PC für Flugsimulation (MS 2020, 2024), X-Plane 12 und aktuelle Spiele - 2.000 und 2.500 EUR

Ich würde nach wie vor die 990 Pro durch die bessere KC3000 in der 2TB-Version tauschen. Du wirst den Platz irgendwann brauchen, mal abgesehen von der verdoppelten Lebenszeit, die von der Laufwerksgröße abhängt.
Und der Kühler wird sich auf dem 7800X3D langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und user3402
- Dem Meshify würde ich noch nen Lüfter im deckel spendieren zwecks GPU-Abluft.

- Der NH-D15 und der ausgesuchte RAM kollidieren erheblich. Du kannst den Frontlüfter höher setzen (siehe hier), aber irgendwann ist auch da schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
ghecko schrieb:
Ich würde nach wie vor die 990 Pro durch die bessere KC3000 in der 2TB-Version tauschen. Du wirst den Platz irgendwann brauchen, mal abgesehen von der verdoppelten Lebenszeit, die von der Laufwerksgröße abhängt.
Und der Kühler wird sich auf dem 7800X3D langweilen.
Danke, werd mir noch mal Gedanken machen bzgl. der Kingston. Hab die Samsung aus Gewohnheit reingepackt, und schaue mir gerade Benchmarks der beiden SSDs an.
djducky schrieb:
- Der NH-D15 und der ausgesuchte RAM kollidieren erheblich. Du kannst den Frontlüfter höher setzen (siehe hier), aber irgendwann ist auch da schluss.
Mist. Heißt das anderer Lüfter oder anderer RAM?
 
Mach ich :)

Wegen der kollidierenden Komponenten:

Der DeepCool AK620 ist etwas kleiner als der Noctua NH-D15. Wäre der Platz zwischen Kühler und RAM damit immer noch so eng? Oder ist der RAM das Problem?
 
Als (leider noch teurere) Alternative: Bevor ich das Geld für einen NH-D15 raushaue, lege ich noch ein bisl drauf und nehme den quasi gleich guten aber deutlich kleineren NH-U12A, dann ist man beim RAM völlig flexibel, weil er frei bleibt. Außerdem hat man nicht so einen großen Trümmer im Rechner. Den hinteren Lüfter vom U12A kann man dann als Gehäuselüfter verwenden, für die CPU bringt er so gut wie nichts.
Aber P/L natürlich nicht gerade toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
user3402 schrieb:
Der DeepCool AK620 ist etwas kleiner als der Noctua NH-D15.
Noch besser wäre der AK500 aus meiner ursprünglichen Konfiguration, der ist immer noch mehr als ausreichend für den 7800X3D und macht keine Probleme mit dem RAM. Der AK620 hingegen ziemlich sicher.
 
djducky schrieb:
Die Thermalright gibt es halt nicht bei mindfactory, wenn er das zusammenbauen lassen will...

Diese großen Kühler werden doch aus Gründen der Transportsicherheit überhaupt nicht montiert?! Demnach spielt es doch gar keine Rolle ob er den Peerless Assassin, zu welchem ich aus P/L-Sicht ebenfalls raten würde, woanders bestellt und dann selbst montiert wird.

Oder bin ich da falsch informiert und die Shops verbauen solche dicken Dinger wieder? Vor grob 10 Jahren war das zumindest nicht so.
 
z-R-o- schrieb:
Oder bin ich da falsch informiert und die Shops verbauen solche dicken Dinger wieder?
Keine Ahnung wie das MF handhabt, aber manche PCs werden mit solchen PU-Schaum Tüten innen ausgefüllt. Die entfalten sich, härten aus und fixieren dann alles. Vor dem ersten Start muss man den Krempel halt aus dem Innenraum entfernen.
 
@Schlumpfbert
Der U12A ist für alles andere als Mini ITX Systeme o.Ä. völlig überteuert. Jeder Fortis 5 zeigt dem die Rücklichter und hält ebenfalls die RAM-bänke frei. Da ist nix gleich gut wie der D15 an dem kleinen Ding... Eher Mugen 5 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ghecko
@Schlumpfbert
Sagt der, der einen 125€ Mittelklasse-Kühler empfiehlt, damit der RAM nicht kollidiert...
 
Ich habe in diesem Thread schon zweimal geschrieben, dass ich einen Noctua nicht empfehle aufgrund des schlechten P/L Verhältnisses. Aber bevor ich den fetten D15 nehme, dann eher den U12A, wenn es Noctua sein soll.
 
Da ist man ja noch billiger dabei, wenn man sich nen Fortis 5 holt und einen bzw. beide Lüfter mit den 30€ Dingern von Noctua ersetzt. :D

Diese Nibelungentreue vieler User zu Noctua finde ich bei der grassierenden Inflation schon bemerkenswert. Denn kaum irgendwo finde ich gerade derart gutes P/L Verhältnisse wie bei einigen CPU-Kühlern.
 
Würde der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan mit dem RAM kollidieren? Der ist ja größer als der empfohlene AK500 von ghecko.
 
@user3402
Nein, würde er nicht. Quelle hier.

SilentiumPC-Fortis-5-Dual-Fan-38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Cool, danke. Ich werd die Nacht drüber schlafen und mich dann morgen entscheiden, welcher Lüfter es werden soll. Danke an alle für die rege Beteiligung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und djducky
Also Fortis 5 und AK500 nehmen sich nicht viel, der Fortis 5 scheint aber einen Ticken besser zu sein was Kühlung und Lautstärke betrifft, daher würde ich mich für ihn entscheiden.

Mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f8101421f0186ae61cdb4d02afd42d852ddc24c56e

Habt ihr noch Ideen oder Beanstandungen?

djducky schrieb:
- Dem Meshify würde ich noch nen Lüfter im deckel spendieren zwecks GPU-Abluft.

Könnte ich den Top-Lüfter im Nachhinein noch einbauen, ohne den Kühler ausbauen zu müssen? Wäre das Setup auch ohne Top Lüfter Ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und user3402
Danke für die Rückmeldung. Bin gerade noch am Überlegen ob ich bei der MSI 4080 bleibe oder die PNY nehme wie hier beschrieben wegen Kühlung und laut reddit auch der Verarbeitung. Die PNY ist allerdings länger als die MSI, würde die PNY überhaupt noch passen?
 
Zurück
Oben