Arcade Cabinet im Selbstbau / Restauration

Kleine Ergänzung noch da ich eben wieder dran herum gespielt habe:

Das Bild ist das Desktop Wallpaper was man sieht bevor per streamdeck gewählt wird zwischen BigBox oder Steam.

28d804a355f2b4e79bb0d7310b1a8c3b.jpg


Passend dazu wird das hier dann immer beim einschalten zu sehen sein ;)

20200405_181553.jpg


Na, jemand hier der das Buch / Hörbuch "Ready player One" kennt? Vergesst den Film. Der war zwar ganz nett aber nur ein Schatten dieses grandiosen Buches. Wer auch nur ein bißchen was für Videogames über hat sollte sich das ganze einmal anhören (deutsche Stimme von Jonny Depp im Hörbuch und klasse gesprochen).

Besonders für Kinder der 70-80er so wie ich eines bin...

Absolute Empfehlung und gehört zu meinem "Kanon" bzw ist ganz weit oben. Hört es euch an und ihr versteht die Anspielung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ChiliSchaf und Candy_Cloud
Sehr, sehr geiles Projekt! Bewundernswert, wieviel Passion du da rein legst.

Ganz toll!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Candy_Cloud
Der folgende Beitrag ist mehr philosophisch als technisch :daumen:

-------------------------------------------------------------------------------

Mit den Ideen und der Inspiration aus diesem Projekt, frage ich mich mal wieder warum die Industrie heute nur noch so "Dummkopf" Automaten produziert mit denen Spielsüchtige ausgenommen werden.

Die Automaten haben eine viel schönere Vergangenheit und und da ging es nicht darum jemanden sein Geld zu rauben sondern gegen ein faires Entgelt Videospiele anzubieten.

Ich bin ganz ehrlich neidisch auf jeden der in dieser Zeit solche Spielhallen besucht hat. Als später 80er habe ich nur durch die alten Atari meines Vaters ein kleines Bild davon wie das gewesen sein muss.


Was wäre denn, wenn heute jemand ein exklusives Spiel nur auf einem Automaten anbietet? Das hochgradig auf die Steuerung angepasst ist und den Kick der Vergangenheit mit moderner Grafik und Technologie verbindet?

Leider sieht wohl kein Spielentwickler einen Sinn darin so sein Geld zu verdienen. Denn mit einem der vielen Sinnlosen iOS Games lässt sich eben schneller Geld machen selbst wenn man wirklich Mist programmiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In Japan kommen immermal wieder arcade Maschinen auf den Markt aber auch hier ist das deutlich weniger geworden. Bei shumps und Beat'm ups kommen dann etwas versetzt die Versionen für PC und Konsole auf den Markt auch hier zu bekommen sind. Einiges gibt's aus steam.

Kaum ein automat hat noch wirklich eigene technik. Da ist überall PC technik drin.

Dummkopfautomaten ist eben einfach Kohle ziehen von den Zombies. Ist halt ne Sucht und so wird schnell Geld damit gemacht
 
Bastel Wastel (na we kennt ihn noch vom SWR... oder war das 3Sat? ;)) ist wieder dabei.

Die Tage gabs im Discounter für schmales Geld einen 3-Teiligen Tapezier / Abstelltisch. Das ganze Projekt hat ja quasi auf meinem Fußboden stattgefunden aber das war ich nun doch Leid. Zum einen wie eine Balarinia zwischen dem Zeug hin und her zu Tanzen wenn es mal "liegen bleibt" und das nun anstehende ist im Schneidersitz echt nicht so dolle. Also hab ich das dingen gekauft. Wieder was für die Gesamtkosten.... +39,95€ ;)

Auf dem Tisch liegt links ein 2 Port USB verlängerung inkl. befästigungsmöglichkeit (12,99€). der Wird auch noch irgendwo versteckt untergebracht wenn man ma was am Rechner Anschließen will. Das Cab Vorziehen und hinten öffen soll vermieden werden. Das gleiche wird auch noch für HDMI / Displayport kommen. Je nach Standort könnte das ganze dann auch für VR genutzt werden. Das Sys hat ja noch genug Leistung dafür ;).

2020-04-18 12_17_06-Window.png


Auf dem Bild sieht man auch schon die Basis: Ein einfacher Holzerahmen für die beiden LED-Panele. Einfach eine Latte zugesägt und die Stücke Verleimt. 2m "Latte" 0,79€.... ohne Leim ;). Die Panele werden dann einfach dran geschraubt. Für das Netzteil und die Platine Überlege ich mir noch die passende Position.

2020-04-18 12_17_25-Window.png


Rahmen passt soweit. Nach drüber grübeln wie ich das ganze dann am Cab fest mache soll, nutze ich nun die untere Metalleiste die noch / schon drann war. Da war mit sicherheit damals auch die Maquee Scheibe eingesteckt.

In diesem Fall wird einfach eine Holzleiste dazwischen eingeklemmt. Das gleiche kommt dann oben. Nettwerweise gab es im Baumarkt ein paar einfache Blechwinkel die gepasst haben. Nur eben auf Länge einkürzen mit der Flex und Tada, schon wird der Rahmen da Bombenfest drin sitzen. Soll ja nix schnarzen bei etwas Pegel auch wenn der Bass oben an den Lautsprechern runter gedreht wurde (darum kümmert sich ja nun der Subwoofer)

2020-04-18 12_17_36-Window.png


2020-04-18 12_19_17-Window.png


Auf dem unteren Bild sieht man wie die Holzleiste eingeklemmt wird. Das selbe kommt dann oben aber erst muss das noch verleimt werden. Der zweite Winkel ist für die Sticks als Stoßkante. Die beiden werden entsprechend noch lackiert in schwarz. Allerdings nicht mit dem Lack fürs Case weil der ist für Holz und mit Sicherheit nicht gut halten wird... für Metal muss ich dann gleich noch was bestellten da das ja auch halten soll. Wird dann auch Seidenmatt Schwarz.

2020-04-18 12_19_07-Window.png


Mein Maschinenfuhrpark hab ich mit einer kleinen Standbohrmaschine aufgestockt. Die kann ich gleich damit testen, dass ich die Löcher in der Leisten bohre um diese anschrauben zu können. Danach werden dann die Sticks und Buttons in das Holzbrett eingelassen was damit auch "deutlich" besser gehen sollte. Vielleicht kommt noch ein Update am Abend.

Mal gucken wie weit ich heute komme. Ich werde gerade zu anderen dingen "motiviert": Erdkabel für Strom im Garten verlegen, Rasenmährobi begrenzungsschleife muss auch noch in den Boden etc. Gibt immer "wichtigere" Dinge.... Schaun wa mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und konkretor
Hat dann doch länger gedauert ;)...

Die Abdeckleisten sind Lackiert. Das gleiche gilt für dem Rahmen, allerdings nur im Frontbereich wo was Helles durchschimmern könnte. Dann das Netzteil, die LED Panele sowie die Steuerplatine untergebracht. Natürlich wieder alles ordentlich verlegt.

Wie es bei Murpy immer so ist, stellt sich nun herraus das das "SpenderKabel" vom 3-fach Stecker ca. 20cm zu kurz ist um in die interne Leiste gesteckt zu werden..... Das muss ich dann noch ändern aber warten wollte ich auch nicht mehr also noch eine Steckerleiste dazwischen "vorerst".

20200421_191615_resized.jpg


20200421_185647_resized.jpg


20200421_192135_resized.jpg


20200421_190551_resized.jpg


Schaut doch schon ganz gut aus. Als nächstes dann die Sticks. Danach die Fußstütze, Löcher vorn zu machen / anderweitig nutzen (Bierdosenhalter etc.), Münzschliz in Betrieb nehmen und weiterer kleinkram... Der Therad wird also noch ne weil aktiv bleiben ;).

P.S. Die Taskleist wird närtlich ausgeblendet und die Icons auf dem Desktop verschwinden noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, konkretor, psychotoxic und 3 andere
War zwar super Wetter gestern aber ich hab im Man-Cave lieber Logos für das marquee gebastelt. (Ok, Pizza vom Pizzastein im gasgrill war ne ausnahme für draußen ;))

Manche Logos fand ich nicht dolle... Hier selbst gestaltete bzw. aus diversen zusammengeschraubt.
20200427_112229.jpg

20200427_112150.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, yummycandy, konkretor und 3 andere
Ich weiß, ich bin ein Erbsenzähler...

Bei dem Netzanschluss von dem Netzteil für die LED Matrix fehlt bei der Schutzerde die Überlänge zum Systemschutz 😂

Gab damals in der EFK Prüfung böse Punktabzüge 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ITX-Fan
@Candy_Cloud
...Nochmal bitte für nicht Elektriker ... ;). Ich bin zwar Dipl. Ing. aber mehr richtig Mechanik. :D
 
Man lässt bei eigentlich allen, festen elektrischen Anschlüssen mit 230VAC den Schutzleiter immer etwa doppelt so lang wie Phase und Neutral. Sollte es zum Abriss des Kabels kommen (wie auch immer) soll die Erde zuletzt abreissen um die Gefahr eines elektrischen Schlages zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ITX-Fan
@Candy_Cloud
Ok, sowas in der richtung hab ich mir eben auch zusammen gereimt mit dem länger lassen, nur der Grund war mir nicht ganz klar aber klingt logisch. Da das Kabel eh nochmal getauscht werden muss wegen der länge, setzte ich das dann bei der gelegenheit um.

Da gerade Kabel das Thema ist:

71GJsDLe6rL._AC_UY327_QL65_.jpg

Das hier wird auch noch verbaut irgendwo hinten oder oben. Soll dann für ein VR Headset sein was HDMI und USB braucht. Da die Hardware noch genug "Saft" in sich hat, ist das nettes kleines gimik für Besucher die noch keine erfahrung mit VR hatten. Der Doppel USB Stecker von neulich wird wohl unter die Schublade kommen für Notfallanschluss Maus / Tastatrur / USB Stick etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
Happy birthday old frend ;)

Ja, noch nicht wirklich weiter gekommen. Hab nu einen 3D Drucker der die letzte Zeit bissel aufmerksamkeit bekommen hat... Geh die Tage aber wieder dran. Die Passenden Bohrer (28er) für die Buttons sollten morgen ankommen.
20200522_152658.jpg


Kleine Idee von neulich:
Da der Automat ja ne Omage an das Hörbuch von Ready Player one ist, wird oben zwischen dem Monitor und Case ein kleiner Schaukasten hin kommen in dem dann die 3 Schlüssel drin sind. Werde dann da ein bissel was mit LED's bastel für nette beleuchtung von hinten etc.
61UFkvPrBfL._AC_SX425_.jpg


Dank des nicht so riesen erfolges des Filmes gibts die Schlüssel recht günstig ;). Bei diesen werden dann die Rätzel aus dem Buch stehen. Wie das genau aussehen soll.... K.A. kommt dann spontan. Bin auch noch am Überlegen ob es in Deutsch oder Englisch drauf kommt. Tendiere aber zu Deutsch, weil das DE Hörbuch mich total geflasht hat ;).

1.
Der Kupferschlüssel harret des Spielers Hand
In einer Gruft erfüllt mit Grauen. (Desktopbild ;))
Noch viel muss er lernen, noch viel muss er schauen,
Muss auf sein gewonnenes Wissen bauen,
Bis ihm ein Platz auf der Liste zuerkannt.


2.
In einem Haus ganz Öd und leer,
der Captain den Schlüssel aus Jade versteckt.
Doch in die Pfeife bläst nur der,
der die Tropähen hat entdeckt.


3.
Bestehe den Test und fahre fort mit der Quest.

4.
Das erste aus roten Metal,
das zweite aus grünem Stein,
das dritte aus klarem Kirstall,
das öffnet man nicht allein.

Wird sich schon gut einfügen in das ganze. Wenn mir total langweilig ist, drucke ich passende Schlüssellöcher in dem die Schlüssel Stecken und man muss alle drehen damit die Karre anspringt / USB Sticks etc funktionieren. :D

Ideen gibts genug ;)

Edit:
Gerade kam die Post :D :D :D. Die Schlüssel sind Qualitativ ihre 5€ wert....:daumen:. Bissel andere Farbe drauf für den Jade und Kupfer dann ist schon schon ok .

20200522_173539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ChiliSchaf
Cooles Teil!

Vielleicht könntest du z.B. mit Magneten ein System bauen, bei dem alle drei Schlüssel stecken müssen um das System einzuschalten
 
Morgen wird gebohrt!

Ich hab zwar noch ein paar andere Buttons bestellt aber die passen da dann auch rein. In dem Set was ich "günstig" gekauft hatte, waren leider welche drin die einen gewissen Druckpunkt haben und dann erst klicken... Geht gar nicht! Seit dem Dreamcast Stick muss sich das einfach gleichmäßig aufbauen der Wiederstand und nicht so nen lichtschalter. Naja, wer billig kauft ;).

Eben ein Paar Trockenübungen vom Platz her gemacht und passt soweit ganz gut das Layout. Postion wandert vielleicht noch etwas nach unten aber nicht zuweit. Die Handballen sollen nicht auf der Metallkante aufliegen.
20200524_194642.jpg


Die Frontscheibe muss wohl noch warten... Die Preise für Zuschnitte sind abartig zur Zeit dank der ganzen "Spuckeschutzbestellter"...:rolleyes:.

Für bissel mehr wie 1€ heute einen Key für Atari Vault gekauft. Macht echt laune auch wenn ein Paar games sich zur Zeit noch suboptimal mit dem Stick steuern lassen. Ein Trackball kann ein stick halt nicht ersetzt werden ;). Die 16:9 Arts sind Klasse. Bei Emulatoren fehlt sowas ja bis auf ein paar Ausnahmen ;)

vault_tempest-pc-games_b2article_artwork.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor, ITX-Fan und 4 andere
Wie es denn immer so ist... andere Prios ;) aber es geht weiter:
Stehen geblieben beim Löcher Bohren, also auf gehts!
Erstma nen Test machen. Wie auf den Pics zu erkennen ist bei der ersten Bohrung (links) ordentlich was abgeplatzt vom dem Lack ab Werk. Also setzen wir die Drehzahlen einfach mal höher an und siehe da, es wird besser und noch schneller ein schön sauberer Schnitt. Ich bin Metaller, und kein Holzwurm.... ;)

20200611_163614_resized.jpg


Die Position habe ich einfach mit einem kleinen Schlag auf eine Schraube durch die Papierschablone markiert. Um das auf auch "sicher" wieder zu finden der blaue Kringel drum herum.
20200611_163824_resized.jpg



Und wie immer, Murphy ist ein Arsch! ich komm nicht mit dem Bohrer an 2 stellen. Die Säule der Bohrmaschine ist im weg....
20200611_171312_resized.jpg


.... und so nett wie der Kollege ist: Akku alle vom Akkuschrauber... beim letzten Loch.
20200611_172031_resized.jpg




TADA, löcher im Brett.

Die Abstände der beiden Sticks zueinander sollte passen. Sehe ich aber erst wenn da auch wirklich wer neben mir steht. ist auch mehr ein "Testbrett". Leider gabs doch ein paar Abplatzer. Das ganze wird dann nochmal mit einer MDF wiederholt die ich dann selber lackiere nach dem Bohren. Ma gucken.
20200611_172519_resized.jpg




Auch bin ich noch unschlüssig wegen der Farbbuttons. Anordnung ist wie beim "Fertigstick". Rechts die "KLICK"schalter (hab die auch in Schwarz), links "stufenlos". Es wird wohl ein paar Runden geben um ein "besser so oder so" zu haben.

20200611_174327_resized.jpg




Um Murphy etwas aus dem weg zu gehen: Stick angschlossen, Windows Menü aufgerufen zum richtigen anschrauben des Sticks. Ich kenn doch mein Glück.... ;) (90° verdreht z.B,, steht ja nix dran). Jetzt drucke ich mir eine keine Hülse dich zwischen dem Metallpin und das Holz soll damit der Stick auch richtig mittig angeschraubt wird (kommt dann natürlich auch raus). Heute werden ie Buttons eh nicht mehr verkabelt, von daher....

20200611_180721_resized.jpg


Weiter gehts "demnächst".... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, konkretor, ChiliSchaf und eine weitere Person
Kleiner teaser... Läuft ;)
20200629_202045.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Elvis, konkretor und eine weitere Person
@Silverangel Danke für die Blumen ;)

Dann gehts ma weiter:

Zuerst noch 2 Löcher je Player für Start / Select Button, bohren, dann mittels 3D Druck Füllstück die Sticks zum Anzeichnen und fest schrauben. Erst war die Überlegung von obe so kleine flache Nieten / Schrauben zu verwenden aber hab das erstmal verworfen. Zum einen kommt wohl nochmal ein neues Brett, zum anderen wird das wohl nerven wenn da der kleiner finger ständig drüber rubbelt... Sieht zwar nice aus denke ich aber neeee... das muss ich "gut" anfühlen ;).
20200629_175058_resized.jpg


20200629_175553_resized.jpg



Tada, sitz alles wie es soll. Dann kann ich ja noch "schnell" die 2 USB Strecker unter die Schublade schrauben. Schnell nen loch rein und gut ist.... Dann kam der "Murpy" modus.


20200629_175929_resized.jpg



Murpymodus:
Zum einern ist nach unten was wech gebrochen was aber egal ist... Sieht eh keiner und kommt einfach was gedrucktes drüber, gut ist. Was nicht so schlaut von mir war die "Dicke" des Holzbodens zu vergessen.

Problem: Das Gewinde schaute nicht raus um das ganze anziehen zu können. Ich hab dann die Form der "Mutter" nachgezeichnet und das mit einem Schwingmultitooldinges eingefräst. Sieht auch nicht schön aus aber ist ja in der Schublade und da kommt dann auch was drüber ;). Das Komi HDMI-USB Kabel für einen möglichen VR anschluss hab ich dann erstmal gelassen. Mein kleiner Bruder hat mir die 1080 GTX aus den Rippen geleiert und dafür eine RX 580 dagelassen. Für HD ok, VR naja... Egal, kommt irgendwann dann und war ja mehr ein gimmik. Genutzt werden für das Kabel USB 3.0 vom Board.

20200629_181829_resized.jpg
20200629_183434_resized.jpg

20200629_185227_resized.jpg
20200629_183750_resized.jpg


Dann wurd es spannend... Verkabeln der Sticks... Ohne Steckerbelegung. Entweder nie dabei gewesen oder ich habs in meinem "Haufenprinzip" verschlampt. Kann ja nicht lang dauern... so der gedanke aber war dann doch über eine Stunde. Als verteiler dient ein alter USB 2.0 Industriehub. Für die Sticks reichts.

20200629_184722_resized.jpg


Da ja nicht bei jedem Game / EMU die Buttons neu belegt werden sollen ist es schon wichtig das A / X /B etc. s da angeschlossen werden, wo das auch bei einem "Standardpad" wäre. Die Windows Config hilft da nicht weiter. Ich habs dann erst mit einem "Vergleichen" der moves in Street fighter versucht... Was aus platzmangel mit dem "Fuß" gemacht wurde ;) (siehe Socke unten).
20200629_194328_resized.jpg

20200629_195042_resized.jpg


Das Drücken am Hori Stick und abgleichen mit der Belegung des Selfmadesticks war nicht so der bringer bis ich dann im Optionsmenü das Einbelenden der befehle gefunden hatte. Dann ging das recht fix.

Stand Aktuell:
Player One getestest Läuft
Player two muss ich noch testen. Hab so angeschlossen wie P1 aber murphy ist nicht weit.... bestimmt. ;)
20200701_192614_resized.jpg

Jetzt fehlt im Grunde nur noch die Scheibe und das ganze ist dann Vorzeigbar. Die Coinslots kann ich mit an die Sticks hängen da noch einige Steckplätze frei sind. Das kommt an beim nächsten Update denke ich ;).

Die Raid 1 Platten machen geraden ein Ceck, das LED Marquee läuft auch wieder da der USB port gewechselt wurde (muss in den setting ausgewählt werden wo) und die beiden Kabel unter der Schublade für Maus und Tastatur sind auch Bald nicht mehr nötig... geht auf die Zielgerade zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, konkretor und ITX-Fan
So, wieder ein kleines Update:

Ich sach nur "Kaling"... Münzeinfwurf läuft.
Ist gleich ein ganz anderes Feeling wenn man Quater reinstecken muss, aus den Lautsprechnern der "Coin" sound des jeweiligen spieles kommt und kurz danach das Klingeln im Münzbehälter "scheppert". Sind so die kleinen details an denen man sich echt erfreuen kann ;)

Viel übrig war ja nicht... Nur ein Kabel und die Microschalter. Die wurden vorher mit einem Mulitmeter auf Funktion geprüft und funktionieren noch einwanfrei. Bei den Buttons waren netterweise noch ein Paar Kabel mit stecker mehr drin. Die wurden dann einfach mit einer Quetschverbindung und einen Kabel bis nach oben verlängert. Auf die enden Entsprechend noch Kabelschuhe und Fertig
20200724_155602_resized.jpg
20200724_161130_resized.jpg


20200724_161015_resized.jpg


Erst dachte ich, Murphy schlägt wieder zu aber da war ich zu blöde richtig zu stecken. Auf dem Bild nicht zu sehen aber unten ist noch eine Steckposition... Da muss der Schuh drauf. Hat zum Glück nur ne Minute Fehlersuche gekostet. Ist sonst anders ;)

Jetzt noch Scheibe und hinten dicht machen, fertig.

edit:
Hier ein kleines "Kaling" / schepper ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Silverangel
Gigantisch gut!
Ich habe kein Studium in dieser Richtung geschweige denn Elektrotechnik.
Seit c.a 2009 bin ich im MAME/Cabinet-Fieber,vielleicht auch weil ich ende der 80er die Arcade aus Übersee und London miterlebt habe(Florida/London).

Wenn ich zusammengefasst all den privaten Aufwand betrachte für "EIN" Cabinet,da frage ich mich wie damals sowas am Fließband,von der Idee bis zur Massenproduktion,in oft so kurzer Zeit produziert wurde.
Atari/Capcom/Midway bzw. was da alles für Organisation nötig gewesen sein muss,wahnsinn.
 
Zurück
Oben