Neuer Glasfaseranschluss / WLAN in anderen Räumen zu schwach

Naturenerd schrieb:
:D :D ich kann es testen indem ich ein Patchkabel vom Router mit einem der beiden Anschlüsse an der Dose im Arbeitszimmer verbinde, oben , wo ebenfalls die gleiche Buchse im Raum ist, ein Patchkabel und bspw. den Laptop damit verbinde - dann müsste er sich automatisch über LAN verbinden, richtig ?
Bei der Farbe der Dose würde ich mich nicht wundern, dass es ein Überbleibsel aus der ISDN Zeit ist. Auch wenn die Dose auf den ersten Blick gleich aussieht hat die Verkabelung nichts mit LAN zu tun. Herausfinden kann man dies ganz einfach, wenn man die Dose aufschraubt und hier ein Foto postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Ok, sieht scheinbar doch nach etwas älterem aus!? :-D anbei die Fotos...
Wenn ich das Patchkabel anschließe und oben teste, bekomme ich leider auch keine LAN Verbindung.

Aber oben in einem Zimmer, haben zwei unterschiedliche Buchsen... , davon habe ich auch nochmal ein Foto angehängt. Echt merkwürdig..
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ja, zwei oder 3 gute Repeater dran, dann kann man schon was machen. Ob es am Ende überall die 250 sind, wird man sehen, aber deutlich mehr als die 50 von heute bekommt man hin. Entscheidend ist eine sinnvolle Positionierung der Repeater: Mittig zwischen Quelle und Ziel, nicht zu nah an der Quelle, aber auch nicht zu nah am Ziel. Viele hängen sich den Repeater ins Wohnzimmer, weit weg von der Box im Hausanschlussraum, und wundern sich über hervorragende Empfangsqualität und schlechte Übertragungswerte. Ist der Repeater in der Küche auf halbem Weg, klappt es plötzlich deutlich besser.

cee_en schrieb:
Ich würde an deiner Stelle dann den FRITZ!Repeater 1200 AX nutzen (sofern kein LAN geht).
Davon dann halt - je nach Bedarf - 1, 2 oder mehr zu einem Mesh-Netz über die 7530 verbinden.

Da über die vorhandenen Buchsen scheinbar doch nichts oben ankommt - würde ich mich nach den o.g. Vorschlägen richten und zuerst einmal 2 der Fritz Repeater 1200 AX holen...
So ein größerer, 3000 AX wäre eher rausgeschmissenes Geld und nicht "besser" zielführend ?
Danke auch nochmal an alle die bislang schon geantwortet haben..
 

Anhänge

  • IMG_7927.jpg
    IMG_7927.jpg
    67 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_7928.jpg
    IMG_7928.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7930.jpg
    IMG_7930.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Naturenerd schrieb:
Wenn ich das Patchkabel anschließe und oben teste, bekomme ich leider auch keine LAN Verbindung.
Alle Kombinationen durchprobiert? Find raus wo die hingehen können. Eventuell zum Zählerkasten der jeweiligen Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
sehen die Anschlüsse aus wie eine alte ISDN Dose ? oder handelt es sich um eine richtige Netzwerkdose/-buchsen ?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, um das Wlan Signal zu verstärken und auch in die anderen Räume zu bringen, komme ich ohnehin nicht um einen AVM Repeater 1200AX?
 
Hinter der gelben Dose mit der Aufschrift „Cat5“, findet man die gleichen Kabel, wie hinter der Dose im Arbeitszimmer. Sind dies denn Kabel die zu einer klassischen LAN Verkabelung passen oder eher etwas älteres ? Habe davon ja leider wenig Ahnung :-(
Eine Verbindung bekomme ich über diese beiden Buchsen nicht, weiß aber auch nicht ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe beim Anschließen.

Vom Router aus einem Der LAN Ports mit einem Patchkabel in die Buchse, dann oben ebenfalls mit einem Patchkabel aus der Buchse raus und bspw. an einen Laptop?
 
Dazu müssten diese Buchsen ja mit einem Kabel direkt miteinander verbunden oder irgendwo zentral an einem Switch angeschlossen sein. Diese Stelle oder Geräte fehlen aber noch in Deiner Beschreibung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Tatsache! Bitte schaut einmal, im Hauswirtschaftsraum habe ich einen Switch gefunden, dort sind 3 Kabel angeschlossen. Wie ist jetzt das weitere Vorgehen? Vor allem, weil der Hausanschlusspunkt für das Glasfaser und der Router jetzt im Arbeitszimmer steht.
 

Anhänge

  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    877,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    775,6 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die ist kein Switch sondern ein kleines Patchpanel.
Aufschrauben und schauen wie die Kabel angeschlossen sind.
Die Enden der drei Kabel im Haus finden.
Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd und Incanus
Hier die Fotos. 1, 3 und 5 sind angeschlossen. Im Haus haben wir drei Räume, wo sich auch die Buchsen mit Cat5 Aufschrift befinden, Arbeitszimmer (EG), Kinderzimmer 1 (OG), Kinderzimmer 2 (OG)
 

Anhänge

  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7934.jpeg
    IMG_7934.jpeg
    631,4 KB · Aufrufe: 56
Dann kannst Du ein Ethernet-Kabel nehmen und zwei der Buchsen untereinander verbinden. In den Dosen wird vermutlich nur eine Buchse beschaltest sein, also links oder rechts. Willst Du alle drei Dosen lauffähig haben, in den Keller an das Patchpanel einen kleinen Switch packen. Jener Switch ist etwas drüber, weil auch PoE und verwaltbar; aber dann hast Du alle Möglichkeiten. Alternativ bekommst Du so kleine Switche lokal über Kleinanzeigen.de auch oft schon geschenkt.

Du kannst dann zwei FRITZ!Repeater setzen, also z. B. gebrauchte FRITZ!Repeater 1200 ohne AX im Modus LAN-Brücke. Alternative wäre, Du gehst von zwei Spatial-Streams auf vier hoch … das wäre dann FRITZ!Box 7590 ohne AX und zwei FRITZ!Repeater 2400.

Hast Du keine Steckdose in der Nähe, nochmals melden.
Naturenerd schrieb:
sehen die Anschlüsse aus wie eine alte ISDN Dose ?
Allerdings scheint parallel auch noch ISDN zu liegen. Irgendwo müssen die Kabel auch zusammen laufen. Auch die könntest Du umrüsten, entweder direkt auf Ethernet oder über z. B. Devolo Giga Bridge …
Naturenerd schrieb:
zocke ich ab und mit nem Gaming Laptop, nur über WLAN im Wohnzimmer, bei der Latenz wäre eine "etwas bessere" Verbindung schon schön
Aber dann bringt Dir die Geschwindigkeit nix, hier ist die Latenz ausschlaggebend. Also besser verkabeln. Das bedeutet dann an die LAN-Dose einen Switch, daran dann den WLAN-Access-Point. Oder direkt einen WLAN-Access-Point mit Switch, z. B. gebrauchte Telekom Speed Home WLAN. Allerdings verlierst Du mit denen das Gast-WLAN der FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
norKoeri schrieb:

Danke dir schon jetzt wie den anderen auch für deine Zeit und das ausreichende Feedback.
Leider für mich als "laie" nicht alles so einfach nachvollziehbar.

Ich sage nochmal kurz was ich mir gerne "wünsche"..
Ganz vorweg - wir haben keinen Keller :-) auch keine Betonwände.. größtenteils Holz, Wände aus Fermacellplatten mit Lehmsteinen.

Der Hausanschlusspunkt für das Glasfaser ist im EG, dort ist auch der Router ,(Fritzbox 7530) angeschlossen.
Ebenfalls im EG steht im Hauswirtschaftsraum das Patch Panel mit den Kabeln die in die anderen Räume führen. Arbeitszimmer EG, Kinderzimmer 1 OG und Kinderzimmer 2 OG.

Nun würde ich gerne das WLAN Signal im Wohnzimmer verstärken, sodass hier auch annährend 250mbit/s ankommen.
Sowie natürlich gerne auch die Buchsen in den oberen Räumen im OG (Kinderzimmer 1 & 2), versorgen. Damit dort auch Internet über die Dosen verfügbar ist (ggfs. für später, wenn die Kids größer sind).
Oben sollte aber ebenfalls ein Accesspoint (Zugangspunkt für WLAN wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), vorliegen :-)
Einen Switch kann am Patch Panel dranschalten, in dem Raum / Nähe verfüge ich auch über eine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naturenerd schrieb:
EG, dort ist auch der Router ,(Fritzbox 7530) angeschlossen.
Ebenfalls im EG steht im Hauswirtschaftsraum das Patch Panel mit den Kabeln die in die anderen Räume führen.
Dann wurd die Vorarbeit eh perfekt gemacht und man kann im Haus die LAN-Verkabelung ausnutzen. Von jedem der drei Anschlüsse am Patchpanel 3x Kabel zum Router anschließen. Die 7530 hat 4 LAN Ports und zumindest 3 dafür noch frei zur Verfügung.

Dann kannst nochmal alle LAN Anschlüsse im Haus durchprobiert. An drei sollt Internet rauskommen. Dort hängt man einen 1200 AX im Modus LAN-Brücke an und hat perfekte Abdeckung mit maximaler Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
M4ttX schrieb:
Dann wurd die Vorarbeit eh perfekt gemacht und man kann Hausmitteln die LAN-Verkabelung ausnutzen. Von jedem der drei Anschlüsse am Patchpanel 3x Kabel zum Router. Die 7530 hat 4 und zumindest 3 dafür zur Verfügung.

Dann kannst nochmal die LAN Anschlüsse im Haus durchprobiert. An drei sollt Internet ankommen. Dort hängt man einen 1200 AX im Modus LAN-Brücke an und hat perfekte Abdeckung mit maximaler Geschwindigkeit.
ok super ! das habe ich soweit verstanden :-)
Dann wäre auch kein Ethernet Switch erforderlich ?

Jetzt habe ich aber noch das Problem, das das Patchpanel im Hauswirtschaftsraum steht, der Router und Hauptanschluss für das Glasfaser im Arbeitszimmer..
 
Naturenerd schrieb:
Dann wäre auch kein Ethernet Switch erforderlich ?
Jup, wenns bei 3 Kabel bleibt ja.
Ergänzung ()

Naturenerd schrieb:
Patchpanel im Hauswirtschaftsraum steht, der Router und Hauptanschluss
Ah, dann gibt es hoffentlich 1 funktionierende LAN-Verbindung dazwischen. Das gilt es rauszufinden.

Und dann würds doch einen 10€ Switch im Hauswirtschaftsraum brauchen, wo das Internet auf alle Leitungen verteilt wird.

Optionale Optimierung:
Kriegt der Router per LAN-Kabel vom Glasfaseranschlusspunkt das Internet rein, dann kann man den Router auch in den Hauswirtschaftsraum stellen und den Switch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Jup, wenns bei 3 Kabel bleibt ja.
Ja, mehr als drei Anschlüsse brauche ich nicht.

M4ttX schrieb:
Ah, dann gibt es hoffentlich 1 funktionierende LAN-Verbindung dazwischen. Das gilt es rauszufinden.

Und dann würds doch einen 10€ Switch im Hauswirtschaftsraum brauchen, wo das Internet auf alle Leitungen verteilt wird.

Okay, bitte nochmal kurz schauen ob ich das richtig verstanden habe:

Der Router steht im Arbeitszimmer - hier verbinde ich vom Router LAN1 -> Patchkabel zur Dose im Arbeitszimmer.

Im Hauswirtschaftsraum wo das Patchpanel steht, dort schließe ich erstmal an Steckplatz 1 (in der Hoffnung das dieser aus dem Arbeitszimmer kommt - aber kann ich ja auch durchtesten welcher der Anschlüsse am Patch Panel zum Arbeitszimmer führt) mit einem Patchkabel an einen Switch. Dann müssen nochmal Patchkabel vom Switch zum Patch Panel für die anderen Anschlüsse, um diese in die anderen Räume im OG zu bringen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naturenerd schrieb:

riversource schrieb:

ich werd bekloppt, das funktioniert !
Habe das LAN Kabel was aus dem Hauptanschlusskasten fürs Glasfaser kommt an die Buchse im Arbeitszimmer angeschlossen. Dann den Router in den HWR ans Patch Panel über LAN1 angeschlossen. Internet + WLAN ist da, auch mit voller Leistung, 250mbit/s.
Jetzt noch ein Patchkabel vom Router (LAN2) an das Patch Panel angeschlossen (Anschluss 3),
Oben im Kinderzimmer 1 (OG), an der Buchse ganz links funktioniert der LAN Anschluss, kommt auch über 250 mbit/s raus...
Jetzt kann ich mir so in den oberen Zimmern einen Accesspoint mittels AVM 1200 AX per LAN legen ?
Also aus der Buchse raus und in den AVM 1200 Repeater ?

Nur im Wohnzimmer haben wir keinen LAN Anschluss, dann müsste ich mir dafür auch nochmal einen AVM 1200 zulegen - um dort das WLAN Signal zu verstärken ?

Einen Switch brauche ich dann in diesem Fall aber wohl doch nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope brauchts nicht.

Na perfekt. Ja, jetzt einfach 1-2 1200er besorgen und experimentieren, die werden das Wohnzimmer ausreichend versorgen, wenn ein Access Point im Nebenraum steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Naturenerd schrieb:
Nun würde ich gerne das WLAN Signal im Wohnzimmer verstärken, sodass hier auch annährend 250mbit/s ankommen.
Durch das Patch-Panel kannst Du bis zu vier WLAN-Access-Points setzen:
  1. EG Arbeitszimmer EG
  2. 1.OG Kinderzimmer
  3. 2.OG Kinderzimmer
  4. EG Hauswirtschaftsraum
Naturenerd schrieb:
Jetzt kann ich mir so in den oberen Zimmern einen Accesspoint mittels AVM 1200 AX per LAN legen ?
Also aus der Buchse raus und in den AVM 1200 Repeater ?
Genau. Wobei ich einheitlich den gleichen WLAN-Chip empfehle, also passend zur FRITZ!Box 7520
a) gebrauchte FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Oder​
b) FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400. Oder​
c) WLAN auf der FRITZ!Box ausschalten und überall FRITZ!Repeater 1200 AX, 3000 AX oder 6000. Oder​
d) Telekom Speed Home WLAN.​
Je nach Geldbeutel. Mehr dazu in diesem Post …
Naturenerd schrieb:
Wohnzimmer […] sodass hier auch annähernd 250 Mbit/s ankommen
Macht nicht wirklich Sinn, weil Du hier mit Kanonen auf Spatzen schießen musst; schnelles WLAN über nicht-verkabelte Access-Points zu realisieren, wird richtig teuer und aufwendig. Das ist der falsche Weg. Daher auch mein Tipp, erstmal mit den neu erworbenen WLAN-Repeatern ausprobieren und messen … Wenn dann immer noch nicht gut: Hast Du dort (oder wenigstens in einem Raum direkt daneben) eine ISDN, TAE oder Coax-Dose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd und M4ttX
Zurück
Oben