PC für Unity Game Development + Upgradefähig

ThomasSuchtPC

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich mit Spieleentwicklung auseinanderzusetzen und arbeite in den nächsten Jahren relativ viel mit Unity. Die Compile-Times nerven, daher würde ich gerne in einen neuen Desktop PC investieren.
Die Konfiguration sollte nach meinen Recherchen vor Allem einen guten Prozessor und RAM haben, die Grafikkarte ist für Unity nicht übergeordnet wichtig.
Später möchte ich gerne auch Unreal Engine 5 lernen, das ist aber noch etwas weiter weg. Die dafür notwendige Grafikkarte möchte ich in ca. einem Jahr aufrüsten (wird wohl eine 4090 wenn diese etwas günstiger ist). Daher wäre es wichtig, dass das Netzteil und Mainboard kompatibel für die 4090 sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine AAA Titel
  • Nur oldschool Geschichten
  • Die selbst gebauten Games werden schon low level 3D sein, daher reicht ne Onboard Grafikkarte definitiv nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze regelmäßig Adobe PS+AI und ab und an etwas Blender, aber Blender hat keine Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise i.S.v. guter Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist ein 49" curved Samsung Odyssey G9 (DQHD, 5120x1440), das ist vielleicht noch eine Erwähnung wegen der Grafikkarte wert.
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g9-49-inch-240hz-1ms-curved-lc49g93tssrxen/
240 Hz (betreibe den aber auf 120 aktuell)
GSYNC kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein paar SSDs kann ich nutzen. Nicht für das OS aber als Massenspeicher, da diese nicht NVMe sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise ein paar Black Friday deals nutzen, gerne im November.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ich selbst machen.

Folgende Komponenten habe ich aktuell im Auge:
https://geizhals.de/?cat=WL-2789735

Das sind meine Fragen bisher:
  • Welches Netzteil empfehlt Ihr? Insb. wegen der 4090 nächstes Jahr? ATX 3.0 kann man mit Adapter regeln, oder? Wegen Airflow lohnt es ein paar € für Modular auszugeben?
  • RAM: DDR5 sollte für meine Anwendungsbereiche schon lohnen, oder? Sind Bus + CLI von den gewählten Riegeln in Ordnung? Und ist es besser 2x32GB oder 4x 16GB zu verbauen?
  • Grafikkarte: Welche kommt als gute Zwischenlösung in Frage? Ist die von mir gewählte ausreichend wenn ich keine AAA-Titel spielen möchte? Möchte ungern eine 4090 kaufen und die erst in einem Jahr richtig fordern.
  • Mainboard passt oder? Muss ich da wegen der Samsung 990 Pro noch was beachten?
  • Irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

Ganz vielen Dank vorab für Eure Ratschläge, das ist echt ein klasse Forum hier!
 
Ich nutze Unity beruflich jeden Tag - PC siehe Signatur. Hatte mich, eben wegen der Compiler Zeiten, für nen 5950x entschieden und bin damit recht zufrieden.
 
Hi Flynn, danke für das Feedback.
Der 5950X ist etwas budgetfreundlicher? Oder warum hast Du Dich dafür entschieden?
Der 7950 hat sehr gute benchmarks für Unreal Engine und Unity, daher hatte ich den im Auge.
 
Den hatte ich mir vor zwei Jahren geholt - wegen der 16 Kerne. Heut würde ich vermutlich, bei deinem Budget, zum 7950X greifen, auch wenn der Abstand zum 5950X nicht wirklich groß ist. Die AM4 Plattform Kosten sind beim 5950X halt wesentlich humaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für die schnelle Antwort!
In der Konfiguration fehlt noch ein Netzteil. Da sollte man eher ein bisschen klotzen wenn später ne 4090 betrieben wird, oder? Die high end Grafikkarten haben soweit ich weiß schon gerne mal Last-Peaks.

Werde nochmal in ein paar anderen Threads schauen wegen Mainboard, RAM welche gut zu der CPU passen.
Die Größe vom Arbeitsspeicher sollte auch passen oder kommst Du mit den 32 GB gut hin?
 
Mit 32 GB komme ich gut hin. Und ich nutze auch viel Photoshop & Co.
Und was die 4090 angeht - der habe ich als Netzteil das ASUS ROG THOR 1200W Platinum II gegönnt. Gibt ja noch keine qualitativen ATX 3.0 Netzteile, und das bringt den passenden Stecker & Kabel schon mit. Bin sehr zufrieden bisher.
 
Hi Flynn,
danke für die Unterstützung. Wir kommen der Sache näher. :-)
Ich habe mich hier durch einige Threads gewühlt und die Wunschliste aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2789735

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • RAM Riegel gewechselt, da der andere teilweise Inkompatibilitäten hat
  • SSD auf 2TB aufgestockt
  • Bei Gehäuse, Mainboard und Netzteil habe ich jeweils zwei konkretere Kandidaten herausgesucht

Aktuell noch offene Fragen:
1) Beim RAM würde ich denke ich auf 64GB gehen, hier bin ich nicht sicher, ob 4x16 oder 2x32GB besser ist.
2) Mainboard: Ich denke, dass das B650 reichen sollte? Beide Boards sind mit einer 4090 aufwärtskompatibel, Anschlüsse sollten zu dem, was ich vor habe passen.
3) Beim Gehäuse tendiere ich zum Silentbase, einfach wegen des größeren Volumens und des Airflows. Gerade die 4090 wird sicherlich ordentlich Wärme produzieren.
4) Auch beim Netzteil lieber etwas mehr als nötig, vermutlich wird es das Straight Power.
5) Nach meinen Recherchen ist die 6700XT eine gute Übergangslösung als Grafikkarte. Gibt es "nur" mit 12GB aber da die Tätigkeiten in Blender und UE5 erstmal überschaubar bleiben sollte das ok sein.


Was denkst Du insb. zu Frage 3-5?
Ganz vielen Dank für Deine Tipps, echt hilfreich!
 
Zu 1: der 7950X unterstützt nur Dual Channel - von daher besser 2 Riegel - bzgl. der Kompatibilität hast du deine Wahl auch mit der Memory-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards abgeglichen? Nur was da aufgeführt ist kannst du bedenkenlos kaufen: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support#mem
Zu 2: sollte funktionieren
Zu 3: wegen der 4090 wird auch nur das Silent Base größenmäßig klappen - hier ein paar Kandidaten die auf jeden Fall funktionieren: https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/ - hängt auch vom 4090'er Modell ab dass du gern hättest
zu 4: nix unter 1000W wenn du ne 4090 planst - schon gar nicht in Kombi mit nem 7950X
zu 5: klar, reicht dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke!
Das B650 unterstützt nur die 16GB Riegel mit 4800er Busrate oder die Doku ist veraltet, im Asus könnte ich 2x32 GB im Dualchannel mit bis zu 6000 betreiben. Ich denke dass das dann doch mehr Sinn macht.
Auch wegen eventueller Erweiterbarkeit in der Zukunft. Werde nochmal alle Kompatibilitäten checken und auch, ob das Platz-technisch alles reinpasst.

Ganz herzlichen Dank für Deine Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Zurück
Oben