PC geht unter Last aus

Max 316327

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesen Forum und habe mit Interesse gelesen, wie anderen Personen mit ähnlichen Problemen geholfen werden konnte, doch leider hat bei mir noch keiner dieser Lösungsansätze Funktioniert.

Mein Problem:

Wenn ich auf dem PC Spiele ( Warhammer total war 3) schaltet sich der PC zwischen drin unter last Komplet aus. Dabei ist es nicht ein spezieller Moment z.B. beim laden, oder nach einer einheitlichen Zeit, sondern es wirkt eher zufällig.

Bisherige Lösungsversuche:

NT
Als erstes habe ich an das Netzteil gedacht. Ich habe mein 500w Bequiet jetzt gegen ein Corsair HX750 aufgewertet. Leider hat es keine Verbesserung gebracht.

Treiber Aktualisierung:
ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und dafür Driver Booster eingesetzt.

Hier eine Übersicht zu meiner Hardware:
Computer: GIGABYTE X570 GAMING X
CPU: AMD Ryzen 7 3800X (Matisse, MTS-B0)
3900 MHz (39.00x100.0) @ 4217 MHz (42.25x99.8)
Motherboard: GIGABYTE X570 GAMING X
BIOS: F11, 12/06/2019
Chipset: AMD X570 (Bixby)
Memory: 16384 MBytes @ 1064 MHz, 15-15-15-36
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Corsair CMW16GX4M2C3200C16
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Corsair CMW16GX4M2C3200C16
Graphics: GIGABYTE RX 6600 XT GAMING OC (GV-R66XTGAMING OC-8GD)
AMD Radeon RX 6600 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: ST1000DM010-2EP102, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: ST1000DM003-1CH162, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 850 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi2x - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Family 17h/19h - HD Audio Controller
Network: Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22000.795

Specs.png


Grundsätzlich ist der PC über Displayport and den Monitor angeschlossen. Da ich aber in dem Bildschirm eine integrierte USB-C Dockingstation habe und häufiger zwischen PC und Laptop wechsel, stecke ich auch gerne den USB-C Stecker über einen USB Adapter direkt in den PC.

Betriebssystem ist Win 11 Home

Ich habe eine 500gb SSD für meine häufig genutzten Applikationen und zwei 1tb HDD angeschlossen.
Wenn hier noch jemand Tipps oder Lösungsansätze hätte wäre ich sehr Dankbar.

VG Max
 

Anhänge

  • 1657898293659.png
    1657898293659.png
    39,8 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
(1) Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
(2) Driver Booster deinstallieren.
(3) Sonstige Bloatware deinstallieren.
(4) BIOS aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Restart001
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Abschaltung unter Last kann auch mit Überhitzung zutun haben.
 
Restart001 schrieb:
...Ist bei F37c du hast F11.
Ja, nur sollte man bedenken, dass die Buchstaben am Ende für "Beta" stehen - nur mal als Hinweis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Entweder der Grafiktreiber schmiert ab und du hast einen Blasckscreen oder es ist das Netzteil.
 
Max 316327 schrieb:
Treiber Aktualisierung:
ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und dafür Driver Booster eingesetzt.
Ok, welcher Treiber ist denn derzeit für die Grafikkarte installiert?

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Sowohl von CPU als auch von GPU.

Auch gern hier mal ein Foto vom inneren des PCs reinstellen.
Die Fehlerbeschreibung liest sich ganz so als würden Probleme mit der Stromversorgung bestehen.
Ist das HX 750 neu oder gebraucht?
 
BIOS updaten, Ram richtig einstellen die laufen aktuell mit 2133 statt der 3200 Mhz XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also am RAM wirds ja wohl schlecht liegen. Die 3200 XMP sind zwar ein guter Rat, aber nicht für den Moment geeignet.

Erstmal jegliches OC und UV raus und dann nochmal probieren.

Und wie die anderen sagen, den DriverBooster runter !


Dann : Spielst Du auch andere Spiele ? Wenn nicht, egal, ziehe dir mal eins und spiele es. Passiert das auch dort ? Last-Tests ? Das kann man auch mal machen.

Dazu evtl. den MSI Afterburner mal herunterladen (inkl. RTSS) und beides installieren und sich kurz ne Anleitung für das OSD per Google raussuchen und einrichten.

Dann könntest Du evtl. ein paar mehr Anhaltspunkte bekommen.

LG
 
DannyA4 schrieb:
Ok, welcher Treiber ist denn derzeit für die Grafikkarte installiert?

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Sowohl von CPU als auch von GPU.

Auch gern hier mal ein Foto vom inneren des PCs reinstellen.
Die Fehlerbeschreibung liest sich ganz so als würden Probleme mit der Stromversorgung bestehen.
Ist das HX 750 neu oder gebraucht?
Das HX750 ist neu:
Hast du ein Tipp mit welchem Tool ich am besten die Temperaturen messen kann um hier eine Idee zu haben ?
 
amorosa schrieb:
Dazu evtl. den MSI Afterburner mal herunterladen (inkl. RTSS) und beides installieren und sich kurz ne Anleitung für das OSD per Google raussuchen und einrichten.
@Max 316327
 
Max 316327 schrieb:
Das HX750 ist neu:
Hast du ein Tipp mit welchem Tool ich am besten die Temperaturen messen kann um hier eine Idee zu haben ?

Beim starten von HWinfo folgendes benutzen. Damit kann man zeitgleich sehr exakt die Temps messen.
HWinfo Start.jpg
 
Messen kannst du auch mit HWiNFO und am besten auch in eine Datei speichern lassen...
Und wenn du schon HWiNFO nutzt, dann schau auch, ob es WHEA-Fehler gibt.
 
Robo32 schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2022...
Ok da muss ich mich drum kümmern. habe das Mainborad gebraucht gekauft und noch nie ein bios update gemacht..
Ergänzung ()

Black Phoenix schrieb:
Beim starten von HWinfo folgendes benutzen. Damit kann man zeitgleich sehr exakt die Temps messen.
Anhang anzeigen 1239141
ich habe darüber schon eine Protokolierung laufen lassen, allerdings kann ich mit der entstandenen Excel Tabelle nicht wirklich was anfangen. Mach ich hier etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 316327 schrieb:
ich habe darüber schon eine Protokolierung laufen lassen, allerdings kann ich mit der entstandenen Excel Tabelle nicht wirklich was anfangen. Mach ich hier etwas falsch ?
Ich weiß jetzt nicht wie das bei AMD Boards genau aussieht, da ich selbst noch nie ein AMD besessen habe.
Das rot markierte hier sollte bei dir dann AMD Ryzen 7 3800X stehen, im obrigen Teil der Tabelle findest Du deine Temperaturen.

HWinfo Temps.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Zurück
Oben