PC für Eltern bis 900€ (Office und gelegentliche Videobearbeitung)

The Raven

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Eltern möchten ihren sehr in die Jahre gekommenen PC ersetzten. Er wird hauptsächlich für Office Anwendungen und gelegentlich für Videoschnitt benutzt.
Mein Vater wünscht sich einen integrierten CD/DVD Leser/Brenner. Werden die heutzutage überhaupt noch eingebaut?
Der Rechner soll dann wieder ein paar Jährchen halten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mein Vater erstellt hobbymäßig gerne Filme für Geburtstagsfeiern, Urlaube, etc. Er nutzt dafür Magix Video deluxe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hier eine Liste, die mein Vater zusammengestellt hat:
  • Standgerät, Farbe +Form egal, verschwindet im Schränkchen. T : max 40 cm , H : 35-45 cm , B : max 21 cm
  • Arbeitsspeicher . 32 GB
  • Festplatte(n): 2 Terabyte möglichst SSD
  • 1 CD Fach zum abspielen und brennen.
  • 3-4 USB Steckplätze
  • Lautsprecheranschlüsse, Mikrofonanschluß
  • inkl. Software : Windos 10 , Microsoft Office , kostenloses Virenprogramm
  • Der Rechner soll die nächsten 10 Jahre halten.
  • Der Rechner soll leise laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (genauere Infos habe ich leider nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Wenn der Datenumzug dann passiert ist, würde ich die dortige SSD (500GB) noch retten, also sollten freie Anschlüsse dafür verfügbar sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 bis 900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

Unbedingt vom Shop zusammenbauen lassen.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich habe bei meinem eigenen Gaming Rechner bei Mad Gaming gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater hat dort angefragt und folgendes Angebot erhalten. Dort ist aber (noch) nicht alles drin was er sich wünscht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt eine dedizierte Grafikkarte braucht.

Ist das ein passendes Angebot? https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=479b563ba48d4114&number=SW10336
 
Finde das Angebot nicht schlecht wobei ich den Prozessor ändern würde auf 5600(X) oder 5700X

Edit: Jedenfalls keine schlechten Komponenten außer der CPU
Ergänzung ()

chrga schrieb:
Das ist halt ein 0815 Fertig PC mit schlechtem MB, SSD und NT
Ergänzung ()

Das Pure Base 500 würde ich gegen ein Gehäuse mit Mesh Front tauschen
Ergänzung ()

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fc088f20d5fa0237&number=SW10336
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Das ist halt ein 0815 Fertig PC mit schlechtem MB, SSD und NT
Aber immernoch eine bessere Option wie ein Rechner mit dedizierter GPU, für die ich hier absolut keinen Anwendungszweck sehe und die dementsprechend nur den Preis hochtreibt.

~500€ oder ~900€ ist dann doch schon garnicht unerheblich - und der 500€-Rechner tuts für den Einsatzzweck genauso.

Ich persönlich hätte aber tatsächlich über einen Rechner mit Intel-CPU nachgedacht. Nicht weil ich den 5600G schlecht finde, als CPU macht der nen guten Job, aber die Grafikeinheit des 5600G ist doch schon ein wenig angestaubt. AV1-Unterstützung wäre langfristig schon ne gute Sache...
 
Danke für eure Antworten.

Was genau ist der Vorteil von einem Gehäuse mit Mesh Front? Der Rechner steht in einem schmalen Schrank. Vorn Tür, nach hinten hin offen.

Ob Grafikkarte oder nicht, ist die Frage. Würde die einen Mehrwert bringen für das Arbeiten mit Magix Video Deluxe?

Wenn ich mich so umsehe scheint es intern verbaute CD/DVD Laufwerke gar nicht mehr zu geben? Oder kennt ihr einen Anbieter wo das noch verbaut wird? Er hat bereits ein externes, möchte aber lieber ein internes.
 
The Raven schrieb:
Wenn ich mich so umsehe scheint es intern verbaute CD/DVD Laufwerke gar nicht mehr zu geben?
Es gibt ein Gehäuse das noch Laufwerkschächte hat.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

Mesh Front hat besseren Airflow und ist leiser weil die Komponenten nicht so heiß werden.
Ergänzung ()

The Raven schrieb:
Der Rechner steht in einem schmalen Schrank. Vorn Tür, nach hinten hin offen.
Um das Mesh Front Gehäuse gut zu nutzen sollte der Schrank auch vorne offen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben