PC für die Audiobearbeitung (Abelton)

Freu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
122
Mich würden eure Erfahrungen mit der intensiven Audiobearbeitung am PC interessieren.
Speziell wo liegt der Flaschenhals wenn ich viele Spuren und vst gleichzeitig bearbeiten möchten, wenn möglich mit mehreren Instanzen meiner DAW.
Meine alte Möhre mit einem Intel i5 6400 und 8 gb Arbeitsspeicher reicht zwar locker für die Aufnahmen. Wenn es aber an das Mixing geht, kann ich für die ganze Familie Schnittchen schmieren, während der PC am rechnen ist.
Ist die Lösung von allem das Beste und Schnellste ?
Wo lag euer Schwerpunkt in Sachen PC für die Audiobearbeitung ?
 
Das hängt sicherlich maßgeblich von der verwendeten Software und Worklow ab.
Das schnellste und beste kann man machen, es wird aber nicht für alle sinn machen.
Vlt kannst du deine Anforderungen und Infos etwas vervollständigen.
 
Ich hätte gerne einen Einblick gehabt, womit andere gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Habe zwar keine Erfahrung mit Musikproduktion, aber 8GB RAM sollte man vermutlich langsam mal verdoppeln ;) Kostet meist nicht viel und geht gebraucht. Ansonsten liest es sich bei einer schnellen Google-Recherche so, als ob Ableton schnelle Kerne mag, aber bei vielen Spuren auch gut alle Kerne ausnutzt. Da bist du mit einer 4C/4T-CPU natürlich arg begrenzt. Wenn du nicht zufällig einen super günstigen gebrauchten i7-6700 oder 7700 findest, muss wohl eine neue CPU und Mainboard her. Abletons Systemanforderungen sind da leider nicht besonders hilfreich und sprechen einfach von i5 oder AMD Mehrkerner. Vermutlich wärest du mit allen aktuellen Mittelklasse-CPUs gut bedient.
 
Zurück
Oben