PC gebadet, was noch beachten?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Mir wurden heute netterweise 200ml Wasser in den PC gekippt, während er an war … Fractal Gehäuse mit dem Gitter oben, ist also schön durchgelaufen. Ich habe ihn dann sofort vom Strom getrennt, alles geöffnet und soweit sichtbar mit einem Handtuch getrocknet. Mainboard sieht sowieso trocken aus, Netzteil ist leider ganz unten und zwar optisch trocken, aber da weiß ich es leider nicht sicher. Ich würde ihn jetzt mal zwei Tage offen stehen lassen und dann einschalten. Würdet ihr sonst noch etwas machen?

Gut wären wohl die Kugeln, die oft bei Schuhen und co beiliegen und Feuchtigkeit aufnehmen, habe ich aber leider nicht da
 
Reis reinstellen, dass zieht auch Wasser. Funktioniert aber vermutlich nur geschlossenen Gehäuse.
 
Worker151 schrieb:
Würdet ihr sonst noch etwas machen?
Mainboardbatterie rausnehmen. Alle Steckverbinder lösen, damit die Kontakte austrocknen und sich nichts wegen edel/unedel zersetzt.
Dann einfach offen an einem warmen, trockenen Ort stehen lassen. Nach 2 Tagen sollte das ganze Wasser raus sein. War doch nur Wasser, oder?
 
Stell einen Ventilator davor falls sowas vorhanden ist.
Die Umwälzung hift.
Man kann auch mit Vorsicht einen Fön benutzen aber nicht auf volle Hitze stellen
 
Bade deinem Rechner mit Isopropanol (kein Scherz), dann lässt du das ganze 2-3 tage trocknen und gut ist. Angaben ohne Gewähr :p
 
Alles abklemmen und 2 Tage auf die Heizung legen mit der Elektronik nach unten.
Ist er denn ausgegangen oder hast du ihn rechtzeitig getrennt.
 
Einfach das ganze Gehäuse mit Reis zuschütten... nö, wenn es wirklich nur normales Wasser war würde ich den vor die Heizung stellen und dann sicherheitshalber 48h warten.

Ach ja, und Biosbatterie natürlich raus. Habe jetzt nicht gesehen dass du das getan hättest.
 
Worker151 schrieb:
Gut wären wohl die Kugeln, die oft bei Schuhen und co beiliegen und Feuchtigkeit aufnehmen, habe ich aber leider nicht da
kann man bestellen...
Heizung aufdrehen und die Feuchtigkeit kondensieren lassen, damit sie sich von der Hardware entfernt.
 
Reis reinstellen - der war gut. Das hat noch nie funktioniert, auch nicht bei Handys. Aus dem Baumarkt Trockenmittel holen (in der Regel ist das auf Calciumchlorid-Basis) mit dem dazugehörigen Behälter.
 
Ja, war nur Wasser. Mein Gefühl ist, dass das mainboard davon gar nichts abbekommen hat, auf dem CPU Lüfter war aber oben etwas Wasser. Das meiste hat sich oberhalb des netzteiltunnels gesammelt, am meisten Sorge habe ich, dass das Netzteil feucht wurde.

Ist nicht ausgegangen, sondern ganz normal weiter gelaufen, wobei ich da innerhalb von Sekunden den Strom entfernt habe.
 
Vor der Heizung trocknen oder in Isoprop baden, sofern man ein paar Kanister davon hat. Dann mit Druckluft auspusten
 
Ich würde den Rechner komplett zerlegen, die Teile vorsichtig einzeln trocken föhnen (ohne zu kokeln, wenn es geht.. :-) ).. und wenn ich meine, alles sei trocken... dann trotzdem nochmal ein, zwei Tage in Ruhe lassen .. bei der Gelegeneit (natürlich) alles picobello sauber machen und in "extraschön" neu aufbauen.
 
Wasser in engen Stellen zum verdampfen zu bringen kann ewig dauern, selbst mit extra Energieeinsatz. Das Wasser klebt regelrecht an der Oberfläche und ohne große Luftbewegung passiert da gar nichts, außer das es gammelt.

Ich würde Stellen wie Steckverbinder, CPU-Sockel, ... mit 99% Isopropanol spülen. Das klebt nicht so an Oberflächen und verdampft schneller (kennt man ja mittlerweile zu genüge vom Desinfektionsmittel).
 
Zurück
Oben