PC für Video Editing und 3D Animation

Nein. Das Ding ist eine Krankheit und hat in deinem PC nichts verloren.
Bildschirmfoto_2021-10-25_21-00-32.png
Bildschirmfoto_2021-10-25_21-00-55.png

Fang da bitte nicht das knausern an und halte dich an die Komponenten aus der Liste. Bereuen tust du es spätestens, wenn 6 Kerne nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schrecken. Gut, ich hab das richtige bestellt und eine Grafikkarte hab ich auch gefunden. Allerdings gefällt mir das Case nicht.

Wo kann ich mich denn nach Cases im Bereich zwischen 50€ - 200€ umsehen? Irgendetwas zu beachten?
 
Mosaik030 schrieb:
Cases im Bereich zwischen 50€ - 200€ umsehen?
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Wobei ich dir raten würde, im Bereich unterhalb 100€ zu bleiben. Darüber gibt es wirklich nichts, was das Geld wert wäre.
Mosaik030 schrieb:
Irgendetwas zu beachten?
Mesh in der Front. Damit die Hardware Luft bekommt.

Wenn ich was empfehlen darf, da das Budget scheinbar zum Fenster raus ist:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html

Besser wird es qualitativ nicht.
 
Naja, Grafikkarte hab ich ja "günstig" bekommen und der PC sollte mir auch optisch etwas gefallen.

Deine Empfehlung ist tatsächlich perfekt. Danke!
 
Ein bekannter hat mir ein Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB Kit 3200 MHz CL angeboten und mir noch folgendes Bild dazu gesendet
Screenshot_2021-10-29-09-10-28-39_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
kann ich die problemlos benutzen oder sollte ich doch die neuen holen?
 
Hab endlich so gut wie alle Teile beisammen. Ich wollte jetzt bei der Festplatte zuschlagen, die durch den Black Friday etwas günstiger wurde.

Kann ich mit meinem Motherboard auch bedenkenlos die Pro Version holen, die etwas schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosaik030 schrieb:
Kann ich mit meinem Mainboard auch bedenkenlos die Pro Version holen, die etwas schneller ist?
Kann man. Ob du allerdings überhaupt einen Unterschied zur 970 Evo+ merken würdest, kann ich dir nicht sagen.
 
Bin jetzt bei der 970 Evo+ geblieben da ich da auch einen Schnapper machen konnte. Nächste Woche kann ich mir endlich die letzten Teile bestellen. Beim Case bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mir gefällt das Airflow 4000D optisch sehr gut, schade finde ich nur dass es keine RGB Lüfter sind. Deswegen überlege ich eventuell den Corsair 220T zu holen, der hat ja 3 SP120 RGB Lüfter..

Abschließend wollte ich noch fragen ob ich für den Zusammenbau etwas benötige. Werde mir auf jeden Fall ein magnetisches Schrauberset bestellen.

Soweit ich gesehen habe, sind bei den Corsair Cases, Kabelschläuche für das Kabelmanagment inbegriffen?
Benötige ich extra Kabel?
Derzeit fahre ich bestimmt noch besser mit Windows 10 als mit 11?
Anleitungen zum Zusammenbauen findet man ja genügend, aber vllt kann mir jmd. eine gute Anleitung empfehlen?
 
Mosaik030 schrieb:
eswegen überlege ich eventuell den Corsair 220T zu holen, der hat ja 3 SP120 RGB Lüfter..
Hat aber auch eine ziemlich verbaute Front. Da würde ich eher das hier nehmen, wenn es unbedingt RGB sein muss: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
Mosaik030 schrieb:
Abschließend wollte ich noch fragen ob ich für den Zusammenbau etwas benötige.
Kabelbinder, kleiner Seitenschneider und einen Kreuzschlitz mit langem Hals. 20cm sind nicht verkehrt. Spitze kann man notfalls selbst magnetisieren.
Mosaik030 schrieb:
Benötige ich extra Kabel?
Nein. Es sein denn, mann will 6 SATA-SSDs verbauen. Das Mainboard liefern nur 2 SATA-Kabel mit.
Mosaik030 schrieb:
Derzeit fahre ich bestimmt noch besser mit Windows 10
Ja.
Mosaik030 schrieb:
aber vllt kann mir jmd. eine gute Anleitung empfehlen?
Ist immer Gehäusespezifisch. Also die Aufbauanleitung von Mainboard, Netzteil, Kühler und Gehäuse lesen und sich Zeit nehmen.
Es empfielt sich, RAM, M.2 SSD, CPU, Montagekit vom Kühler und den Kühler selbst bereits außerhalb des Gehäuses zu verbauen und das alles dann gemeinsam ins Gehäuse zu schrauben. Gehäuse sollte da schon vorbereitet sein, also die Standoffs an der richtigen Stelle, Netzteil verbaut und die Kabel schon angeschlossen und sortiert.
 
Danke, am Freitag sollten meine letzten Teile endlich ankommen. Hab mich auch Mal über die Montage informiert und es sieht wirklich sehr sehr einfach aus.

Vielleicht ist dass jetzt etwas Off topic, aber würde gerne alles am ersten Tag richtig einrichten und bin gar nicht mehr Up to date..

Also Windows 10. Home reicht? Kann ich mit Pro noch was rausholen?

Die Anti-Viren Programme von Windows sollen ja auch nicht das beste sein hätte gerne auch ein VPN.. mir ist AVG und Nord VPN bekannt, macht es Sinn bei beidem eine Mitgliedschaft zu beginnen oder gibt es bessere Alternativen?
 
Mosaik030 schrieb:
Die Anti-Viren Programme von Windows sollen ja auch nicht das beste sein
Besser als die ganze externe Palette von Avira bis Kasperski. Der Defender schneidet da in Tests regelmäßig am besten ab.
Mosaik030 schrieb:
hätte gerne auch ein VPN
Wozu? Weil dir ein paar gesponserte auf Youtube die keine Ahnung haben wovon sie reden dir weismachen, das du eine brauchst damit du im Netz sicher bist?
Mosaik030 schrieb:
macht es Sinn bei beidem eine Mitgliedschaft zu beginnen oder gibt es bessere Alternativen?
Es macht Sinn den Defender von Windows zu nutzen, sich darüber zu informieren was eine VPN ist und ob du überhaupt eine brauchst.
Mosaik030 schrieb:
Also Windows 10. Home reicht?
Schau im Netz nach welche Features Home gegenüber Pro fehlen und frag dich, ob du diese Features brauchst. Wenn dir die Features nichts sagen, brauchst du sie nicht. Da der Preisunterschied zwischen Home und Pro recht gering ist, ist die Frage was man nimmt aber eigentlich hinfällig.

Wenn du mich fragst nimmt man am besten Linux.
 
Okay, hatte letztens erst einen Artikel gelesen, dass die hauseigene Windows Sicherheit mit am schlechtesten abschneidet, aber vermutlich ist das auch nur versteckte Werbung gewesen..

VPN für Auslandscontent und eigentlich auch für das Gefühl für Sicherheit, dachte VPN schneidet auch wenn's so krass beworben wird, ganz gut ab. Aber für ersteres gibt es bestimmt auch etwas free.

Ja, ne Linux ist nicht meins.
 
Mosaik030 schrieb:
Aber für ersteres gibt es bestimmt auch etwas free.
Gerade die sollte man meiden. Eine VPN wird mit Hardware betrieben und die muss bezahlt werden. Mit einer VPN änderst du lediglich, wer Zugriff auf deine Daten bekommt. Das ist dann in dem Fall der VPN-Anbieter.
Und wenn du nicht mit Geld bezahlst, generiert der auf eine andere Weise sein Geld. Wie kannst du dir jetzt ausmalen.

Das man dadurch allgemein "Sicherer" ist, ist eine Illusion. Du fängst dir nach wie vor Malware ein und du bist nach wie vor Trackbar im Netz. Der meiste Webverkehr ist mittlerweile über https verschlüsselt, die Verschlüsselung des VPN-Dienstes zwischen dir und deren Server ist also hauptsächlich redundant und nutzlos.
Wenn es dir darum geht mehr Shows auf Netflix zu sehen, kannst du das machen. Aber mir wäre ein "ordentlicher" VPN-Dienst dafür schlicht zu teuer.
 
Dachte wenn man die IP Adresse regelmäßig wechselt ist man mit einem VPN schon sicher. Dummes Beispiel aber, hab einen Artikel gelesen bei dem jemand aus dem Darknet hochgenommen wurde und das nur weil er zu lange die selbe Adresse benutzt hat. Sonst solle es laut ihm, wenn man es richtig anstellt, sicher sein.

Also müsste ich dann nur überlegen, ob es mir das Geld wert ist damit Auslands Content anzuschauen. Der Sicherheits Aspekt ist also Schall und Rauch..

Achso, nochmal zum Windows Defender. Ich glaub der Hauptaspekt da war, dass er schon ziemlich an der Rechenleistung zehrt. Vermutlich mache ich mir aber auch da zu viel Sorgen und meine Leistung reicht alle Mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste versuch das den Rechner anzumachen hat nicht funktioniert. Hätten nicht zumindest die Lüfter angehen sollen? wenn JFP1 von mir belegt ist. Bin halb am verzweifeln. Die LEDSW kommt in die Nano Reset Controll nicht? SATA Kabel muss ich gar nicht anschließen? Hab ja nur die Samsung SSD und die ist im Slot.

Musste teilweise polnische Videos anschauen um das mit der Verkabelung nachzuvollziehen.. Wenn man das noch nie gemacht hat und auch nicht den geeigneten Arbeitsplatz hat, ist das echt anstrengend.

Wo könnte mein Problem liegen? Eig ist alles Verbunden, außer ein paar Kabel, die aber auch nirgends vor kamen.
 
Mosaik030 schrieb:
Ich glaub der Hauptaspekt da war, dass er schon ziemlich an der Rechenleistung zehrt.
Da musst du was verwechseln, genau das Gegenteil ist der Fall. Alle anderen Lösungen verbrauchen massiv Ressourcen.
Mosaik030 schrieb:
Wo könnte mein Problem liegen?
Fotos, Fotos, Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist unter aller Sau, aber wollte erstmal schauen ob es so richtig verlegt ist.. die Bilder sind wahrscheinlich auch nicht perfekt, deswegen sag mir ruhig genau was du sehen müsstest
IMG20211204170442.jpg

IMG20211204170450.jpg

IMG20211204170642.jpg

IMG20211204170511.jpg

IMG20211204170459.jpg
 
Zurück
Oben