PC für Office, Internet und Live-Streams

_abc_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zum PC-Kauf geben könntet.. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? nichts Besonders, nur Windows-Spiele und zB FarmHeroes und ähnliche Spiele (am PC)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … davon verstehe ich leider nichts.. :(
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Ich brauche den PC für Office (umfangreiche Word-Dateien), eine Literaturverwaltungssoftware (mit umfangreichen Anlagen, das bedeutet mehrere 1000 PDF-Dateien (war bisher aber kein Problem mit einem Office-PC)) und er muss einwandfrei laufen, wenn ich den ganzen Tag ca. 20 Youtube-Livestreams gleichzeitig offen habe (brauche ich für Analysen). Diese müssen problemlos laufen, wenn ich dazu gleichzeitig viele Internet-Browser-Fenster geöffnet habe (ca. 10, etwa in der Hälfte davon sind sehr viele Tabs offen).
  • Außerdem wäre es ganz wichtig, dass der PC sehr leise ist (steht im Wohnzimmer); der, den ich jetzt habe, macht mich verrückt, weil der Lüfter die ganze Zeit so viel Lärm macht.
  • HDMI-Ausgang
  • keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 PC-Bildschirm (https://geizhals.de/samsung-s24d300h-ls24d300hsen-a1095007.html) und zusätzlich TV per HDMI angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist unter oder ca. um 500€ unrealistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bräuchte ihn jetzt, eventuell ein paar Wochen gingen noch (falls das irgendwie hilft)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop (ich bin totaler Laie) - hier kommt auch noch eine weitere Frage: gibt es eventuell Fertig-PCs (im Online-Handel), die man in so einem Fall empfehlen könnte, zB auch bei Amazon?


Vielen herzlichen Dank! :)
 
Was für eine Ausstattung hat den der jetzige PC? Insbesondere Prozessor, RAM und Massenspeicher wäre interessant. Was ist an dem nicht mehr gut (ausser die Lautstärke)?
Evtl könnte man den ausschlachten oder wird der andersweitig eingesetzt?

Grundsätzlich sollte es für diese Anforderung schon Richtung 6 - 8 Core CPU nebst 16 - 32 GB RAM gehen.
Ist es ein Thema später evtl. noch mehr Monitore anzuschliessen oder z.B. den betagten Samsung durch irgendwas Grösseres zu ersetzen?
Wie siehts mit dem Speicherplatz aus? Die vielen PDFs brauchen ja sicher eine Ablage oder?
Backup hast Du auch eine Lösung?
Und wie siehts aus mit Serviceleistungen: Wärst Du aufgeschmiessen wenn die Kiste mal 2-3 Wochen nicht mehr tut und sie in die Reparatur eingeschickt werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nun wird es kompliziert, ich habe hier erstmal die Liste von meinen damaligen Bestellungen zusammengesucht und Links dazu herausgesucht, soweit das noch möglich ist (diese Zusammenstellung war auch schon hier aus dem Forum)


Also, der PC wird nun im Mai 4 Jahre alt, den Zusammenbau + Installationen hat ein Bekannter gemacht (bin absoluter Laie). Jetzt habe ich Probleme mit dem PC, nach ein paar wenigen Stunden Nutzungszeit wird er sehr langsam (in allen Programmen) und ich muss ihn neustarten (ca. 3x am Tag), da sonst ein Weiterarbeiten nicht möglich ist. Nun hat mir ein Profi, der sich das Problem angesehen hat, gesagt, dass die Programme gecrackt sind (der Bekannte hat mir damals Windows und Adobe Pro installiert, ich habe aber dafür bezahlt, es waren Lizenzen aus dem Internet, er hat gesagt, es ist alles legal und ganz normal funktionsfähig) und dass das System so verwurschtelt ist, dass nichts mehr zu retten ist (sogar die mehr als legale Office-Lizenz von der Uni scheint laut ihm als gecrackt auf, was ja gar nicht sein kann).. Ich solle alles runterschmeißen und Windows neu aufsetzen, aber ich habe ja nur diesen Windows-Code, den wir damals online gekauft haben (der legal ist, wie ich dachte), damit kann ich ja wahrscheinlich Windows nicht neu installieren... (?). Daher habe ich mir gedacht, wenn ich sowieso schon ein Windows kaufen muss (das ja so um 100€ kostet, uff), dann lieber gleich einen neuen PC, wo alles komplett ist und das System nicht verwurschtelt (da er ja fast 4 Jahre ist..).
Das ist die Geschichte dazu und auch der Kaufgrund (begeistert bin ich nicht, wollte eigentlich noch keinen neuen kaufen...).

Weitere Monitore sind definitiv kein Thema (den aktuellen Samsung-Monitor würde ich erst ersetzen, wenn er kaputt ist, ich komme gut damit zurecht..)

Backup - naja, ich habe eine externe Festplatte, die ist aber bald voll - da sollte ich wohl man eine weitere kaufen.

Vielen Dank!! :)

PS: mit dem bisherigen PC war ich eigentlich zufrieden, lief gut bis das erwähnte Problem auftauchte - das Einzige, was mich echt nervt, ist der laute Lüfter (da der PC im Wohnzimmer steht und den ganzen Tag/Abend läuft)
 
Oha das ist mal ausführlich :D

Die Kiste ist "nur" ein Office PC, aber so haben wir ein guten Anhaltspunkt wo ansetzen.
Grundsätzlich: Die Leistung von dem Ding ist passabel (für grundsätzliche Office Zwecke ausreichend), aber es gibt heutzutage natürlich viel schnelleres.

Ich würde vorerst folgendes vorschlagen: Alles sichern (müsstest Du sowiso machen, dazu kaufst Du eben mal am besten weiteren Speicher oder räumst mal auf) und dann alles plattmachen und Windows 10, im neuesten Build, neu installieren (ab USB Stick und nicht aus Windows heraus). Dann wärst Du mal auf einem sauberen Stand, hört sich momentan eher so an als wäre der PC zerschossen. Würde mich auch nicht wundern wenn da noch ein Antivirus mit abgelaufender Signatur und solche Spässe drauf sind.
Da könntest Du - sofern Du dein Kontakt nicht mehr nutzen willst - am besten einen der freiwilligen Helfer aus dem Forum miteinbeziehen (Link siehe meine Signatur) der Dir da zur Hand gehen könnte. Weiss aber nicht inwieweit das aufgrund von der aktuellen Lage möglich ist.

So oder so - ob jetzt neu aufsetzen oder dann doch neuer PC - Du müsstest die Lizenzen von Windows, Office und Adobe wieder organisieren damit man das hinterher wieder aktivieren kann (entweder auf dem frisch aufgesetzten PC oder einem neuen PC).
Denke das müsstest Du als erstes prüfen: Fehlt Dir nämlich alles bzw kriegst Du das nicht mehr zusammen, müsste man das ja auch noch beim Kauf berücksichtigen. Bei Komplettsystemen kriegst Du Windows meistens mit (bei Selberbau kostet ein Windows 10 von Microsoft 95 Euro), Office kannst Du kaufen (2019 Home and Business: rund 215 Euro) oder ein jährliches Abo lösen (99 Euro / Jahr, immer neueste Version) oder auf eine OpenSource Lösung (OpenOffice z.B.) wechseln. Adobe Pro gibts nur noch im Abo Modell: Wenn Du nur den Acrobat brauchst, zahlst Du da für die Standard Edition 15 Euro / Monat und für die Pro rund 17 Euro / Monat. Oder Du kaufst ein alternatives Produkt wie etwa den PDF xChange der in der Pro Version rund 50 Euro (inkl. 1 Jahr Gratisupdates) einmalig kostet, da kommt es aber sicherlich stark drauf an was für Funktionen Du für deine PDFs brauchst.

Bez. neuen System: Da gibts Variante Selberbau (eben am besten mit einem der Helfer) oder Du holst Dir ein Komplettsystem.
z.B. https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=2aaf5d65-81ec-4139-a006-55884dbc350c
Der verbaute i5 hat deutlich mehr Leistung als der Pentium in deinem jetzigen System. Mehr RAM kann man bei Bedarf selber einbauen, der Massenspeicher ist doppelt so gross und auch schneller. Und Windows 10 wäre als vollständig legale Version dabei.
Da kämst Du mit 3 Jahre Collect + Return Service bei rund 620 Euro.

Sicherlich gibts noch weitere Vorschläge von anderen Mitgliedern.
 
_abc_ schrieb:
aber ich habe ja nur diesen Windows-Code, den wir damals online gekauft habe
Dann ließ den aktuellen Key aus und benutzt diesen nach der Neuinstallation.
Bzgl. Neuinstallation:
Mit dem Media Creation Tool einen mind. 8GB großen USB Stick Bootfähig machen.

Wenn der Key nicht akzeptiert wird hat man wenigstens ein frisches Windows 10, ggf. würde ich den Kühler mal austauschen. Allerdings nur wenn der Key auch akzeptiert wird da du bisher mit der Leistung des System ja zufrieden bist, nur eben nicht mit der Lautstärke.
Der sollte reinpassen
https://geizhals.de/arctic-freezer-...-csb01-a411061.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
Ich persönlich würde sagen, es wäre Geldverschwendung ein komplett neues System anzuschaffen.

Variante 1 wäre, wenn du an sich mit der Leistung wirklich noch zufrieden bist, tatsächlich erstmal das System komplett neu aufzusetzen, alles sauber neu zu installieren und wegen Lautstärke einen guten leisen CPU-Kühler und vielleicht 2 gute Gehäuselüfter, evtl. noch ne größere SSD.

Variante 2 wäre upzugraden, allerdings ohne zu verschwenden, was man noch gut nutzen kann. Neues Mainboard, neuer Prozessor, größere SSD, dazu ebenfalls ein leiser CPU-Kühler und zwei leise Gehäuselüfter (vielleicht braucht man in deinem Fall auch gar nicht unbedingt Gehäuselüfter. Den RAM kannst definitiv weiter benutzen, evtl. auf 32 GB upgraden. Netzteil und Gehäuse kann man ebenfalls weiterverwenden.

Das ganze lässt sich unter entsprechenden Maßnahmen sicher auch mit einem Helfer machen. Maske, viel Abstand (du kannst ja auch in einem anderen Zimmer sein, während er/sie an dem PC baut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten, hab mir alles genau durchgelesen. Also, wenn es möglich wäre, würde ich mich lieber für die Option entscheiden, mit dem Kauf noch vielleicht ca. 2 Jahre zu warten (bin soweit zufrieden, ja) und versuchen, das System neu aufzusetzen. Das Problem ist, das ich Laie bin und es in meiner Gegend in Österreich keine Helfer gibt (hab ich schon probiert). Ich müsste das also alleine machen. Mein Hauptproblem ist, das Windows neu zu installieren. Der Kontakt von damals (keine Option mehr, er ist umgezogen) hat mir einen Boot-Stick dagelassen (und den Key hab ich mir ja online gekauft, den hab ich auch noch). Meint ihr mithilfe von dem Stick ginge das einfach so oder ist dieses ursprüngliche Windows eventuell auch schon zerschossen?
Darf ich euch ein Foto von dem Inhalt des Sticks hochladen, könntet ihr mir eventuell sagen, ob das damit klappen würde? https://www.directupload.net/file/d/6075/iqrozcbe_png.htm
Wie würde das denn gehen? Muss ich vorher auf dem PC alles löschen (die SSD)? Stecke ich dann beim nächsten Start den Stick rein und das Windows wird automatisch neu installiert?
Ich habe früher schon ab und zu ein Windows neu installiert, aber das war noch in den Zeiten, als man eine CD benutzt hat... 😶

Herzlichen Dank!!
 
Gib bei Youtube "Windows | Windows 10 mit USB Stick einfach Installieren ..." ein. Das Video von HardwareRat ist kinderleicht zu verstehen und nach zu machen (wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder!:D)
Erstmal Windows neu installieren und kann kannst du ja weiter schauen wie das System läuft / ob doch ein update erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nein, der Stick müsstest Du neu erstellen, das geht auch alles weitgehend automatisch.
Du gehst hier hin https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und klickst bisschen weiter unten auf "Tool jetzt herunterladen". Das speicherst Du Dir z.B. auf den Desktop.
  • Tool starten, das geht manchmal 1-2 Minuten.
  • Lizenzbedingungen akzeptieren, wieder ein bisschen warten. Dann "Installationsmedien (USB-Speicherstick....)" auswählen.
  • Sprache (Deutsch), Edition (Windows 10) und Architektur (64-Bit) auswählen sofern es nicht automatisch so ist.
  • USB-Speicherstick als Option auswählen
  • Der gewünschte USB Speicherstick selektieren (Achtung: Es werden alle Daten drauf gelöscht). Mit Klick auf "Weiter" startet das Ganze (Windows wird aus dem Internet auf den Stick geladen, das kann je nach Internetleitung einige Zeit dauern).
  • Auf "Fertig stellen" klicken, kurz warten, Dialog sollte sich schliessen.
  • Wenn alles fertig ist
    • Sicherstellen dass alle deine Daten gesichert sind, inbesondere die PDFs, die Mails (falls Du die nur lokal ablegst), Browser Lesezeichen und persönliche Daten in deinem Userprofil.
    • PC ausschalten, Stromkabel hinten abziehen. Jegliche Backup Laufwerke abhängen. Der USB Stick von vorher bleibt drin.
    • PC öffnen und deine 1 TB HDD abhängen - sonst landet da wenn Du Pech hast ein Teil von Windows drauf was nicht sinnvoll ist. Am besten beide Kabel (Strom und Daten) entfernen. PC kannst Du vorerst offen lassen, evtl kannst Du gleich noch ein wenig entstauben (Vorsicht: Provoziert meistens lästige Hustanfälle). Falls Du nicht genau weisst welche Du abhängen sollst, machst ein Foto und lädst das hier hoch (auf gute Belichtung und Schärfe achten damit wir auch was erkennen).
    • Stromkabel wieder rein.
    • Protipp: Netzwerkkabel ziehen, dann ist das Setup am Schluss einfacher weil dann Windows nicht versucht Dir ein Onlinekonto aufzudrücken.
    • PC einschalten und dann - in deinem Fall - mehrmals F11 drücken bis da ein Screen erscheinen sollte wo Du zwischen Windows und dem USB Stick auswählen kannst. USB Stick auswählen und ENTER drücken.
    • Danach das Setup durchspielen, wichtig ist bei der Auswahl vom Installationsort alle Partitionen löscht so dass am Schluss nur noch ein Block übrig ist der der Grösser der 250 GB SSD entspricht (sind u.U. irgendwas um die 230 GB rum). Dieser Block auswählen und fortfahren.
    • Danach kannst Du Dich zurücklehnen und warten bis alles fertig ist, dauert je nachdem 10 - 20 Minuten.
    • Es folgen diverse Dialoge und Fragen die es zu beantworten gilt, die nerven weniger wenn eben kein Netzwerkkabel eingesteckt ist bzw keine Verbindung zum Internet besteht.
    • Wenn die Fragerei durch ist und Du den Desktop siehst: Jetzt Netzwerkkabel rein. Windows wird nun vermutlich diverse Updates laden, am besten lässt Du den mal 1-2 Std vor sich hin wursteln (evtl kommt ab und an auch eine Neustart Aufforderung).
    • Wenn Windows wieder aufgesetzt ist, PC runterfahren, stromlos machen, die 1 TB HDD wieder alle Kabel anstöpseln, Gehäuse schliessen, Kabel wieder dran und einschalten. Nun sollten deine Daten von da auch wieder zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
danke für die Antworten, ihr habt mich überzeugt, das klingt wirklich nicht so schwierig, ich werde es probieren.

@Lawnmower Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, der Stick ist schon in der Produktionsphase, war kein Problem mit den exakten Angaben.
Noch eine dumme Frage: Mit Netzwerkkabel ziehen meinst du das Internetkabel, oder? Das, das vom Modem zum PC geht?

Danke :)
 
Genau.
Wenn der Windows Installer merkt dass er Internet hat, dann versucht er Dir mit allen möglichen Mitteln ein Microsoft Konto aufzudrücken - ohne das kannst Du das Setup nur mit Tricks beenden.
Solltest Du dein Windows mit einem Microsoft Konto betreiben und das auch nachher noch vorhaben, ist das mit dem Kabel ziehen natürlich nicht nötig.
Früher war das optional, heutzutage fast schon ein Zwang und nur mit Tricks (wie eben Kabel ziehen) zu umgehen.

Ah Tipp Nr2: Lade Dir zur Sicherheit noch die Netzwerkkartentreiber runter von deinem Board. Windows wird die zwar zu 99% selbst erkennen, aber manchmal ist es besser vorbereitet zu sein - sonst bist Du dann im dümmsten Fall komplett ohne Internet.
Hier ist der Direktlink gleich: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_pcielan_w10.zip
Die Zip schmeisst Du am besten auf die 1 TB HDD die Du dann ja vor dem Ausführen der Installation abhängst - dann passiert der nix.
Falls Du nach der Windows Neuinstallation und trotz eingesteckten Netzwerkkabel kein Internet mehr kriegst, machst Du die Schritte um die 1 TB HDD wieder anzuhängen. Und entzippst dann die Datei und führst das setup.exe in dem Unterordner darin aus, dann installiert es Dir die Netzwerktreiber. Rest sollte es dann alles automatisch über Windows Update nachinstallieren, eben ab dann der Kiste am besten so 1-2 Std Zeit geben sich zu aktualisieren (evtl dauerts auch länger, je nachdem wieviel es updaten muss).

Bez. ausstöpseln der 2 Kabel von der 1 TB HDD kannst Du ja gerne noch ein Foto machen und hier reinstellen falls Du unsicher bist.
Ansonsten merkst Du es spätestens bei der Installation: Wenn das Setup dann die 1 TB HDD erkennt, weisst Du ja auch dass die falsche abgehängt wurde.
 
Alles klar, vielen, vielen Dank, ich mach mich dann mal ans Werk :) (Und hoffe, alles klappt ;) )
 
OK. Nachher weisst Du dann auch wie es geht - wieder was gelernt ;)

Und eben ganz wichtig: Die 1 TB HDD darf keinfalls während dem Setup aufgelistet werden - sonst besteht Gefahr dass Windows die als Installationsziel mitbenutzt und womöglich noch Daten da verloren gehen. Es darf nur die SSD zu sehen sein und dort eben alle Blöcke löschen so dass nur noch 1 riesiger Block zu sehen ist der sich über die ganze SSD erstreckt. Und den dann einfach als Ziel auswählen, Windows partioniert dann alles selber.
 
https://www.directupload.net/file/d/6075/55y49aku_jpg.htm
Hallo, ich hoffe so sehr, dass du online bist, ich wollte gerade mit dem installieren beginnen, hab den Key angegeben und dann kam oben angegebene Meldung. Es kommt nichts mit Blöcken, die ich löschen könnte...
1tb Festplatte ausstecken war gar kein Problem, Internetkabel ist auch weg
 
Hmm hast Du das nun von dem alten Windows aus gestartet und nicht etwa mit F11 Tasten drücken während dem Rechner einschalten?
Das Setup musst Du zwingend ohne Einbezug vom alten Windows machen, eben mit F11 Taste und dann den USB Stick auswählen als Bootmedium. Dann müsste als erster Schirm dann die Auswahl von Sprache, Land und Tastatur Schema kommen.
 
Doch, doch, über F11, das hat auch super geklappt, ich habe den Stick ausgewählt, dann Sprache und so eingestellt, dann kam die Frage nach dem Key. Es ging dann noch einmal weiter und dann kam obige Meldung
 
OK dann lass den Key mal weg, den kannst Du auch später noch eingeben. Dann musst Du im nächsten Schritt auswählen welche Version von Windows 10 du hast (meistens ist es Home, weiss aber nicht wie es bei Dir aussieht).
Im dümmsten Fall - falls der Key dann tatsächlich nicht genutzt werden kann - müsstest Du Dir dann eben noch eine Windows 10 Lizenz legal erwerben (dazu musst Du aber nicht erneut neuinstallieren, man kann den Key auch nachträglich noch in Windows eingeben).

Ah und Du musst "Benutzerdefinierte Installation" auswählen und nicht "Upgrade" beim Setup, glaube deswegen kommt die Meldung.
Danach kommt dieser Schirm mit den Blöcken.
 
Benutzerdefiniert.
Glaubs der Fehler liegt vorerst nicht beim Key, gib den nochmals ein dann ist die richtige Windows Edition automatisch festgelegt und eine Fehlerquelle weniger.
 
Die Möglichkeit, den Key einzugeben, war aber schon, bei diesem Schritt bin ich jetzt schon vorbei. Soll ich noch einmal neu beginnen?
 
Zurück
Oben