Pc fuer meine mutter

MaiiYo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
630
Hi!
Nach all den jahren zugucken moechte meine mutter nun auch nen pc, vor allem um zu arbeiten, aber auch um mal spiele (zb second live) zu spielen. Der rechner sollte moeglichst billig sein, aber wie gesagt auch ein wenig fuer spiele geeignet.
Habe ein wenig gesucht und diese hardware rausgefiltert:

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...PA10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF7300110031515,

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...OCKAM2110032838&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...70&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...06&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...75&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

kann man damit etwas anfang oder gibts fuer den preis etwas besseres? brauche mb graka nt cpu und ram, hdd wenns geht auch, sollten max! 200€ sein

mfg punky
 
Zuletzt bearbeitet:
xPunky schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo,

als Mainboar wäre das ASRock AM2NF6 noch ne preisliche Alternative.
Der Athlon 64 3000+ ist derzeit schon am unteren Ende der Leistungsskale. Wenn Du € 15,- mehr für die CPU ausgeben kannst empfehle ich Dir den Athlon64 X2 EE 3600+ (Strassenpreis derzeit etwa € 70).

Als Graka kämen noch Radeon X1550 (€ 50,-) oder wenn es etwas teurer aber deutlich schneller sein soll die Radeon X1300 XT (€ 65) bzw. GeForce 7600GS (€ 80) in Betracht.

Beim Netzteil würde ich auf alle Fälle auf Lautstärke achten.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xPunky: Deine vorgeschlagene Grafikkarte hat einen aktiven Kühler und die sind bei LowEnd-Karten meistens sehr laut.
 
das asrock hat aber nur 1 ide steckplatz, kann ich da dann eine hdd und nen dvd laufwerk dran haengen?

die 7600gs gibts schon fuer 64€, waere das die beste wahl?

mit cpu schau ich nochmal, nen x2 waere wohl doch besser
 
xPunky schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die 7600GS ist die schnellste von den von mir genannten Alternativen und wesentlich schneller als die 7300GS.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, dann steht die graka und der ram schonmal fest, mb bin ich mir noch nicht 100% sicher, wenn ich das asrock nehmen wuerde koennte ich das nt aus dem alten pc nehmen, 300watt reichen ja oder?
 
ja, 300W müssten reichen

du kannst pro IDE-Kabel 2 Geräte anschliessen,
das erste hat 2 Kabel und du kannst somit 4 Geräte anschliessen.
Außerdem haben beide Boards SATA, daran kannst du auch nochmal Laufwerke und HDDs anschliessen.
 
hi, habe die sachen gekauft, sind gestern gekommen. habe alles angeschlossen, 7600gs, nen x2 3600+, 1gb corsair value select ram und nen Asrock ALiveNF6G-DVI Sockel AM2.

heute morgen dann pc eingeschaltet und auf einmal hats ziemlich streng gerochen. der gerucht kommt von der spule rechts neben den rams auf dem motherboard, wenn ich den pc wieder einschalte geht nicht aber es faengt an an der stelle zu stinken. woran kann das liegen, bin ziemlich verzweifelt da der pc ja fuer meinte mutter ist :(
 
Würd mal sagen warn kurzschluss, ging der PC denn bem einschalten noch an? Wenn ja würd ich sagen, wird dir wohl das Mainboard flöten gegangen sein. Hattest du auch alles richtig angeschlossen?
 
war alles richtig angeschlossen, das mb hat beim booten heute morgen angefangen zu stinken und kam nur bis zum bootfenster wo die graka angezeigt wird, nicht weiter.
habe dann alles abgesteckt und nochmal alles angeschlossen. dann habe ich den pc noch einmal angemacht, kam kein bild, kein luefter hat sich gedreht, aber die stelle hat wieder angefangen zu stinken. habe jetzt bei ebug angerufen, wir schicken das mb jetzt zurueck. an der pcu bzw am ram kanns ja nicht liegen oder?
 
Er geht aber noch an oder? Der Rams kanns nicht sein, dann würde er piepen genauso wie bei der Grafikkarte, wennde ganz sicher sein willst bau die Karte wennde eine möglichkeit hast woanders ein, schließt aber alles aufs Mainboard hin, wenn er angeht aber nichts mehr macht.
 
er geht nicht an, wir haben ihn auf der seite liegend nur kurz angemacht mit onboard graka, aber die luefter haben sich nicht gedreht als wir den pc angemacht haben, bin mir aber gerade nicht 100% sicher ob ich den luefter stecker rein gemacht hatte bei dem versuch^^
auf jedenfall kam kein bild und er hat angefangen zu stinken. wie auch immer, habe jetzt nur das mb weggeschickt, wird wohl das richtige sein. danke dir auf jedenfall, meld mich dann wenn ich nen (hoffentlich) neues da habe
 
Also das mb ist gekommen, ist auch schon eingebaut. habe den rechner neu gestartet, er bricht aber immer beim booten ab. wenn ich dann im bios "auto boost" an stelle startet der pc normal ohne irgendwelche fehler. bei everest zeigt er mir normale temperaturen an und die voltzahl von der cpu ist auch ok. jedoch taktet der booster die cpu von 1,9ghz auf 2,2 und sogar hoeher, was fuer meine mutter ja unnoetig ist. ausserdem aender er die latenzen vom ram runter. das koennte der grund sein wieso das mb letztes mal abgeraucht ist. In der anleitung steht zwar das das uebertakten zu keinem garantieverlust und keinen schaeden fuehren wuerde, aber ich wuerde es trotzdem gerne aus stellen. Das geht aber ja nicht, da der rechner ohne nicht startet. Weiss da jmd rat?
zur erinnerung, mb ist ein alive nf6g-dvi von asrock, cpu eine x2 3600+, ram 667 corsair 1gb und graka eine 7600gs

danke schonmal,
punky
 
Ist ein gig Ram nicht schon zu viel für deine Mutter? ich mein zum arbeiten und so billige spiele zu spielen reichen 512-768 mb doch, würd ich sagen :p
 
1gb kosten 30€, kostet also sowieso nix ;)

problem ist aber behoben, habs neueste bios drauf gespielt und jetzt laeuft er bisher ohne probleme auch ohne den boost :)
 
investier lieber etwas mehr fuer nen x2 3800+, der is besser zum arbeiten und so.

ne andere frage, mATX NT? ich hab mATX case und n be quiet bestellt, passt das nich?
 
Echt langsam nicht mehr witzig, das scheissteil geht wieder nicht mehr an und faengt an der selben stelle an zu stinken. muss ich wohl nochmal einschicken -.-
 
Zurück
Oben