PC Hardware Aufrüsten

du kannst auch mit einer 3060 bzw. 6700XT in 4K mit über 140FPS und mit einer aktuellen schnellen CPU zocken, dann halt nur nicht in hohen oder gar ultra Details
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Klar gibt es spiele die schnell in ein cpu limit rennen aber zu welchen fps alles über 120 fps ist quasi witzlos
ja das du es nicht schaffst über deinen persönlichen kleinen Tellerrand zu blicken, wissen wir durch etliche Diskussionen hier zu genüge, so wie viele andere ebenso die hier jeden Tag beratend unterwegs sind
 
meysuit schrieb:
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass der boxed Kühler verwendet wird. Den werde ich alsbald ersetzen!
muss dir net peinlich sein, wenn du kein Problem mit der Lautstärke hast reicht er vollkommen aus
 
@meysuit
schau noch einmal (zB mit CPU-Z) welchen RAM du wirklich hast. Denn diesen RAM ...
meysuit schrieb:
... hast du sicher nicht. Das ist RAM für Notebooks und passt nicht auf dein ...
meysuit schrieb:
 
Vielen Dank für den reichlichen Input!
JollyRoger2408 schrieb:
schau noch einmal (zB mit CPU-Z) welchen RAM du wirklich hast. Denn diesen RAM ...
Tut mir sehr leid für die Verwirrrung. Ich habe tatsächlich mit CPU-Z ausgelesen und habe folgenden RAM:
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html

Ich habe jetzt jedoch ein neues Problem: ich habe versucht mein BIOS upzudaten für die Aufrüstung, aber musste leider feststellen, dass ich auf mein BIOS nicht mehr zugreifen kann? Ich weiß, dass ich damals etwas im BIOS geändert habe. Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich im BIOS auf secure boot umswitchen für faceit und konnte nach nur einer Änderung nicht mehr aufs BIOS zugreifen und habe dies seitdem auch nicht gemacht.
Ich verwende Windows 11 falls das eine Rolle spielen sollte. Ich habe auch probiert über Windows aufs BIOS zuzugreifen, aber auch das klappt nicht. Wenn ich probiere das BIOS zu öffnen mit der Tastenkombi beim Hochfahren oder von Windows aus über den erweiterten Start, bekomme ich einen Blackscreen, der einfach nicht weggeht (auch nicht über Stunden), bis ich meinen PC abschalte und wieder einschalte. Kann mir jemand bitte dringend damit helfen? Weiß garnicht was ich machen soll...
 
meysuit schrieb:
dass ich auf mein BIOS nicht mehr zugreifen kann
Ich sehe, dass du eine SATA SSD und eine HDD verbaut hast. Ausgehend davon, dass du das OS auf der SSD installiert hast, stecke die SSD ab (egal ob Daten- oder Stromkabel). Mangels eines bootbaren Mediums, müsste der PC entweder ins BIOS booten oder den Post Screen zeigen, von dem du ins BIOS kommst.
 
Wird vermutlich above 4g eingestellt haben dann lädt im boot die gpu das Bild erst wenn windows läuft
Das passiert bei gpu die kein uefi haben sondern noch klassich bios.
Lösen lässt sich das indem man auf cmos geht bzw den pc auseinanderbaut ram raus dann auf dem mainboard cmos sucht das steht da drauf und brückt.
Im grunde wird aber nachdem amn ram ausgebaut hatte und neuen eingesteckt das automaitsch defaults geladen.
Dann sollte wieder im boot die gpu das uefi anzeigen taste ist del/ent
Alternative die Batterie entnehmen und wieder einsetzen nachdem entladen des boards wenn vom Strom getrennt ist netzkabel raus.
msi bietet ein windows basierendes update des bios an das funtkioniert auch Bedingung ist das nix anderes läuft das das flashen stört.
Die bios file lokal laden ich habe das selber bei meinen alten mainboard gemacht (x99) und das geht problemlos sobald das neue bios drauf ist lädt wieder die default konfig.
Mit einer gpu der aktuellen gen wird immer im uefi ein Bild angezeigt
Zur gpu immer den displayport oder hdmi nutzen dvi kann deaktiv sein.
Ws uns zum monitor bringt dieser sollte definitiv min ein amva oder sva sein ips zur not auch Tn verbietet sich ganz und den Anschluss immer digital.
Analog wird von uefi nicht mehr unterstützt
 
Habe das BIOS Problem nun gelöst mit einem NVIDIA Firmware Update :)
 
Die gtx1060 hatte nen firmware update?
 
Anscheinend gab es ein Displayport Firmware Update vor einiger Zeit. Hatte mit dem BIOS nur nicht so viel zu tun, aber nach einpaar Youtube Videos bin ich drauf gekommen, dass dieses dafür sorgen kann, dass das BIOS nicht angezeigt wird. Das Update hat aufjedenfall mein Problem behoben :p
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt mein Budget genaustens durchforstet habe, bin ich draufgekommen, dass ich leider etwas zu hoch angesetzt habe.

In mein Budget würde entweder eine RX 6650 XT oder 7600 passen.

Was meint ihr, lohnt es sich zur 7600 zu greifen? Und welche Hersteller der Grafikkarten wären zu empfehlen (kenne mich leider damit auch nicht besonders gut aus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
auf 8gb gpu würde ich nicht setzen die sind schon jetzt am limit wenn wäre ne gtx1080ti gebr für das gleiche geld zu bekommen +- 240€
Diese hat 11gb vram und ist leicht schneller als ne rtx3060 12gb
Der Nachteil kein dxr
 
Hey, nachdem ich mich entschlossen habe aufzurüsten und mein Budget bei rund 550€ (bis 600 wenn es wirklich deutlich besser ist) festgelegt habe möchte ich euch nun fragen welches Upgrade sinnvoller ist.
1. https://geizhals.at/wishlists/3336687
2. https://geizhals.at/wishlists/3336626

Vorweg: Ja, ich weiß, dass es am Besten und effizientesten wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber ich bin nunmal auf das Budget beschränkt, weil mir leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Mir ist bewusst, dass man über 8gb VRAM gehen sollte, aber da mein Budget so beschränkt ist, bin ich leider planlos wie ich das umgehen könnte.

Bin für jegliche Vorschläge offen und dankbar :)
 
Mein jetziges Netzteil ist absoluter Schrott, ich habe ein billig Netzteil beim Fertig-PC dazubekommen, das bis heute in Verwendung ist und nun langsam ausgedient hat.
 
Das erste wäre besser dein r5 3600x sollte das stemmen
mehr ram ist aber anzuraten
Daher eher ne rtx3060 12gb und dazu einfach nen 32gb ramkit
 
Ich hab einen r5 3600 ohne X.

Ich hatte mir das auch so zunächst überlegt, aber wäre dann nicht bottleneck ein großes Problem wenn ich nicht die CPU mitziehe?
 
nicht unbedingt die rx6700xt ist flott etwa 12tf vs den 9,2tf meiner gpu rtx3060 der Takt des r5 3600 solte um die 4,2ghz sein kaum langsamer als mein r7 3800xt 4,4ghz
Die meisten spiele sind im gpu limit ab 2022
älteres sieht da anders aus aber das fps niveau ist hoch auf 1080p etwa 120-200fps die rx6700xt sollte 144fps erreichen bei älteren spielen.
Anders sieht das bei dxr aus. und spiele ab 2022 gibt paar ausnahmen wo die rop limitieren sowie auch die bandbreite. (rdr2, a plaege tale requiem, ac origins und co)
Die rx6700xt hat 64rop mehr als meine 48 und etwa reale 730gb/s vs meine 360gb/s
Da dürfte die sku deuttlich schneller sein vs deiner gtx1060 ist das quasi doppelt so schnell
 
Zurück
Oben