Pc hängt seit einigen tagen sehr stark

Igoar

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, das mein PC sehr stark hängt ( ob bei Spielen, installationen, öffnen von Programmen oder nur surfen) und manchmal per Bluescreen abschmiert. Das Programm Magix PC CHeck & Tuning gibt mir hin und wieder die Meldung, das meine CPU Temp bei 67,4 C ist und etwas heiß ist. Ausserdem gibt dieser mir des öfteren die Warnung, das meine Festplatte 2 Speicherplätze umbelegt hat, was auf einen Defekt der Festplatte hinweist (so die Aussage des Tools).

Hier die Informationen:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 3000 MHz (AMD Athlon X2 250
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Award Modular (12/31/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YETQ017711)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AYSUAL40 IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD161HJ (149 GB, IDE)
Festplatte WD 5000AAV External USB Device (465 GB, USB)
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 131059 MB (66669 MB frei)
D: (NTFS) 476929 MB (227688 MB frei)
Speicherkapazität 593.7 GB (287.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Microsoft Digital Media Keyboard 3000 (IntelliType Pro)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.168.1.3)

Hoffe ihr habt ein paar Ideen, woran es liegen könnte. Alle komponente sind relativ neu (max 2 Jahre alt) lediglich die Festplatte ist jetzt gut 3-4 Jahre alt.

Liebe Grüße

Igoar
 
2 unbelegtspeicher plätze weisen nicht auf eine defekt Festplatte hin. Jeder Festplatte hat Ersatz sektoren für solche Fälle. Nur wenn dieser Wert schnell steigt sollte man sich gedanken machen.

Man sollte immer mit dem Hersteller tool auslesen. In deinem Fall mit dem ES-Tool

Welche Meldung kommt beim Blue Screen?
Hast du schon mal einen Ram Test laufen lassen?
Wann hast du Windows neu aufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem Hitzeproblem im ganzen Tower an. Mach mal alle Lüfter sauber. Die CPU ist eindeutig zu heiss. Könnte ein neuer CPU Lüfter nicht schaden. Für 15 - 20 Eur findest du da schon Ersatz.
Hierraus werde ich nicht wirklich schlau "das meine Festplatte 2 Speicherplätze umbelegt hat"
Hab ich noch nie gehört^^
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse? Schau auch mal ob du die Kabel nicht vieleicht besser im Gehäuse verlegen kannst, dann kann die Luft besser zirkulieren.
 
Zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen würde ich noch eine Optimierung des Luftstroms vorschlagen.

Um was für ein Gehäuse mit welchen Lüftern an welchen Orten besitzt du denn? Fotos wären vielleicht auch ganz gut. Die hohen Temperaturen sind auf jeden Fall unpraktisch.
 
Also das Samsung Tool hab ich jetzt mal durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Als nächstes werde ich mal mein Gehäuse reinigen. Mal schauen wie es dann ist.

Lüfter sind nur an der GPU und CPU installiert. Gehäuselüfter sind (noch) keine verbaut.

Gehäuse, das verbaut wurde, ist das "Rasurbo AlienXor GC-02" womit ich selbst nicht wirklich zufrieden bin, da ich einige Probleme damit habe. U.a. wenn ich das Gehäuse öffne und dann neu schließe, das der PC nicht mehr an geht?! :confused_alt: Das muss aber am Gehäuse liegen, da wenn ich das seitenteil ablasse, der PC ohne Probleme startet. Habt ihr dazu auch einen Rat, woran dieses liegen kann?

€: So habe mal mein PC gesäubert und neue Treiberupdates draufgespielt u.a. die CPU Treiber, die vorher fehlten und nun läuft die Kiste wieder. Denke mal, das es an den fehlenden Treibern war. Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben