PC Hardware Aufrüsten

madmax2010 schrieb:
Die wuerde ich, wenn du keine Sata SSD mehr hast durch irgend eine andere, ersetzen. QLC ohne Cache ist nichts, was ich fürs Betriebssystem nutzen wollen würde. Selbst eine gute SATA SSD ist schneller.
Ist jetzt aber bei dem kleinen Budget nicht als Prorität zu sehen. Sie macht ihren Job.
Doch kann der Kunde auch das Pech haben, eine Version mit QLC-NAND zu erhalten. Dieser Speicher mit 4 statt 3 Bit pro Zelle bedeutet eine geringere Leistung insbesondere beim Schreiben nach dem SLC-Modus und auch eine geringere Haltbarkeit. Für Normalanwender mit geringem Anspruch in diesen Punkten muss dies aber kein Problem darstellen.
https://www.computerbase.de/2022-12...ige-gute-ssd/#abschnitt_auch_qlc_ist_moeglich

meysuit schrieb:
Ich hab einen r5 3600 ohne X.
Das ist egal
1693934953536.png

meysuit schrieb:
irgendein Bottleneck gibt es immer, Stand jetzt reicht der 3600 bei den meisten Games für 60fps.
Für CS2 reicht er auch.

also nimm eine 6700XT oder 6750XT. 12gb sollten schon sein.

ED: Beim Kühler gerne etwas mehr investieren. https://geizhals.at/endorfy-fortis-5-v117614.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Ist jetzt aber bei dem kleinen Budget nicht als Prorität zu sehen. Sie macht ihren Job.

https://www.computerbase.de/2022-12...ige-gute-ssd/#abschnitt_auch_qlc_ist_moeglich


Das ist egal
Anhang anzeigen 1394087

irgendein Bottleneck gibt es immer, Stand jetzt reicht der 3600 bei den meisten Games für 60fps.
Für CS2 reicht er auch.

also nimm eine 6700XT oder 6750XT. 12gb sollten schon sein
Ich danke dir sehr für das Runterbrechen. Wenn ich darüber nachdenke, macht es auch total Sinn. Da 8gb VRAM jetzt schon am Limit sind würde es sich nicht auszahlen vermutlich eine Grafikkarte unter 12gb zu kaufen wenn man bedenkt, dass 8gb heute schon ausgereizt werden!

Der Prozessor ist mir zwar dennoch irgendwie ein Dorn im Auge aber man muss ja irgendwo mit Kompromissen leben und ich rüste den dann zukünftig auf :p
 
meysuit schrieb:
Da 8gb VRAM jetzt schon am Limit sind würde es sich nicht auszahlen vermutlich eine Grafikkarte unter 12gb zu kaufen wenn man bedenkt, dass 8gb heute schon ausgereizt werden!
VRAM wird voll gemacht so lange er da ist. Einfach um Assets im cache zu haben. Bringt minimale Einsparungen
12+ brauchst du eig. nur wenn du in 4k mit sehr hohen Texturen spielst. Aber ey, ist auch egal. die 6700XT ist gut und billig
 
Also nur um nochmal abschließend zu fragen: auf ne r5 5600 und ne rx 6650xt zu gehen wäre es nicht wert und es lohnt sich mehr auf eine 6750xt zu gehen und die CPU beizubehalten
 
meysuit schrieb:
Der Prozessor ist mir zwar dennoch irgendwie ein Dorn im Auge aber man muss ja irgendwo mit Kompromissen leben und ich rüste den dann zukünftig auf
Deswegen auch die Empfehlung zum Fortis 5, der performt auch gut bei einem 5800X3D, falls es dazu kommt.
Den Ram würde ich aber nochmal nachkaufen, da bist du mit 590€ insgesamt noch im Rahmen. Nicht das er irgendwann nicht mehr erhältlich ist.
Mit einer 6700XT bist du 40€ billiger, das sind 5% weniger Leistung gegenüber einer 6750XT.


ED: @meysuit
auf ne r5 5600 und ne rx 6650xt zu gehen wäre es nicht wert und es lohnt sich mehr auf eine 6750xt zu gehen und die CPU beizubehalten
Tja ein 5600 bringt eine relativ kleinen Leistungsschub.
Lieber später ein Upgrade auf 8 Kerne nehmen, der 5700X ist da preislich das bessere Angebot. Oder gleich Maximalausbau mit dem 5800X3D. Nicht billig aber verlängert das Leben deiner AM4 Plattform wesentlich.
Hier mal die Leistungsunterschiede.
1693939358079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten :) Und welchen Graka Hersteller sollte ich nehmen?
Ergänzung ()

Und ich wollte noch fragen was ich denn genau beim Netzteil beachten müsste bezüglich Kompatibilität mit dem Mainboard. Kann ich jedes Netzteil verwenden solange es genug Watt hat?
 
ja
Welche gpu modell ist ziemlich egal die unterscheiden sich nur in lautheit und preis
 
Die 6700 Pulse ist 42€ billiger als die Asus 6750.
Für 42€ kannst Du nicht nur das bessere Pure Power 12M 650W Netzteil nehmen, sondern auch einen zweiten, identischen RAM Riegel kaufen. Das würde ich machen.
Schade dass das Budget keinen Spielraum für eine Lexar 790 1TB SSD und einen Endorfy 5 CPU Kühler lässt aber so ist es halt.
 
Danke für den Input Leute. Ich muss mir das ganze wohl nochmal überlegen und mich gut einlesen.
 
Critical Bill schrieb:
Die 6700 Pulse ist 42€ billiger als die Asus 6750.
Eine 6700 gibt es auch als Pulse für 500€. Bitte nicht so ungenau, unerfahrene Hilfesuchende verwirrt man damit.
Critical Bill schrieb:
Schade dass das Budget keinen Spielraum für eine Lexar 790 1TB SSD
Selbst wenn. Die 50€ für so eine SSD sind besser bei der Anschaffung einer CPU investiert.
Die NV2 macht ihren Job, mir wäre sie zu klein, aber das man da als Normalnutzer irgendwelche spürbaren Nachteile hat ist übertrieben. Fürs Gaming wird eh nur gelesen und die Haltbarkeit von SLC gegenüber QLC ist nicht wirklich ein Faktor, da kommt man als Gamer mit einer SystemSSD nicht wirklich in den kritischen Bereich was die Schreibvorgänge angeht.


@meysuit
Dein Windows liegt in einer seperaten Partition auf der SSD?
Vorschlag
1693987679358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Aegis RAM nehmen, der ist Resterampe und verursacht oft Fehler bzw. hält den Takt nicht.
 
Giggity schrieb:
Kein Aegis RAM nehmen
Er hat schon einen Riegel davon, der scheint doch zu laufen, da nimmt man den selben nochmal.
Giggity schrieb:
der ist Resterampe und verursacht oft Fehler bzw. hält den Takt nicht.
Ramchips sind Massenware, die werden durchgemessen und sortiert.
Damit wird dann der Ramriegel produziert und klassifiziert. Schafft er nicht das was draufsteht wird reklamiert und gut ist.

Das was du da behauptest ist Quark der im Netz angerührt wurde mit eine Prise Unzufriedenheit, oft gepaart mit Unfähigkeit den wirklichen Fehler zu finden.
Wer schreibt schon im Netz was zum Thema Ram wenn die Kiste rennt. Niemand
Der Aegis wird halt von Hinz und Kunz in allen möglichen Fertig Pc´s verbaut, somit ist der wesentlich mehr verbreitet als zb. ein Ballistix, deswegen liest man auch mehr von Problemen.
Ich hatte schon einige Rechner hier bei denen angeblich der AEGIS schuld war, meistens reicht es Win11 zurückzusetzen und es läuft wieder alles, manchmal ist auch ein neu aufsetzen nötig. Also lag der Fehler im Betriebssystem.
Bios Reset/Update kommt gleich danach als Fehlerlösung, im seltensten Fall war es wirklich mal der Ram.

Es gibt keinen Grund sich ein neues 32gb Kit zu kaufen wenn es ein Riegel für 25€ auch tut.
 
Schau mal hier ins Forum viele Threads wo der PC abstürzt bzw. sich aufhängt lassen sich auf fehlerhaften RAM zurückzuführen. (was dann oft auch der Aegis RAM ist.)

Willst du wirklich RMA machen weil der RAM seinen Takt nicht hält und das ganze für 5€ Ersparnis?
 
Nochmal für dich zum mitschreiben.
Er hat den Ram schon einmal verbaut warum also einen anderen Ram kaufen als den er hat, das macht keinen Sinn, man nimmt von dem was man hat das passt am besten. Ganz einfach
Die Wahrscheinlichkeit für eine RMA ist sehr gering zumal es ja auch noch Widerrufsrecht gibt.
Und ja das was draufsteht muss geliefert werden ganz einfach.
Du gehst also davon aus das es nicht funktioniert weil die kleine Communityblase es dir suggeriert.
Soviel zum Thema
A.Xander schrieb:
Wer schreibt schon im Netz was zum Thema Ram wenn die Kiste rennt. Niemand

A.Xander schrieb:
Der Aegis wird halt von Hinz und Kunz in allen möglichen Fertig Pc´s verbaut, somit ist der wesentlich mehr verbreitet als zb. ein Ballistix, deswegen liest man auch mehr von Problemen.
klingt doch wesentlich logischer, als die Forenbubble mit ihrem kleinen Blickwinkel (Hilfe bei Hardwareproblemen) hier zum argumentieren herzunehmen.
 
Zurück
Oben