PC im neuen Haus von mehreren Räumen aus nutzen

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
66
Hallo Computerbase-Community,

wir sind momentan dabei ein Haus zu bauen und nun steht auch die Elektroinstallation/Netzwerkinstallation an. Eine Verlegung von Cat7 in allen relevanten Räumen ist bereits eingeplant, Bandbreite innerhalb des Hauses sollte also gegeben sein.

Nun habe ich den Wunsch, dass ich einen performanteren PC in einem Raum des Hauses habe und diesen dann in anderen Räumen mit Anzeigegeräten nutze.
Konkret schwebt mir vor, dass dies mit dem TV im Wohnzimmer funktionieren soll (Couch-Gaming, Streams über den Browser aufrufen) sowie mit Bildschirmen im Arbeitsraum (längeres und ergonomisches Arbeiten am PC, Gaming am Schreibtisch).

Ein Ansatz wäre es den PC in einen der beiden Räume zu stellen, und nur in den anderen eine Verbindung herzustellen. Da es aber in der Mitte auch einen Abstellraum gibt in dem jede Lärmkulisse egal ist, würde ich den PC gerne in diesen Raum platzieren.

Nun stellt sich die Frage über welches Protokoll bzw. Kabel man nun alle benötigten Daten (Video und Ton, Eingabegeräte) verteilt.
Geht das schon rein über die bereits geplante Ethernet Infrastruktur? Welche "Brückengeräte" würde man dann nutzen für Ethernet -> HDMI/Klinke/...? Oder braucht es hier zusätzliche Kabel für die ich Leerrohre einplanen muss?

Es gibt hier im Forum ältere ähnliche Fragen, dort wurde Thunderbolt empfohlen, ist dies noch aktuell? Leitungslängen würden bis zu 10m betragen.

Falls jemand generell Zweifel an dieser "Infrastruktur" oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte auch äußern, ich bin noch belehrbar ;)

Danke für alle Tipps und Informationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich empfehle mal dieses kleine Serie:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Gerade bei mehreren Monitoren an einem Platz behaupte ich wird das nix (ohne diverse Kompromisse einzugehen). Welcher TV ist vorhanden? Wie wär's mit nem lüfterlosen HTPC, nVidia Shield o.Ä. unterm TV?
 
Ich mach sowas ähnliches. Hab unterm Dach meinen Gamingrechner. Im Haus, in anderen Zimmern, nutze ich In Home Streaming, wenn ich Leistung brauche. ( Handy/ Tablet/ Streamingstick)
So langt völlig das Netzwerk, ohne das ich extra Konverter, usw. brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Ist natürlich die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt, muss ja auch verkabelt werden.
Wahrscheinlich ist es einfacher und günstiger nach Kleine PCs für hinter dem Monitor zu suchen, gebraucht gibts ja durchaus einiges. Zur Not kann man ja noch per Remote auf nen Fetten PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Büro und Wohnzimmer nebeneinander und haben ein Leerrohr in der Wand. Vom PC zum Wohnzimmer liegt ein HDMI-Kabel, eine USB-Verlängerung mit Bluetooth-Empfänger für kabellose Maus/Tastatur und ein Bluetooth-Empfänger für xBox-Controller. Funktioniert super, aber bei uns ist auch kein Raum dazwischen.

Wie weit sind denn bei dir die Entfernungen?
 
Wenn in einen Hauptraum ein potenzieller Leistungs PC stehen soll, dann wer es eine Überlegung mit Proxmox oder Unraid etwas zu machen. Richtig Geld ausgeben für ein PC mit zwei GPUs oder mehr. Und in den anderen Räumen steht praktisch ein leichtes Ding worüber dann gestreamt wird. Muss dir einfach mal auf YouTube die Sachen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Karkand_medic oder auch mal Profis fragen die auf Multimedia und Smarthome spezialisiert sind.
Ein paar komplette Angebote machen lassen und vergleichen.
Würde sich ja anbieten in einem neuen Haus.
Kostet zwar was, trägt aber auch zum Werterhalt- oder gar Steigerung bei.
Dafür wird mit Heizungsmanagement gleich wieder was eingespart 😉
Die Dienstleistung lässt sich dazu steuerlich absetzen und Garantie gibts auch noch.
 
Hi,

danke für die vielen schnellen Antworten :)
Aphelon schrieb:
Gerade bei mehreren Monitoren an einem Platz behaupte ich wird das nix (ohne diverse Kompromisse einzugehen). Welcher TV ist vorhanden? Wie wär's mit nem lüfterlosen HTPC, nVidia Shield o.Ä. unterm TV?
Ich habe bei den Bildschirmen im Arbeitsraum die Mehrzahl verwendet, hier wäre aber ein Monitor auch völlig ok. TV haben wir aktuell einen ca. 5 Jahre alten LG SmartTV. Aktuell (alte Wohnung) steht ein (leider gut hörbarer HTPC unter dem Fernseher und liefert via HDMI Bild und Ton. Dadurch sind wir auch daran gewöhnt über den TV einen PC verwenden zu können und wollen darauf nicht mehr verzichten. Zusätzliche Hardware unterm TV hätte ich spontan als teurer und wahrscheinlich auch in Sachen Latenz nicht so optimal gesehen im Vergleich zu einer direkten Kabelverbindung.

Sternengucker80 schrieb:
Ich mach sowas ähnliches. Hab unterm Dach meinen Gamingrechner. Im Haus, in anderen Zimmern, nutze ich In Home Streaming, wenn ich Leistung brauche. ( Handy/ Tablet/ Streamingstick)
So langt völlig das Netzwerk, ohne das ich extra Konverter, usw. brauche.
In Home Streaming beschränkt sich aber auf Steam Spiele oder? Ich würde schon gerne auch den Desktop und andere Anwendungen übertragen. Ginge das damit auch?
xy1337 schrieb:
Wie weit sind denn bei dir die Entfernungen?
Die Variante mit HDMI+USB habe ich auch angedacht, ich messe heute einmal die Entfernungen wenn ich auf der Baustelle bin. Der Arbeitsraum ist im OG und das Wohnzimmer im EG, ein paar Meter sind es also schon. Aber ich werde es messen und dann mal eine schematische Darstellung posten.
 
Karkand_medic schrieb:
In Home Streaming beschränkt sich aber auf Steam Spiele oder? Ich würde schon gerne auch den Desktop und andere Anwendungen übertragen. Ginge das damit auch?
Geh auf meine Sache ein und schau dir das auf YouTube mit ein paar Videos mal an.
 
Bei den HDMI Kabeln müsstest du dann wohl auf optische HDMI Kabel setzen, weil du sonst mit der Kabellänge Probleme bekommst. USB wird ab 5m auch kritischer.
 
das hängt immer von den individuellen Ansprüchen und Wünschen ab und wird sich vermutlich auch in wenigen Jahren noch deutlich ändern.
gestern war 1xFHD schon "High-End", heute ist 1x4K "normal" und morgen wird es 3x8K sein...
am Ende bist du nur flexibel, wenn du ausreichend Kapazität in Leerrohren bereit stellst.
natürlich kann eine ordentliche Ethernet Grundverkabelung nicht schaden, aber ob du in 10 Jahren mit CAT7 nicht belächelt wirst, weil überall Glasfaser mit 10-facher Datenrate zu einem Bruchteil des Preises Standard ist, das kann heute niemand so genau sagen.
 
Karkand_medic schrieb:
(leider gut hörbarer HTPC unter dem Fernseher
Dann ist da die falsche CPU, oder Kühlung drin. Ein HTPC sollte eigentlich überhaupt nicht hörbar sein. Zum abspielen/streamen von einem anderen PC reicht ja eine kleine 15-35Watt CPU, die komplett passiv, oder unhörbar leise mit einem guten Luftkühler gekühlt werden kann völlig, das meiste schafft ja selbst ein Lüfterloser Rasberry Pi... was ist denn in dem aktuellen HTPC verbaut - ggf. kann man den ja optimieren.

Karkand_medic schrieb:
Zusätzliche Hardware unterm TV hätte ich spontan als teurer und wahrscheinlich auch in Sachen Latenz nicht so optimal gesehen
Teurer ja, aber ggf. lohnenswert. Latenz z.B. über SteamLink aus dem Netzwerk ist höchstens für's kompetitive zocken bemerkbar. Da könnte dir eine zu lange direkte Kabelverbindung mehr Probleme bereiten.

Dumm wie Brot schrieb:
Geh auf meine Sache ein und schau dir das auf YouTube mit ein paar Videos mal an.
Sorry, aber realitätsferne und zu dem Anwendungszweck überhaupt nicht passende (weil zu teure) Lösungen sind am Ende das Geld einfach nicht wert. Noch drei mal darum zu bitten, dass der TE auf eine Machbarkeitsstudie von LTT eingehen und/oder sich nen PC mit am besten drei GPUs richten soll, wird auch nichts an der Sinnlosigkeit dieser Lösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Anfangspost geschrieben wurde, ist mittlerweile sehr, sehr zum einfachen Vorhaben mutiert. Es wieder die Ausdrucksweise bei einen Menschen im Startpost, die von Mehrzahl aber am Ende von Einzahl spricht.

Von einer Machtbarkeitsstudie oder realitätsferne spricht man heute nicht mehr, weil es viele so machen. Nur ist es wieder in Deutschland halt noch fremd. In England als auch bei den Amis, ist das normal mit Proxmox oder Unraid in einen Haus etwas zu machen, weil es billiger ist als drei teuere PCs sich ins Haus zustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jede Idee dankbar und werde mir alle vorgeschlagenen Optionen ansehen.
Das ich mich via Zitat auf einzelne Posts bezogen habe und auf andere nicht, hat nur damit zu tun, dass ich mir unter manchen Ansätzen direkt etwas vorstellen konnte und ich mir zu anderen abends in Ruhe erst ein paar Videos ansehen muss ;) Aber man lernt ja gerne dazu :)
 
Mit inHomestreaming geht noch wesentlich mehr, wie nur Spiele von der Steam Bibliothek. Goggle mal danach.
Kann auch genutz werden, wie ein Remote Desktop.
 
Ich hab mir das Thema auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Zu kompliziert, teuer, aufwendig und nicht zukunftssicher.
Stell lieber überall nen extra Pc oder Streamingteil hin.

Wenn du deine Elektrik als BUS realisierst zb KNX und zusätzlich eine weitreichende Homeautomatisierung einrichtest, kann es
Sinn ergeben.
Dann kannst du Videosignale einfach in die vorhandene Videomatrix einspeisen.
Aber auch da lohnt sich der Aufwand nur wenn man es unbedingt haben will.
 
Zurück
Oben