PC Hardware Aufrüsten

meysuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
41
Hallo, wie schon im Titel gesagt, möchte ich meinen PC nun aufrüsten. Ich beantworte dafür am Besten den Fragebogen :).
Einpaar Worte vorweg: Ich habe beim Kauf des PC's vor einigen Jahren leider den Fehler gemacht zu einem Fertig-PC zu greifen. Ich habe natürlich bis jetzt eingesehen, dass das Schwachsinn ist und werde diesen Fehler künftig nie wieder begehen. Ich habe vor ein paar Jahren das Mainboard, die CPU, den RAM und die SSD (M2) nachgerüstet. Ich möchte mir definitiv ein neues Gehäuse kaufen, ein neues Netzteil sollte auch her. Mein Problem ist, dass ich mit Mikrorucklern zu kämpfen habe, auch in CS:GO, und ich mit meinen Freunden gerne CS2 nun bald spielen würde und dieser PC ist leider nicht in der Lage das laufen zu lassen. Auch habe ich den Fehler gemacht den boxed Kühler für meine CPU bislang zu verwenden und würde das gerne ebenfalls ändern. Da ich mir etwas schwer tue mit den Komponenten, wende ich mich an euch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet welche GPU sich für mich auszahlen könnte (ggf. mit neuer CPU wenn notwendig um Bottleneck zu vermeiden?) usw. Habe glaube ich mitbekommen, dass die 5000er Reihe der AMD CPUs draufpassen würde theoretisch, aber bin mir nicht sicher ob ich bei meiner CPU bleiben könnte ohne Bottleneck zu erleiden. Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke schon mal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - CS2, Fortnite, Baldurs Gate 3, No Man's Sky und alles mögliche das erscheinen könnte
  • Welche Auflösung? - 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Wenn möglich mittlere-hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Für competitive Spiele wie CS2 wären 144FPS super, bei anderen Spielen wären 100-120 FPS nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Es wäre gut, wenn der PC leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore: 1x 144Hz 1080p (G-sync und FreeSync sind nicht so relevant für mich) und 1x 60Hz 1080p (nur als Zweitmonitor für Discord und co.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • -> selbst zusammenbauen!
  • Habe bisher einige YouTube Videos geschaut, kenne mich nicht bestens aus, habe allerdings Freunde die mir helfen könnten und habe auch Spaß an der Sache.
 
Gehäuse ist immer eine Geschmacksache, solange es eine Mesh Front hat passt es.

Theoretisch sollte man noch CPU und RAM Aufrüsten das wird dann aber nichts mit dem Budget.
5700X 180€ bzw. 5800X3D 295€
32GB RipJaws V 3200 CL16 60€
 
@meysuit für Toaster Games wie CS, Valorant un Co. sollte er noch dicke ausreichen, bei anspruchsvolleren Titel wie Cyberpunk, oder wie zuletzt Starfield wird es eng mit den 60FPS, ggf. auf nen 30% schnelleren 5600X für 130€ noch aufrüsten, musst aber vorher sicherlich noch dein Bios des Boards updaten,

dann aber nicht vergessen das XMP Profil des Speichers im Bios wieder zu laden, sonst läuft er nur mit 2133 statt 3000MHz und auch mal schauen ob Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory dann mit der 6700XT aktiviert ist, die Einträge könnten auch erst nach dem Bios update vorzufinden sein




hab dir da mal was zusammengestellt für 600€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221c354bd19773206f2e780da0e49265e6a56197af404
Ergänzung ()

@meysuit hoffe dein Ram läuft im Dual-Channel Modus in Bank A2+B2, verschenkst sonst auch etwas an Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot von mit dem Reiter SPD hier hochladen
Ergänzung ()

meysuit schrieb:
- Es wäre gut, wenn der PC leise wäre.
keine Ahnung welchen CPU Kühler du auf deinem 3600 verbaut hast, aber wenn du es leise willst solltest du noch nen gescheiten Kühler dazu bestellen: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jetzt lieber eine 2TB SSD kaufen als einen 5600.

Ich würde als 2ten Schritt CPU und RAM tauschen aber dann vernünftig mit mehr Budget bzw neuen Budget
 
Danke, für die Zusammenstellung!! Tatsächlich hatte ich schon selber etwas ähnliches erstellt nachdem ich mich auf Youtube etwas inspierieren lassen habe!
Hier meine Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/3335584

Und ja ich habe bereits gehört, dass ich das BIOS Update definitiv machen muss zuvor. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@meysuit hoffe dein Ram läuft im Dual-Channel Modus in Bank A2+B2, verschenkst sonst auch etwas an Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot von mit dem Reiter SPD hier hochladen
Ja, habe ich damals beim Zusammenbau beachtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und cosmo45
@meysuit würde eher zur 6700XT greifen, ist nochmals 25% schneller und kommt mit 12GB VRam daher
Ergänzung ()

@meysuit und bitte keine Tray Version der CPU holen, da hättest du nur die 24 Monate Gewährleistung und keine 3 Jahre Garantie wie bei der boxed Version - https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html
Ergänzung ()

@meysuit kannst übrigens auch zum Ventum Air greifen, kommt preislich auf's selbe hinaus wenn man bei dem non Air noch 2x weitere 140mm dazu bestellt: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@meysuit und bitte keine Tray Version der CPU holen, da hättest du nur die 24 Monate Gewährleistung und keine 3 Jahre Garantie wie bei der boxed Version - https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html
Wow, danke! Das wusste ich bisher nicht! Ich lerne viel neues :p

Verak Drezzt schrieb:
@meysuit würde eher zur 6700XT greifen, ist nochmals 25% schneller und kommt mit 12GB VRam daher
Verstehe, das macht das ganze natürlich zukunftssicherer!

Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung welchen CPU Kühler du auf deinem 3600 verbaut hast, aber wenn du es leise willst solltest du noch nen gescheiten Kühler dazu bestellen: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=de
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass der boxed Kühler verwendet wird. Den werde ich alsbald ersetzen!
 
Und das alles läuft mit meinem aktuellen Mainboard? Sorry für die blöden Fragen, habe mich nie so tiefgründig mit der Materie befasst, deshalb versuche ich hier Wissen aufzunehmen.

Und weiters: Wieso NVIDIA und nicht AMD? Ich dachte gerade wäre AMD Preis/Leistungstechnisch NVIDIA komplett überlegen
 
@meysuit selbst die 6650XT wäre laut CB GPU Index 5% schneller, auch wenn mit 4GB Ram weniger, dafür aber auch 40€ günstiger, würde den Aufpreis zur 6700XT zahlen, die dann auch mit 12GB und über 30% schneller ist, daher kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
@meysuit selbst die 6650XT wäre laut CB GPU Index 5% schneller, auch wenn mit 4GB Ram weniger, würde den Aufpreis zur 6700XT zahlen, die dann auch mit 12GB und über 30% schneller ist, daher kommt
Könnte man sich da nicht überlegen direkt 30€ mehr auszugeben und sogar die 6750xt zu kaufen?
 
Das ist genau das was ich meine du musst jetzt Abstriche machen wenn du noch CPU Aufrüsten willst. Aber ein Upgrade von 3600 auf 5600 wäre mir zu wenig mindestens 5700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Giggity schrieb:
Das ist genau das was ich meine du musst jetzt Abstriche machen wenn du noch CPU Aufrüsten willst. Aber ein Upgrade von 3600 auf 5600 wäre mir zu wenig mindestens 5700X
Verstehe, macht natürlich auch Sinn, wenn man das so sieht.

Verak Drezzt schrieb:
da liegen nur paar Prozent dazwischen, würde ich nicht
Ja stimmt, habe ich mir jetzt auch angeschaut und du hast recht :)
Ergänzung ()

Habe mir eine neue Wishlist gemacht nach euren Empfehlungen.
Was haltet ihr davon: https://geizhals.at/wishlists/3335584

Und sind grundsätzlich Netzteile mit allen Mainboards kompatibel? Ist das von mir gewählte mit meinem System kompatibel? Und wäre es eine Überlegung wert auf den Ryzen 5 5600X zu gehen oder ist der Unterschied nicht so groß? Mein Plan wäre es, wenn das soweit passt, in Zukunft dann den RAM wie empfohlen zu erweitern auf einen schnelleren und definitiv auch eine größere SSD zu holen, aber diese Komponenten scheinen derzeit mal am Wichtigsten zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bei games Zählt architektzur und Takt.
Der schnellste am4 cpu ist der r7 5800x3d aber das wird bei einer rtx3060 oder rx6700xt nix bringen
Die cpu wird erst mit den deutlich schnelleren rtx4070 rx7800xt rtx4080 rx79000xtx wirklich genutzt
Der r7 5700x ist ist marginal schneller (1-2%) wegen Takt ansonsten identisch bei games.
In produktiv also rendern von videos und co macht das Sinn etwa für mein system (r7 3800xt rtx3060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meysuit
syfsyn schrieb:
Die cpu wird erst mit den deutlich schnelleren rtx4070 rx7800xt rtx4080 rx79000xtx wirklich genutzt
das stimmt doch gar nicht, auch wenn durch die Karten das GPU Limit und damit die verfügbaren FPS erhöht werden mit hoch ultra Details, kannst du auch mit einer 3060 oder 6700XT die Regler richtung CPU Limit bedienen in dem du mit medium low Details zocken kannst um so mehr an die maximal verfügbaren FPS die die CPU liefert zukommen

@meysuit eine stärkere Grafikkarte bedeutet nur das du die Details weiter höher ziehen kannst um im GPU Limit mehr FPS die die CPU liefern kann, raus zubekommen, aber das weis eigentlich der gute @syfsyn eigentlich alles
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
du die Details weiter höher
oder auch die Auflösung die entsprechend mehr Leistung benötigt je höher diese ist und damit mehr Pixel berechnet werden müssen
 
Ein cpu limit zu erzwingen geht immer aber das macht keiner mit verstand.
Klar gibt es spiele die schnell in ein cpu limit rennen aber zu welchen fps alles über 120 fps ist quasi witzlos
 
Zurück
Oben