PC für Gaming und Bildbearbeitung gesucht

@Palitore ist der 5600 nicht die Antwort auf den neuen von Intel Core i5-12400F, der die "Antwort" auf den 5600X war und somit der neuere? Oder ist der Preis von dem X seit dem so kräftig gefallen und er ist eigentlich eine andere Preiskategorie aus der 5600 und der Intel i5-12400F?
Mein Bruder legt mir übrigens grad die Radeon RX6600 XT statt der Nvidea-Karte zu dem Setup ans Herz. ich wollte aber von Anfang an eine NVIDIA Karte. Kann hier jemand noch mal Pros und Cons nennen.. außer dem Preis 🙈 ?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
5600X und 5600 sind baugleiche Prozessoren und haben den gleichen Verbrauch, ersterer ist aber höher getaktet. Der kleine kam nur 1,5 Jahre später auf den Markt.
Eigentlich sollte da ein merklicher Preisunterschied sein, macht der Markt aber nicht.

Ähnlich 5800X und 5700X, nur hier ist der 5700X auch in der Leistungsaufnahme begrenzt. Da man den 5800X aber auch einfach im Bios drosseln kann, nimmt man bei gleichem Preis immer den schnelleren.


Die 6600XT liegt leistungsmäßig zwischen 3060 und 3060Ti.
Stromverbrauch bei Last ist sogar niedriger als die der 3060.
Vorteil für Nvidia ist derzeit vor allem die bessere Raytracing-Leistung. Aber die spielt bei den Mittelklassekarten oft nicht so die große Rolle, da die meist eh zu langsam dafür sind.

Wenn man keine speziellen Spiele/Anwendungen hat, die auf einem der Hersteller besser laufen, ist der Rest mMn Glaubensfrage, bzw. die Frage, wo man auktuell mehr Leistung fürs Geld bekommt.

Hier ist ein Test zur 6600XT
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Hallo, nochmal. Ich wollte mich nur noch final für die Tipps/Hilfe bei euch bedanken. Der PC ist soweit zusammengebaut und das soll wohl auch richtig schnell und reibungslos funktioniert haben. Selbst testen kann ich den PC erst, wenn mein Bruder ihn mir am Wochenende vorbeigebracht hat, sein Eindruck ist aber sehr gut. Das Budget ist zwar mit 1280 Euro leicht überschritten, aber die NVIDIA ist sicher ihr Geld wert. Danke auch noch mal für den Hinweis mit der 5600X. Gleicher Preis nur etwas besser 👍
 
Zurück
Oben