Pc ist windows 11 kompatibel aber secure boot kann nicht aktiviert werden

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Guten Abend in die Runde ich habe eine neue SSD bei mir verbaut und würde gerne Windows 11 direkt installieren. Er hat alles was er brauch außer secure boot. Diesen habe ich versucht zu aktivieren dafür muss ich CSM deativieren, wenn ich dies aber deaktiviere bootet er nurnoch ins UEFI und nichtmehr ins Windows. Jetzt meine frage habt ihr da eine Lösung wie es Funtionieren kann ?

Sachen die im PC verbaut sind:

Mainboard: Aorus b450 Elite v2
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB Gskill
GPU: Nvida Geforce GTX 1660 Super
 
Windows Installation von MBR in GPT konvertieren.
Oder gleich im GPT Stil neu installieren.
 
Aber wenn du doch Windows 11 installieren willst warum möchtest du dann in dein altes Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cardhu und cyberpirate
Das ist auch richtig so. Secure boot funktioniert nur im UEFI Modus. Was anderes sollte man auch nicht verwenden. Wenn Du Windows 11 neu installierst, einfach die neue SSD im Prozess formatieren dann sollte die automatisch als GPT erstellt werden. (vom Windows 11 USB-Stick booten für Neuinstallation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SSD voher mit GPT umstellen, dann Secure Boot ein, und CSM ausschalten, neu mit Stick starten und installieren.
 
lirumlarum schrieb:
Guten Abend in die Runde ich habe eine neue SSD bei mir verbaut und würde gerne Windows 11 direkt installieren. Er hat alles was er brauch außer secure boot. Diesen habe ich versucht zu aktivieren dafür muss ich CSM deativieren, wenn ich dies aber deaktiviere bootet er nurnoch ins UEFI und nichtmehr ins Windows
Du sollst ja auch nach dem CSM deaktivieren und aktivieren von Secureboot, nicht mehr dein altes Windows im CSM/MBR Modus starten.
Umstellen im BIOS und dann auf der neuen SSD Windows 11 installieren.
Dein altes Windows muss doch dann nicht mehr starten oder willst du dual Boot?
Dateien und Bilder kannst du auch von neuen Windows aus herüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben