FSB erhöhen ohne Stellschrauben im BIOS

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Ich soll einen Schulrechner mit einem Core 2 Q6660 2,4 Ghz aufbohren. LGA 775, 4GB PC2, keine SSD. SSD rein, 8GB DDR2 rein und eine neue CPU. Bei 775 ist ja mit den CPU nicht viel zu holen. Hab mir eine extrem QX 6850 mit 3,0 GHz besorgt, die aber 1333 FSB hat und das Board macht derzeit nur 1066. BIOS hat keine Stellschraube dafür. BIOS Update trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Habt Ihr schon mal eine FSB Erhöhung ohne BIOS erreicht?

Anbei die Daten des PC.

Gruß
Lothar

Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home
Datum / Uhrzeit 2022-07-16 / 19:52

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Pegatron IPIBL-LA (Berkeley) (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394) LGA775 socket for the Intel Conroe//Kentsfield FSB 1066 MHz/800MHz/533MHz
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 8192 MB
BIOS Typ AMI (08/16/2007)
Grafikkarte GeForce 8600 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
Soundkarte Realtek ALC1200 Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A2]

IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Hitachi HDT725032VLA380 (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte KINGSTON SA400S37240G (240 GB, SATA-III)
Festplatte WDC WD10 EZEX-00KUWA0 USB Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-H653N (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 5.08
DMI Systemhersteller HP-Pavilion
DMI Systemprodukt KC862AA-ABD m9081.de-a
Systemseriennummer CZH7441QSD
DMI System UUID 684FAF4A-6C8BDC11-ABFBC934-339585BB
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt Berkeley
DMI Motherboardversion 1.04
DMI Motherboardseriennummer MS1C7AR81008101
DMI Gehäusehersteller Hewlett-Packard
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
 
Meiner Meinung nach pure Zeit und Geldverschwendung. Riesige Leistungssprünge sind nicht zu erwarten.
Für ein paar Euro bekommt schon deutlich modernere und flottere gebrauchte PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und PHuV
Das wird so nicht gehen, villeicht über eine OC Software. Kannst du nicht einfach den Multiplikator anheben?
 
Die Links oben habe ich natürlich auch gefunden. Das eine ist ein Fake und will nur ein Treibertool verkaufen und das Manual hatte ich gezogen.
Klar ist das eine alte Möhre, aber der zuständige Lehrer hat so inständig drum ersucht.

Das BIOS ist derart minimalistisch, das ich leider nicht mal den Multiplikator anheben kann. Beim Hersteller des PC und des Boards gibt es wirklich kein BIOS Update..
Was ist eigentlich, wenn ich die CPU mit höherem FSB einfach einsetze? Wird da nicht einfach der FSB erzwungen wenn die Teile das mitmachen?
 
Ich vermute das der "schnelle Prozessor" dann auch nur mit 2,4 MHZ läuft. DAs MAximum, was das Bord bietet.
Ich stimme den Vorrednern zu, es ist verschwendete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lorei schrieb:
Klar ist das eine alte Möhre, aber der zuständige Lehrer hat so inständig drum ersucht.

Dann besorg einfach irgendeine gebrauchte Fujitsu Esprimo Kiste für 40€, die Kreise um diese alte Gurke zieht. Wenn der QX6850 nicht geschenkt war, dann war jeder darin investierte Euro bereits einer zu viel. Mit OEM-Boards ist ein Betrieb außerhalb der Spezifikation schlicht nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und PHuV
Lorei schrieb:
zuständige Lehrer hat so inständig drum ersucht
wenn man vernüftig argumentiert, wäre sicher das nicht das Problem. Jede aktuellen celeron fürn paar Euro ist schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Für so ein Vorhaben wäre ein Board mit P35/45 Chipsatz und einem Intel Q9650 sinnvoller. Der hat von Haus aus FSB 1333. Mein Q9650 lief mit Strap 400, Ramteiler 1:1 und FSB 1600 ohne Probleme und hängt hier an der Wand. :cool_alt:

Wenn Du beim G-Chipsatz nicht auf den FSB zugreifen kannst, bringt dir mehr FSB Takt der CPU nichts, weil du dann den Takt vom Board diktiert bekommst und diesen zwanghaft übernehmen mußt. Der G-Chipsatz durfte das aber von Intel nicht, daß kann nur der P-Chipsatz. (alter P-Chipsatz = Vorgänger des heutigen Z-Chipsatzes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit OC keine dramatische Leistungssteigerung erreichen. Was mit 2,4GHz nicht läuft, läuft auch mit 3,4GHz nicht.

Ausreichend RAM und eine SSD sollte alles sein was der PC für einen normalen Betrieb braucht.
 
Fürs OC braucht man eben ein Mainboard was das auch mit macht.
Deines tut es nicht.
Also wenn Du niemanden kennst, der BIOS programmieren kann, brauchst Du eine andere Plattform.
Entweder Mainboard oder gar neuer Sockel und CPU.

Der Multiplikator war bei den Core 2 Duo/Quad CPUs noch fest verlötet, den konnte man nicht ändern.
Das OC ging nur über den FSB.
 
Bartmensch schrieb:
Der Multiplikator war bei den Core 2 Duo/Quad CPUs noch fest verlötet, den konnte man nicht ändern.
Das OC ging nur über den FSB.

Das ist so nicht ganz richtig. Die späteren Quad-Core CPUs der Q9er Serie (z.B. Q9650) als auch die QX konnten mit einem P-Chipsatz (P35, P43/45) den FSB sowie den Multiplikator ändern. Mit dem G-Chipsatz ist dies nicht möglich, da der FSB-Takt gelocked ist.

Videos dazu gibt es auf Youtube genügend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,. ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Der Multiplikator ist verstellbar, aber nur noch UNTEN.
Sprich ein Core 2 Quad Q9650 hat einen Multi von 9 bei einem FSB von 333, macht 2997 Mhz, bei FSB 400 hätte er also 3600 Mhz.

Das ändert aber nichts am Mainboard Problem des TE, dessen BIOS nicht davon bereit stellt.
Davon ab müsste man den Vcore evtl anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Korrekt der Multi ging nur nach unten, den FSB-Takt konnte man aber auch weit über 400 betreiben, schrittweise um 1 erhöht.

Was auch korrekt ist, daß es mit diesem Board nicht geht. Dazu bräuchte man ein Board mit P-Chipsatz.
 
Hallo Leute, war sehr lehrreich! Vielen Dank. Hab einfach für 20€ ein passendes Board in der Bucht geschossen. Mehr kann man eben nicht draus machen, aber mit FSB 1333 und einem Hub von 3 GHz gibt es ja mindestens
15% mehr Bewegung.
Da hat damals HP für Schulen aber auch eine richtige Gurke geliefert.

Gruß
Lothar
 
Bei den P-Boards auf die PCH (Chipsatz) Temperatur achten, die werden mit schnellen Speicher und Ram Vollbestückung sehr warm und es gibt dort keine Temperatur Sensoren. Am besten auf den Chipsatz einen kleinen Lüfter installieren. Viele P-Boards starben weil der PCH (Chipsatz) nicht gut gekühlt wurde, auch nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorei schrieb:
Hallo Leute, war sehr lehrreich! Vielen Dank. Hab einfach für 20€ ein passendes Board in der Bucht geschossen. Mehr kann man eben nicht draus machen, aber mit FSB 1333 und einem Hub von 3 GHz gibt es ja mindestens
15% mehr Bewegung.
Warum hast Du keinen Q 6700 eingebaut?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=Q+6700&_sacat=0

Der hätte noch mal einen fühlbaren Schub gebracht.

Bei den HP-Kühlern sollte man auf einen Kupferkern achten CPU-seitig, denn der Q 6700 hat 105W Verlustleistung.
 
Lorei schrieb:
aber mit FSB 1333 und einem Hub von 3 GHz gibt es ja mindestens
15% mehr Bewegung.

Die insgesamt recht bedeutungslos sind, da die Core2Quad-Generation steinalt und langsam ist.

Hättest mal lieber das hier geschossen, da bist du mit den Kosten für Board und CPU wahrscheinlich gar nicht mehr weit von weg.

1658083756688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben