PC für Kumpel - Normaler Case (ATX) vs Swag NZXT-Manta (ITX)

an dieser Stelle, falls erlaubt, eine kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

zunächst zu den Komponenten:
Es wurde jetzt doch das Manta-Gehäuse mit Fenster gekauft.
Zudem hatte er es sich in den Kopf gesetzt, dass das Z170I Pro Gaming besser dazu passt.
(ja kommentare - völlig unnötig da keine K-CPU, zu teuer etc. hab ich auch ihm gesagt, aber was will man machen. ;):).. leider auch kein doom dabei, da paar Tage zu früh bestellt.:(
Grafikkarte blieb auch bei der R9 380X (hier wollte er auch nicht auf die neue Generation warten...)


Nichtdestotrotz ist der Spaß inzwischen angekommen und wir haben uns an das Zusammenbauen gemacht. *yay*
Es hat eigentlich alles bis auf einige Kleinigkeiten super geklappt.
Im folgenden ein paar Beobachtungen während des Zusammenbauens... etwas geordnet nach den Komponenten.

CPU: keine Probleme hier

CPU-Kühler: Rein von der Montage her ziemlich einfach, wir wurden nur durch die falsche Beschriftung/falsche Schrauben eines der Montagestege verwirrt, habens aber higekriegt.

RAM: da kann man ja auch mal gar nix falsch machen^^...noch dazu hat man ja e nur 2 Slots zum reinstecken und muss so nichtmal auf Dual Rank richtig aufpassen...

MOBO: genau es wurde ja wie oben gesagt das ASUS Z170 Pro Gaming; Sieht auch ganz nett aus. hat sogar 4 beigelegte, 2 davon abgewinkelt, SATA-Kabel dabei. - macht sich der Aufpreis doch wo bemerkbar.
Das optionale, auch beigelegte, CPU Easy Installation-Tool haben wir nicht benutzt, da zu spät gesehen. Aber ich habs später mir nochmal angeguckt und iwie hat es mich auch nicht überzeugt...
Die Aufkleber hätte es wohl auch nicht unbedingt gebraucht.

Graka: auch hier keine Probleme beim Einbau, wie auch^^ , mein Kumpel ist mit ihr mehr als zufrieden,
für ihn dürfte es ein quantensprung sein, da zuvor nur mehr schlecht-als rechte laptop-grafik

HDD/SSD: siehe Case

Netzteil: keine Kritikpunkte...und Kabelmanagement ist schon sehr nett :)

Case: Abgesehen vom hohen Preis muss man schon sagen, dass es schon was hermacht so aufm Schreibtisch.:)
Es ist für mini ITX ziemlich geräumig (gut hat auch relativ große Abmaße) und die Montage geht weitestgehend leicht von der Hand.
Kleinere Kritikpunkte (sieht man auch in den verschiedenen Tests) sind wohl in SSD/HDD zu finden:
- SSD: durch ihre Position ist der Herstellerschriftzug aufm Kopf
- HDD: wie man hier sieht, ist die Plastiknase im Weg für den Strom der Festplatte...das hätte eig. besser gemacht werden müssen; oder ich hätte im Vorlauf auf eine 2,5zoll Festplatte bestehen sollen. Aber müssen halt drei Schrauben reichen (wird ja e nicht transportiert)
Weiter fiel beim Verschrauben auf, dass der Lack eher leichter "abblättert", bspw beim hinteren Gehäuselüfter, den wir vor der Mainboard-Montage noch entfernt (kein muss!!, Bequemlichkeit;);)) und dann später in einer Höhe mit den CPU-Lüfter gesetzt haben ...die im CB-Test bemängelten optisch sichtbaren Befestigungspunkte der Stahlplatten kann ich so bestätigt, sind aber eig. nicht weiter störend, da absolut regelmäßig angeordnet und wenn ma sie nicht in einer Detailaufnahme sieht auch jetzt nicht übermäßig riesig.

Ansonsten war das Verbauen sehr angenehm, lediglich beim HD-Audio und beim 4pin PWM-Anschluss für die Lüftersteuerung wurde es etwas fummelig, aber auch nicht allzu schlimm.
Das Kabelmangement des Gehäuses ist wirklich sehr gut. Da wirkt wohl auch der Kabelschacht neben dem Mainboard-Tray wahre Wunder. Im Bereich Kabelmanagement kann man ohne viel Aufwand und Anstrengung das ganze mehr als ordentlich gestalten, nichtzuletzt weil auch einfach "hinterm" Mainboard massig platz da ist. Dort hinten haben wir uns auch nicht allzuviel mühe gegeben und das ganze mit ein paar Kabelbindern (da kamen die Klettverschluss-"Kabelbinder" von denen welche beim Netzteil dabei waren, gerade recht^^) an die Rückwand geheftet. Das "unsichtbar machen" des Netzteils ist da auch keine schlechte Idee. Soweit dazu.



Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand schonmal mit dem interen USB3.0-Stecker/Steckplatz Probleme gehabt? Wir wollten den nochmal entfernen und das Kabel etwas anders anbringen. Aber der Stecker saß einfach sowas von bombenfest, dass wir es dann gelassen haben.
(Funktionieren tut er aber, keine Frage)

Windows etc. hat keine Probleme gemacht und richtig spieletechnisch wird er dann jetzt dann am Wochenende "rangenommen";).

So zum Schluss noch ein Bild vom Innenleben. Ich finde, dass es eigentlich schon ziemlich gut und aufgeräumt aussieht:
(Für HD Audio hätte vllt. ein besserer Weg gefunden werden können..aber mei..das nächste mal)

manta.jpg
 
Zurück
Oben