PC hängt sich während des Spielens auf

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Tag.

Ich habe es mithilfe einiger Leute im folgenden Thread geschafft, meinen Q6600 auf 3,0GHZ zu übertakten.

https://www.computerbase.de/forum/t...berpruefung-meiner-bios-einstellungen.334157/

Nach dem Übertakten gab es erstmal keine weiteren Probleme, alles funktionierte tadellos, auch beim spielen.

Leider muss ich nun feststellen, dass sich mit der Zeit Probleme entwickelt haben. Zum Beispiel hängt sich der PC während des Spielens von Battlefield 2142, WoW:BC und Call of Duty 4 einfach auf. Im Genaueren bleibt das Bild stehen, die Musik läuft weiter, aber ich kann das Spiel durch Alt+Tab oder STRG-ALT-ENTF nicht beenden, geschweige denn minimieren. Nur ein drücken des Reset-Knopfes hilft.

In meiner Verzweiflung habe ich dann meinen Prozessor wieder auf 2,4GHZ runtergetaktet. Bevor ich wieder auf Werkseinstellungen gestellt habe, fiel mir auf, dass der von mir fixierte PCIex-Takt auf Auto gestellt war.

Dass es rein am übertakten liegt, kann ich mir nicht vorstellen, bei anderen Leuten funktioniert es ja auch.

Mein System ist im oben genannten Thread und im folgenden Profil aufgelistet:

http://www.sysprofile.de/id7617

Ich danke bereits im voraus.

MfG, Exo.
 
Laufen die Spiele bei der Standardeinstellung ? Wenn das Spiel hängen bleibt, ändern sich dann die Farben ? Als was hast Du den RAM bei 3,0GHz laufe lassen ?
Gruß
Sidnrw
 
Was meinst du mit Standardeinstellungen? Ich habe die Grafik bei den Spielen selbstverständlich angepasst, so hoch wie es mit meiner Hardware möglich ist.
Nein, das Spiel bleibt so stehen wie ein Screenshot, nur dass die Musik noch weiterläuft.
Habe im BIOS 2,40 eingestellt, sodass der RAM auf 800MHZ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei anderen Leuten geht ist doch völlig irrelevent. Andere Leute haben andere CPUs, andere Kühlungen, andere Stromversorgungen.
Ram mit einem Teiler zu betreiben halte ich für "umsonst". Auch wenn er dann mit seinem "Nominal-Takt" läuft. Punkte bringt es keine oder nur irgendwas in der Promille-Zone.

Takte zurück und schau nach ob es da auch passiert. Wenn ja ist es nicht die Übertaktung. Der Fehler hört sich allerdings eher nach Graka an, wenn die CPU hängt dürfte die Mukke nicht weiterspielen.
 
Mit Standardeinstellungen meinte ich " ohne OC ", also die Werkseinstellung. Hatte mal änliches Prob, und da lag es am RAM, hatte dem zuviel gegeben, dann auf 800 runtergesetzt und probs waren weg. Obwohl die 6400 er Corsair eigentlich ganz gut gehen, Aber wie schon HisN sagt, jede CPU, RAM etc, verhält sich anders, nennt man auch Serienstreung. Wenn Du Orthos hast, dann mach mal den Blend test- CPU und RAM.
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Werkseinstellungen konnte ich (bis auf die merklich niedrigere Performance), keine Abstürze verzeichnen.
 
Na das ist doch schon mal nen Fortschritt.
Dann würde ich mich jetzt an Deiner Stelle langsam an die OC-Stufe herantasten die Dein Rechner über längere Zeit noch ohne Abstürze arbeitet. ODER versuchen herauszufinden was Du umstellen musst damit der Rechner nicht mehr abschmiert.

Das wird wohl ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Die üblichen Verdächtigen:
Ram 1:1 betreiben, mit der Spannung die auf dem Sticker steht. Eventuell erst mal mit BIOS-Timings und nicht mit denen vom Sticker. Das ist SAVE.
Chipsatz-Spannung und FSB-Termination mit etwas mehr Strom versorgen
Die CPU mit etwas mehr Strom versorgen
PCI und PCIe-Takt fix
EIST abstellen
Rivatuner anschmeissen und beim zocken immer die CPU/GPU-Temps auf dem OSD beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann kannste zumindest schonmal davon ausgehen das es am OC´en liegt, jetzt musst halt nur noch rausfinden welcher Komponente du zuviel zugemutet hast ... bzw hier rausfinden lassen, da du ja zum OC auch schon Hilfe gebraucht hast ...
 
Ich tippe immer noch auf den RAM, weil es bei mir zu den gleichen Probs kam,
 
Ja ich hatte auch das Problem. Bei mir war es der Ram. Wechsel mal die Slots; bzw wechsel mal wenn möglich auf OCZ, sind wunderbar kompatibel. Hab den jetzt auch und alles läuft wunderbar. OCZ ist super kompatibel.

Gruß Max
 
Zurück
Oben