PC für CAD, 3D Drucken und 3D Scannen mit Fusion 360

crade09

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • wird in erster Linie zum arbeiten verwendet, evtl. noch Spiele wie Anno 1800 oder Age of Empires 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC soll für CAD, 3D Scannen und 3D Drucken verwendet werden. In erster Linie wird Fusion 360 zum Einsatz kommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leise wäre gut, ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • es ist kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 2000 Euro inkl. Monitor, Maus, Tastatur und Gehäuse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • ich baue den PC selbst zusammen


Hallo zusammen,

wie bereits oben erwähnt benötige ich einen PC für CAD, 3D Scannen und 3D Drucken. Dabei wird in erster Linie Fusion 360 verwendet.
Ich habe bereits einen PC zusammengestellt und wollte hierzu mal eure Meinung haben.


AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC 8G Rev. 2
Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W


Samsung U28E590D LED, LED-Monitor
Logitech MX518
Dell Multimedia-Tastatur KB216

Fractal Design Define R6 USB-C Black

In dieser Zusammenstellung kostet der Rechner knapp 2000 Euro brutto bei alternate.de

Was meint ihr?

Vielen Dank! :D
 
Alternate ist natürlich einer der teuersten Läden, aber kann man so machen.
Der RAM klingt etwas arg teuer, 3600 CL16 reicht auch
 
ok, danke! Ich suche natürlich noch bei anderen Shops, ob man die Teile noch günstiger bekommt. :D
 
RAM.
Du solltest etwas mehr andenken wollen mMn.
 
Bei vielen Teilen schlicht nutzlose Geldverschwendung.
Brauchen diese Softwarepakete denn so viel Leistung? Können die denn 8 Kerne + HT nutzen? Wieso brauchen die eine 2060 Super?

Zumindest bei Anno kann man die CPU so brauchen. Kann man also lassen wenn man will.
Der Dark Pro 4 ist P/L nicht sehr gut bis miserabel. Arctic Esports bis Scythe Fuma nehmen. Wenn du Qualität und Service wilslt: Noctua.
Das Mainboard ist billig nicht günstig. Entweder B450, bis Juni auf B550 warten oder ein X570 Board ab 200€ nehmen wie das Aorus Elite.
Das RAM ist Geldverschwendung und zu klein. 32GB Crucial Ballistix kaufen. 3200 aber auch 3000 reicht da.
Die SSD bringt dir überhaupt gar nix. Entweder ne gescheite und nicht total überteuerte NVMe SSD wie ne Samsung 970 Evo oder auch einfach ne normale MX500 SATA. Für deine Nutzung sehe ich da keine Unterschiede bis auf den Preis.
Die 650W sind deutlich überzogen und auch der Preis dürfte zu hoch sein derzeit. Seasonic GX 550W.

Der Monitor ist klein wie ein Guckkasten bei 28" und auch sonst nicht gut. Kauf einen 1440p Monitor ab 31.5". Wenn es das 27" Format sein muss, auch einen 1440p. Schau auf Merkmale wie IPS, vielleicht 144Hz, etc.
 
crade09 schrieb:
In dieser Zusammenstellung kostet der Rechner knapp 2000 Euro brutto bei alternate.de

Nur 2 Beispiele:
AMD Ryzen 7 3700X: Alternate: 319 €, Mindfactory: 279 €
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC 8G Rev. 2: Alternate: 449 €, Mindfactory: 423 €
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Die Zusammenstellung von Basti_1990 gefällt mir gut.

Wie viel Rechenleistung die Software genau benötigt bzw. nutzen kann, weiß ich leider nicht genau. Aber lieber habe ich etwas zu viel Rechenleistung als zu wenig.
 
Zu teuer.
B450er Board.
5700XT nehmen.
64 GB RAM - 2x32 GB.
 
Es sollen Objekte mit einem 3D Scanner eingescannt werden und dann mit Autodesk Fusion 360 von einer Mesh Datei in ein Fusion 360 Körper umgewandelt und bearbeitet werden.
 
ob 32gb oder 64gb musst du selbst wissen, herausfinden, da nur du weißt was du tun willst.
 
mit 2x 16GB, hat er ja weiterhin die Option auf 4x 16GB aufzurüsten.
 
Zurück
Oben