PC für WIN 11 fit machen

Laenglich

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
158
Guten Tag zusammen,

da 2025 der Support von Win 10 ausläuft wollte ich mich mal kundig machen was ich aufrüsten muss um win 11 bei mir zum Laufen zu bekommen.
Ich hoffe ja das ich mit dem System noch ein wenig arbeiten kann somit noch aufgerüstet bekomme.
Hier die Daten zu meinem System:

Motherboard:
CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4081 MHz (21 x 194)
Motherboard Name ASRock 970 Pro3 R2.0 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15
Arbeitsspeicher DIMM1: Kingston 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
DIMM2: Kingston 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ AMI (05/31/2016)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA GP106 HDMI/DP @ nVIDIA GP106 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ ATI SB900 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 120GB (120 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
 
Laenglich schrieb:
Ich hoffe ja das ich mit dem System noch ein wenig arbeiten kann somit noch aufgerüstet bekomme.
Bis auf die GraKa muß dann alles neu ;). Sind ja aber noch 2 Jahre Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Holzinternet
Das wird im endeffekt nen komplett neukauf, für das Board gibt keine neue CPU mehr, ich hab jetzt nicht nachgeschlagen ob die CPU noch unterstützt wird, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
dein RAM ist noch DDR3 und jedes neue Board hat dann DDR4 oder schon 5


nur die Graka und Massenspeicher kannste weiter nutzen :-)
 
mae1cum77 schrieb:
Bis auf die GraKa muß dann alles neu
Eigentlich muss nur die CPU Neu, aber die braucht ein neues Board und das neuen Ram :D

Die Systemvorraussetzungen für Windows 11 sind ja bekannt, und es mag jetzt keiner kommen "aber bei mir läuft es trotzdem".
Ergänzung ()

Laenglich schrieb:
Ich hoffe ja das ich mit dem System noch ein wenig arbeiten kann somit noch aufgerüstet bekomme.
Da sieht es leider nicht so gut aus, aber um dem auch etwas possitives abzugewinnen, nach dem Aufrüsten hast du ein spürbar schnelleres, effizienteres und Stromsparenderes System, egal ob du dich für Blau oder Rot entscheidest.
 
Den Rechner muss man aber auch trotzdem nicht wegschmeißen, es gibt alternativen zu Windows, die laufen noch gut mit der Kiste (jedenfalls an die alternative an die ich denke)
 
Schau doch mal von wann deine CPU ist !?
2012 das ist 10 Jahre her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Welche alternativen meinst du? Ich denke du denkst in Richtung Linux oder?

Was würdet ihr mir denn empfehlen an cpu, Board und RAM?
Laufen sollten aktuelle Spiele.
Ich denke mit so 300 Euro muss ich sicher rechnen oder?
 
Ja, Linux würde mit dem Rechner dann noch laufen inklusive sicherheitsupdates. Ob das ne alternative für dich wäre musst du selber wissen :D

mit 300 euro kannste keine aktuellen Spiele spielen. geschweige denn das update machen. glaube grad mal nicht, das das reicht.

Kommt jetzt natürlich etwas darauf an was du mit aktuellen Spielen meinst, wenn es das ist was ich denke mist du mit Richtung 2000 euro dabei. Da brauchste auch mehr SSD Speicher.

Edit: 300Euro mit dem zusatz Spiele ist jedenfalls illusorisch. Ne "langsame" mittelklassekarte alleine liegt um 400 euro ALLEINE!

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
mit dem Budget muss es halt mainboard, cpu und ram in möglichst billig dann schon tun. zocken geht sicher...
 
Mit Linux wird sicher nicht alles laufen an Spielen denke ich mal. 2000 ist sehr hoch gegriffen. Das wird nix. Ich werde dann eh auf gebrauchtes zurück greifen. Es soll ja nicht in maximum Auflösung laufen. Ich spiele aktuell das neuste NFS oder das neuste sherlock holmes, oder das neue Diabolo 2.
 
Wenn dir dein System jetzt noch reicht, dann halte die Finger still und habe Spass an dem was du hast.
Win10 läuft noch zwei* Jahre und Win11 hat null Vorteile wenn es um Spiele geht (läuft wenn es unbedingt sein muss auch auf deinem PC).

*bis dahin haben sich entweder die Preise entsprechend entspannt, oder es wird für zu viele zu teuer bleiben damit sich überhaupt noch lohnt Spiele für PC zu entwickeln (das wird auch die Käufer einer 4090 treffen, egal ob es schmeckt, oder nicht)
 
Ja warten werde ich auf alle Fälle. Wollte mich erstmal informieren ob mit meinem setup noch was geht. Aber habe es fast gedacht. Gut. Dann danke vorerst für eure hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Alexander2 schrieb:
ich denke mist du mit Richtung 2000 euro dabei.
Laenglich schrieb:
Mit Linux wird sicher nicht alles laufen an Spielen denke ich mal. 2000 ist sehr hoch gegriffen. Das wird nix.
Das ist schon sehr hoch gegriffen. Alleine ein CPU Upgrade wird dir schon die Augen öffnen. Aber mit 400€ ist schon ein i5 13400 und 32Gb möglich, die Graka kann ja erstmal bleiben.
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Du kannst auch auf deinem jetzigen PC Windows 11 installieren, mit Ventoy oder Rufus.
lasst doch mal diesen Blödsinn
sikarr schrieb:
es mag jetzt keiner kommen "aber bei mir läuft es trotzdem"
Das ist wie Autofahren ohne Gurt weil er stört, und einem Augenscheinlich ja nix bringt.
Wenn man Win11 so nutzen will dann bitte aber hört auf es zu empfehlen, ihr empfehlt ja auch keinem den Gurt wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es geht ja auch nicht darum irgendwie win 11 zulaufen zu bringen. Wenn dann soll es vernünftig sein. Und ich will ja auch weiter spielen können. Aber da noch Zeit ist wird sich auch sicher noch einiges ändern. Wir ja nur schon einmal ein rantasten was auf mich zukommen word und ob bei meinem System noch etwas zu retten ist
 
Wieso ist das Blödsinn? Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings ergibt es Sinn, bei deiner alten Kiste sich was neues zuzulegen. Zumindest Mainboard, CPU und RAM, dann hast du wieder eine gute Grundlage für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Zumindest Mainboard, CPU und RAM.
Das Netzteil ist womöglich auch schon so alt, wär also auch zu empfehlen.
Plus womöglich eine neues Gehäuse?
Aber halt so 400,- sind ein guter Richtwert.
 
Mit 300 Euro kommst du leider nicht weit. Du solltest min. 800-1000 Euro einplanen.
 
kusa schrieb:
Wieso ist das Blödsinn?
Weil das abschalten oder Umgehen eines Sicherheitsfeatures nur um das Produkt nutzen zu können nie eine gute Idee ist. Du kennst mögliche Wechselwirkungen innerhalb des Systems nicht bei Updates und Anwendungen. Abgesehen davon kann man dann auch bei Windows 10 bleiben.

Wie gesagt kann man sehr gut mit der Anschnallpflicht vergleichen. Später gabs dann die Anschlallsensoren im Gurtschloss und dann noch die Sitzerkennung, aber was machst du wenn du sieh brauchst aber sie nicht funktionieren weil du sie umgangen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn du jetzt noch mit einem FX auskommst, dann würde ich so mit 400-500€ Rechnen, damit der PC wieder aktuell und für die nächsten Jahre gewappnet ist.
Es gehört Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher und unbedingt das Netzteil getauscht.

Komm wieder wenn du das Budget zusammen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Laenglich schrieb:
Welche alternativen meinst du
Linux, aber ich denke, auch Windows 10 wird weiter unterstützt. Warte doch einfach bis 2025, ich verstehe echt nicht, warum man sich über win11 Gedanken macht.

Bis 2025 ist noch lang hin und ob da win10 dann gar nicht mehr unterstützt wird oder doch, ist der letzte drops noch nicht gegessen.

Für deine Frage hättest du aber auch

a) die Forensuche mal bemühen können (die Frage wurde schon oft gestellt)
Und b) gibts ein tool von MS, das den PC dahingehend prüft (das wurde bestimmt schon genannt, bin aber zu faul mir alle Antworten durchzulesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben