PC geht unter Last aus

Black Phoenix schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie das bei AMD Boards genau aussieht, da ich selbst noch nie ein AMD besessen habe.
Das rot markierte hier sollte bei dir dann AMD Ryzen 7 3800X stehen, im obrigen Teil der Tabelle findest Du deine Temperaturen.

Robo32 schrieb:
Übertaktet? - nun ja...
Ergänzung ()

Ich habe meine Temperaturen gemessen.
Die Hot-Spot-Temperatur springt sofort auf 110 C. das scheint mir schon viel zu sein. was kann ich da tuen ?

Screenshot 2022-07-15 222405.png

Ergänzung ()

Hayder schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Abschaltung unter Last kann auch mit Überhitzung zutun haben.
Hot-spot-temperatur über 110 c. was kann ich da am besten tuen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 316327 schrieb:
Hot-spot-temperatur über 110 c. was kann ich da am besten tuen ??

Hotspot-Temperatur ist der Fühler vom Speicher deiner Grafikkarte. Der ist in der Tat sehr hoch. Da hast Du wohl den Grund, warum der PC ausgeht (Notabschaltung seitens der Grafikkarte) um Hardwaredefekten vorzubeugen.

Für bessere Belüftung in deinem Gehäuse sorgen. Mehr Lüfter einbauen, aktuell hilft bis dahin nur Seitenteil auflassen oder aus lassen, bis eine bessere Kühlung vorhanden ist.
 
Black Phoenix schrieb:
Hotspot-Temperatur ist der Fühler vom Speicher deiner Grafikkarte. Der ist in der Tat sehr hoch. Da hast Du wohl den Grund, warum der PC ausgeht (Notabschaltung seitens der Grafikkarte) um Hardwaredefekten vorzubeugen.

Für bessere Belüftung in deinem Gehäuse sorgen. Mehr Lüfter einbauen, aktuell hilft bis dahin nur Seitenteil auflassen oder aus lassen, bis eine bessere Kühlung vorhanden ist.
Habe noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und das Seitenteil aufgelassen, aber die Temperatur springt sobald ich das spiel starte auf 110. Ich habe die GPU erst im Februar gekauft. Ist es eventuell ein defekt, dass ich Sie zurückgeben sollte ?

Danke für die Hilfe, langsam ist zumindest das Problem deutlich klarer.
 
Max 316327 schrieb:
Habe noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und das Seitenteil aufgelassen, aber die Temperatur springt sobald ich das spiel starte auf 110. Ich habe die GPU erst im Februar gekauft. Ist es eventuell ein defekt, dass ich Sie zurückgeben sollte ?

Danke für die Hilfe, langsam ist zumindest das Problem deutlich klarer.

Es kann auch sein das der Hotspot-Temp Sensor bei AMD anders ausgelesen wird, als bei der NVIDIA GTX 1080Ti. Selbst zu einer 2000,3000 RTX Karte wird der Sensor anders ausgelesen als bei meiner Karte. Es kann schon unter Umständen sein das der Sensor hier den Maximalwert angibt was der Hotspot max sein darf.

Wie gesagt ich bin kein AMD Experte. Von einem defekt würde ich erstmal nicht ausgehen, da wie gesagt der Sensor bei Start sofort 110°C anzeigt, kann es auch sein das das der max Wert ist, der maximal anliegen darf darf. Auch solltest du deinen Prozessor im Auge behalten was die Temperaturen betrifft.

Kühlung kann man nie genug haben.
 
50 Grad Unterschied zwischen normaler Temp und Hotspot ist absolut nicht normal. Alle Sensorprogramme schließen und im AMD-Treiber nachsehen ob der auch so hohe Werte ausspuckt. Wenn ja liegt ein Fehler auf der Karte vor oder jemand hat am Kühler rumgebastelt und das nicht richtig gemacht.
 
110 Grad Hotspot bei knapp 60 Grad GPU ist zu hoch. Bei meiner wirklich schlecht gekühlten 2080ti war der Hotspot bei 106Grad max, aber auch nur weil die GPU bei 93Grad war.

Wurde an der Karte rumgebastelt?
Wie alt ist sie?
Neu oder gebraucht gekauft?
Könnte unter RMA fallen wenn noch im Zeitfenster.
 
Hayder schrieb:
110 Grad Hotspot bei knapp 60 Grad GPU ist zu hoch. Bei meiner wirklich schlecht gekühlten 2080ti war der Hotspot bei 106Grad max, aber auch nur weil die GPU bei 93Grad war.

Wurde an der Karte rumgebastelt?
Wie alt ist sie?
Neu oder gebraucht gekauft?
Könnte unter RMA fallen wenn noch im Zeitfenster.
Hi, die Karte habe ich im Februar neu gekauft und nichts modifiziert
 
Hast jetzt mal im AMD-Treiber/Raeon settings or wie das dingens heißt nachgesehen ob die Werte dort auch so abartig hoch sind?
Wenn ja dann ein klarer defekt - Händler kontaktieren.
 
amorosa schrieb:
Also am RAM wirds ja wohl schlecht liegen. Die 3200 XMP sind zwar ein guter Rat, aber nicht für den Moment geeignet.

Erstmal jegliches OC und UV raus und dann nochmal probieren.

Und wie die anderen sagen, den DriverBooster runter !


Dann : Spielst Du auch andere Spiele ? Wenn nicht, egal, ziehe dir mal eins und spiele es. Passiert das auch dort ? Last-Tests ? Das kann man auch mal machen.

Dazu evtl. den MSI Afterburner mal herunterladen (inkl. RTSS) und beides installieren und sich kurz ne Anleitung für das OSD per Google raussuchen und einrichten.

Dann könntest Du evtl. ein paar mehr Anhaltspunkte bekommen.

LG
Hi Amorosa,
sorry für die Späte Antwort. Bei anderen Spielen hatte ich die Problem nicht. Elden Ring z.B. hatte keine Probleme verursacht.
Was genau meinst du mit OC und UV raus ?
DriverBooster ist natürlich nicht erste wahl, aber es funktioniert zumindest. Sollte ich das wirklich runterschmeißen... Habe es mir tatsächlich gekauft :(
Vielen Dank.
 
OC=Overclocking und UV=Undervolting.

Auf gut deutsch, alles auf Standard.

Ja, also den DriverBooster oder andere Programme von der art empfehle ich auch niemals.

Kannst es natürl. behalten wenn du willst.
Ist ja deine Entscheidung. Aber ja ärgerlich, dafür Geld ausgegeben zu haben um dann zu hören :“weg damit“

LG
 
Danke für die Erklärung.
ich habe schaue mir die Einstellungen der GPU nochmal an um zu sehen ob ich da OC oder UC drin habe.
 
Zurück
Oben