wird doch die iGPU nicht genutzt?
Mit der iGPU hast du immer ein Backup und die iGPU kann mehr Codecs nativ als die RTX. Das kann je nach Anwendung sehr nützlich sein, weil man beide gleichzeitig nutzen kann.
amln schrieb:
Irgendeine RTX 4070, bspw. eine MSI GeForce RTX 4070?
Scheint unter den RTX 4070 die günstigste zu sein bei 594 Euro:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F104138426.html
Auf Geizahls.de sind auch Bewertungen zu den jeweiligen Grafikkarten.
amln schrieb:
Gut, ist aber mit 22 Litern schon doppelt so groß wie das A4-H2O.
Ergänzung ()
ja, aber zu dem anderen genannten Gehäuse sind es nur 30%, aber mit deutlich mehr Möglichkeiten potentere Kühlung zu verbauen und auch wie schon erwähnt ein µATX Mainboard zu verbauen, welches günstiger ist und mehr Ports bietet und auch 4 RAM-Bänke hat.
amln schrieb:
.... aber welche denn genau? Die RTX 3070 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen von 368 bis über 1100 Euro:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F101483660.html
Keine 3070 kaufen, wenn AI genutzt werden soll. Auch sonst ist P/L der 3070 schlecht und vor allem nur 8GB Speicher.

amln schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersichtstabelle, die die Performance bei KI-Bildverarbeitung dieser GraKas zeigt?
https://www.tomshardware.com/news/stable-diffusion-gpu-benchmarks
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ion-performance-nvidia-geforce-vs-amd-radeon/

Du musst dich schon mit dem was du tust und möchtest auseinandersetzen.

Die Topaz AI Software ist wahrscheinlich ähnlich Photoshop bei der Nutzung von der Grafikkarte. Für wenige Filter etc. und auch nicht richtig. Da reicht zu 95% eine iGPU aus.
 
NameHere schrieb:
Keine 3070 kaufen, wenn AI genutzt werden soll. Auch sonst ist P/L der 3070 schlecht und vor allem nur 8GB Speicher.
In meinen Tests hat die 3070 nicht schlecht abgeschnitten. Besser als 4060. Die 8GB könnten ein Issue sein. Für Lightroom war es das nicht. Die nächst bessere, die 4070 kostet immerhin 30% mehr.
 
Ich schrieb für "AI"! Das die 3070 etwas besser als die 4060 ist nicht verwunderlich, da diese ein Klasse höher angesiedelt ist auch wenn älter.
 
Und ich meine auch für KI - Es kann aber auch sein, daß LR beim KI-Entrauschen gar keine KI Funktionen nutzt, sondern das es nur Marketing ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Das "AI" in Topaz Photo AI ist wohl eher Marketing. Ich vermute intern nutzt Topaz Photo AI Dekonvolution mit Hilfe von Bildmodellen von bspw Vogelfedern oder Tierfell, um das Rauschen zu entfernen und nachzuschärfen.
 
Zurück
Oben