Neuer Glasfaseranschluss / WLAN in anderen Räumen zu schwach

Naturenerd

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Hello zusammen,

wir haben seit einigen Tagen unseren Glasfaseranschluss, 250 Mbit/s.
Die volle Leistung kommt bei uns im Arbeitszimmer auch an. Immer Zimmer selbst sowohl über LAN, als auch über WLAN.

Nun möchten wir natürlich das die 250 Mbit/s auch in die anderen Räume von unserem Haus ankommen.

Vor dem Glasfaseranschluss hatten wir eine 50 Mbit/s Leitung.
Nutzten um das WLAN Signal auch in die anderen Räume zu bringen:
Devolo Magic 1 Wi-Fi Mini Starter Kit, + 1 Devolo Magic 1 Wi-Fi Mini Adapter.
Von der Leistung her war das vorher total ausreichend.

Wenn wir jetzt die Adapter in die Steckdose stecken, die Geschwindigkeit bspw. im Wohnzimmer oder in einem der Schlafzimmer messen, kommt gerade einmal ein Zehntel der kompletten Leistung, also ca. 20-25 Mbit/s über das WLAN an...
Liegt das an den Adaptern und sind diese zu schwach die Leistung in die Räume zu bringen ?

Wenn ja, was wäre hierfür eine sinnvolle Lösung für unser Problem, in den anderen Räumen auch die 250 Mbit/s per WLAN zu bekommen?
Wir benötigen lediglich im Wohnzimmer die 250 Mbit/s, sowie in der oberen Etage in einem Raum, bspw. das Schlafzimmer.

#Kleiner Nachtrag, wir nutzen derzeit aus dem alten DSL Vertrag noch eine Fritzbox 7530 JN, eine neue Box soll uns noch zugesandt werden.. hier gibt es wohl aktuell Lieferschwierigkeiten vom Internetprovider.

Danke vorab.

Liebe Grüße
Nature
 
Spätestens wenn es ins andere Stockwerk geht, muss es ein Netzwerk-Kabel sein. 250 MBit/s wird man weder per Powerline noch per WLAN über Stockwerkgrenzen hinweg bekommen. Oder ihr müsst von der 250 MBit/s Anforderung runter.

Per WLAN kann man mehr erreichen, als per Powerline, aber der Aufwand kann auch höher werden (Sprich: Mehr Repeater an strategisch günstigen Orten). Aber wie gesagt: Wirklich gut wird es nur mit einer ordentlichen Verkabelung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naturenerd schrieb:
Devolo Magic 1 Wi-Fi Mini Starter Kit, + 1 Devolo Magic 1 Wi-Fi Mini Adapter.

Die Mini können nur Wifi 4 und in der Theorie 300 Mbit/s. Davon wird in der Praxis nicht viel übrig bleiben.
Um dir eine Empfehlung auszusprechen wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Router du denn nutzt.

EDIT

Die 7530 ist eine gute Ausgangslage, da würden sich also Repeater von AVM anbieten.
Gegen was soll die 7530 denn getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
riversource schrieb:
Spätestens wenn es ins andere Stockwerk geht, muss es ein Netzwerk-Kabel sein. 250 MBit/s wird man weder per Powerline noch per WLAN über Stockwerkgrenzen hinweg bekommen. Oder ihr müsst von der 250 MBit/s Anforderung runter.

Per WLAN kann man mehr erreichen, als per Powerline, aber der Aufwand kann auch höher werden (Sprich: Mehr Repeater an strategisch günstigen Orten). Aber wie gesagt: Wirklich gut wird es nur mit einer ordentlichen Verkabelung gehen.
wäre ja schon schön, wenn mehr als die Hälfte der 250mbit in einem anderen Raum ankommen würde, als nur ein Zehntel :-(

cee_en schrieb:
Die Mini können nur Wifi 4 und in der Theorie 300 Mbit/s. Davon wird in der Praxis nicht viel übrig bleiben.
Um dir eine Empfehlung auszusprechen wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Router du denn nutzt.
Sorry, hatte es im Beitrag nachgetragen..
Siehe wie folgt:
"#Kleiner Nachtrag, wir nutzen derzeit aus dem alten DSL Vertrag noch eine Fritzbox 7530 JN, eine neue Box soll uns noch zugesandt werden.. hier gibt es wohl aktuell Lieferschwierigkeiten vom Internetprovider."
 
cee_en schrieb:
Die Mini können nur Wifi 4 und in der Theorie 300 Mbit/s.
Uh, das ist leider wirklich veraltet.
riversource schrieb:
Spätestens wenn es ins andere Stockwerk geht, muss es ein Netzwerk-Kabel sein. 250 MBit/s wird man weder per Powerline noch per WLAN über Stockwerkgrenzen hinweg bekommen.
Würde ich so nicht unterschreiben, aber garantieren kann das Niemand. Müsste man passende Geräte besorgen und ausprobieren.
Versorgung per Netzkwerkkabel wäre in jedem Fall die sichere Variante.
 
cee_en schrieb:
Die 7530 ist eine gute Ausgangslage, da würden sich also Repeater von AVM anbieten.
Gegen was soll die 7530 denn getauscht werden?
Das weiß ich leider noch nicht - da es der Internetprovider bereitstellt. Weiß auch nicht ob ich dazu vorab eine Info bekomme, oder das Gerät irgendwann plötzlich vor der Tür steht :-)
 
Wäre halt schon wichtig zu wissen, da der Router nunmal der Startpunkt für die ganze Sache ist. Idealerweise holt man sich dann Geräte vom gleichen Hersteller, da so die beste Kompatibiltät gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Naturenerd schrieb:
oder das Gerät irgendwann plötzlich vor der Tür steht :-)
Das wäre ja sehr schlecht, das wirst du doch wohl mieten/sonstwie zahlen müssen. Nachher zahlst du drauf und erhältst noch ein Gerät, welches schlechter ist, als die 7530. Die reicht für einen 250er Anschluss vollkommen aus und ist in manchen Bereichen größeren Modellen sogar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und M4ttX
bei der alten Leitung war das Modem von Anfang an auch im Preis mit inkludiert - keine Extrakosten/ Miete für das Gerät für die abgeschlossene Laufzeit...
Habe gerade auch nochmal in die Schalt- und Auftragsbestätigung geschaut. Dort steht nichts dergleichen..

Der 7530 würde also als Grundlage ausreichen, die 250mbit auch in die anderen Räume zu bringen ?
 
Ja, zwei oder 3 gute Repeater dran, dann kann man schon was machen. Ob es am Ende überall die 250 sind, wird man sehen, aber deutlich mehr als die 50 von heute bekommt man hin. Entscheidend ist eine sinnvolle Positionierung der Repeater: Mittig zwischen Quelle und Ziel, nicht zu nah an der Quelle, aber auch nicht zu nah am Ziel. Viele hängen sich den Repeater ins Wohnzimmer, weit weg von der Box im Hausanschlussraum, und wundern sich über hervorragende Empfangsqualität und schlechte Übertragungswerte. Ist der Repeater in der Küche auf halbem Weg, klappt es plötzlich deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Gibt es im Haus Leerrohre? Die enden meist im Keller. Wenn möglich ein Kabel in den Keller ziehen. Dort einen Switch platzieren und wieder mit Kabel hoch in die anderen Räume. Wenn dir 100 Mbit reichen evt. die vorhandene Telefonverkabelung nutzen.
 
riversource schrieb:
Ja, zwei oder 3 gute Repeater dran, dann kann man schon was machen. Ob es am Ende überall die 250 sind, wird man sehen, aber deutlich mehr als die 50 von heute bekommt man hin. Entscheidend ist eine sinnvolle Positionierung der Repeater: Mittig zwischen Quelle und Ziel, nicht zu nah an der Quelle, aber auch nicht zu nah am Ziel. Viele hängen sich den Repeater ins Wohnzimmer, weit weg von der Box im Hausanschlussraum, und wundern sich über hervorragende Empfangsqualität und schlechte Übertragungswerte. Ist der Repeater in der Küche auf halbem Weg, klappt es plötzlich deutlich besser.
ok super, vielen Dank!
Was versteht man dann unter "zwei / drei gute Repeater"? :-)
und weiter oben hatte cee_en ja geschrieben das es schon sinnvoll wäre wenn diese dann auch vom selben Hersteller, wie der Router sind..
 
Ich würde an deiner Stelle dann den FRITZ!Repeater 1200 AX nutzen (sofern kein LAN geht).
Davon dann halt - je nach Bedarf - 1, 2 oder mehr zu einem Mesh-Netz über die 7530 verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd und M4ttX
schorschi23 schrieb:
Gibt es im Haus Leerrohre? Die enden meist im Keller. Wenn möglich ein Kabel in den Keller ziehen. Dort einen Switch platzieren und wieder mit Kabel hoch in die anderen Räume. Wenn dir 100 Mbit reichen evt. die vorhandene Telefonverkabelung nutzen.

Bitte mich nicht für blöd halten :-D
Im Arbeitszimmer neben dem Glaseranschluss und dort wo der Router steht, haben wir folg. Buchse zum Anschluss für Netzwerkkabel... diese haben wir auch oben in den Zimmern, d.h. ich könnte theoretisch auch einfach ein Patchkabel an den Router anschließen - aber was schließe ich dann oben in einem der Zimmer an, um dort auch gutes Wlan zu bekommen ?
 

Anhänge

  • IMG_7923.jpg
    IMG_7923.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 75
Naturenerd schrieb:
Im Arbeitszimmer neben dem Glaseranschluss und dort wo der Router steht, haben wir folg. Buchse zum Anschluss für Netzwerkkabel... diese haben wir auch oben in den Zimmern, d.h. ich könnte theoretisch auch einfach ein Patchkabel an den Router anschließen
Eine offene Frage wäre, ob diese beiden Dosen miteinander verbunden sind oder die Kabel dahinter ganz woanders langgehen. Oder ob die Dosen überhaupt an Kabel angeschlossen sind :D
Naturenerd schrieb:
- aber was schließe ich dann oben in einem der Zimmer an, um dort auch gutes Wlan zu bekommen ?
Der erwähnte Fritz 1200AX wäre hier eine Idee, der hat auch einen Netzwerkanschluss und wird dann einfach als "LAN-Brücke" (AVM-Bezeichnung) eingerichtet.

Fachbezeichnung für ein Gerät, was aus einem Netzwerkkabel WLAN erzeugt ist übrigens "Access Point" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd, M4ttX und cee_en
rezzler schrieb:
Eine offene Frage wäre, ob diese beiden Dosen miteinander verbunden sind oder die Kabel dahinter ganz woanders langgehen. Oder ob die Dosen überhaupt an Kabel angeschlossen sind :D
:D :D ich kann es testen indem ich ein Patchkabel vom Router mit einem der beiden Anschlüsse an der Dose im Arbeitszimmer verbinde, oben , wo ebenfalls die gleiche Buchse im Raum ist, ein Patchkabel und bspw. den Laptop damit verbinde - dann müsste er sich automatisch über LAN verbinden, richtig ?
 
Richtig, dabei ruhig beide Buchsen ausprobieren. Und wenn es eine Verbindung gibt drauf achten, ob es 100 oder 1000 MBit/s werden.

Falls nichts geht die Dosen am besten aufschrauben und ein Foto von den (hoffentlich vorhandenen) Kabeln samt Auflegung an der Dose machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd und M4ttX
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wozu, für welche Anwendung braucht Ihr soviel Durchsatz? Macht sich das aktuelle Fehlen irgendwie bemerkbar?

Vermutlich habt ihr keine LAN-Verkabelung; aber habt Ihr noch Telefon oder Coax?
Naja, zum einen zahlen wir dann ja bald dafür 🙃 :-D zum anderen zocke ich ab und mit nem Gaming Laptop, nur über WLAN im Wohnzimmer, bei der Latenz wäre eine "etwas bessere" Verbindung schon schön :)

Das mit der Verkabelung teste ich nun gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wenn es schon eine Cat-Verkabelung gibt diese auch nutzen und Accesspoints installieren wo du willst. Was besseres gibts doch gar nicht. Die Dosen oben haben siche auch eine Verbindung nach unten.
 
Zurück
Oben