Pc geht von alleine an

Freddyb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
30
Guten Morgen zussammen,

Wie in der Überschrift schon steht geht mein Rechner immer wieder von alleine an.

Habe schon viel im Forum gelesen kriege das Problem aber nicht in den Griff.

Verbaue Komponenen:
Asus p8z77-v
I7 3770 mit arcic freezer 13
16gb Ram kingston 1333
MSI hd6870
BeQuiet Pure Power L7 630W
San Disk ssd 120gb
Seagate Barracuda 1TB
Win7 64bit

Das Problem äußert sich ganz einfach so das ich den Rechner runter fahre und nach ein paar min geht er wieder an manchmal bleibt er auch ne std aus aus...

Ich habe schon im Win Geräte Manager die Funktion ´´Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand akivieren´´ ausgeschaltet

Im Bios habe ich einen reset gemacht und habe auch soweit alle start funktionen deaktiviert
wobei einen start timer kann ich nicht finden

Win7 ist auch ganz frisch installiert

Ich hoffe wir kriegen das problem gefixt das wäre wirklich super

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe

mfG Fred
 
Wol ist im bios ewas anders beschrieben dort seht etwas von wake up over ip...
aber wie schon oben steht habe ich soweit ich das beurteilen kann alle wake up Funktionen deaktiviert
 
Hmm Einschaltkontakt auf Mainboard evtl. defekt? Als einfachste Lösung fällt mir spontan das Ausschalten des Netzteils über den Kippschalter nach dem Herunterfahren ein, dann kann der PC auf jeden Fall nicht mehr von allein an gehen.
 
Zieh einfach mal das Netzwerkkabel raus nach dem ausschalten und beobachte. Ansonsten mal das Kabel vom An/Aus Schalter am Board ziehen.
 
na schaltest / fährst du deinen PC richtig runter sprich ausschalten oder benutzt du Ruhezustandsmodus ?

Beim richtigen runterfahren sollte eigentlich nur wake on reinspielen die du ja im Bios ausgestellt hast ... also unwahrscheinlich ... Dreck im PC und Käfer Spinne die übers MB kriechen ?
naja AN / AUS Schalter sind tastend ... wenn die nen defekt haben ... gehen sie entweder gar nicht mehr oder schliessen ständig kurz ... ne Zeitvarianz ist da mehr als ungewöhnlich!

beim Ruhezustand: tja da hast du irgendeinen Watchdog / Timer in einem Programm das dir den PC ständig aufweckt! (kann auch nen Virus sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das netzkabel schon mehrfach ab und jedes mal den schalter am netzteil zu schalten ist auch nicht befridigend.
Ich werde mal den kontakt ffür power sw am board abziehen und beobachen

Der Pc wird immer richttig herunter gefahren

Auf dem Rechner ist noch gar kein programm installiert
Ergänzung ()

Ach so der Rechner ist komplett frei von dreck und Kleintieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich auch schonmal. Irgendwann habe ich dann mitgebkommen, dass ich meinen pc mit der Leertste anschalten konnte. Und da die 2 Katzen gelegentlich über die tastatur schlenderten, wenn ich nicht am PC saß, haben sie den PC quasi täglich selbst gestartet.
 
blöde frage aber hängt dein pc per hdmi an einem AVR der auch mit ner PS3 über hdmi verbunden ist?

ich kenne das phänomen wenn ich die playstation einschalte, der pc aber aus ist. dann geht der pc an^^
hab das allerdings mittlerweile auch ausgeschaltet.
 
ich will jetzt endlich wissen, woran es lag! ;-) (zur Not PN)
 
Also am schalter vom gehäuse liegt es auch nicht
hat noch jemand ne idee
 
cmos reset hat auch nix gebracht ich hab jetzt nochmal genau aufgepasst wann der rechner an geht...

Immer zur vollen stunde geht er an!

So nun habe ich im bios noch eine funktion names ´´high precision event timer´´ gefunden diese war aktiviert ich habe das jetzt mal aus geschaltet.

Kann mir trotzdem mal einer erkllären wofür diese funktion ist ich finde nämlich nichtmal bei google was zu dem thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es damals daran das ich die kabel vertauscht und falsch gesteckt hatte. Power sw falsch herum oder generell falsch gesteckt.
 
ErP Support im BIOS unter den Stromsparfunktionen aktivieren, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Hatte das Problem selbst.

Zur vollen Stunde ist der HPET, das ist korrekt. :)
 
Zurück
Oben