Windows bootet nicht mit CSM Support

nutrix schrieb:
Ich würde vermuten, da stimmt was bei Dir nicht ganz
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042

Du hast 100%ig
  • GPT
  • eine EPS mit EFI, die korrekt auf die richtige C:\ Partition verweist?
  • TPM 2.0 aktiviert und die richtigen Schlüssel dazu, siehe auch Secureboot?
Was für eine CPU verwendest Du? Wenn Du eine mit einer iGPU hast, dann starte doch mal ohne Grafikkarte mit den Anschlüssen (DP, HDMI, VGA) vom Mainboard.
Meines Wissens nach - Ja.

CPU:
1694518830021.png
 
Sofern der ganze Rechner kein Bild gibt ist das Thema GPT, Secure Boot und Co erstmal egal, weil nicht der Grund.
 
Dann bau mal die Grafikkarte aus und arbeite erst mal nur mit der iGPU, bis Du alle Startprobleme behoben hast.
 
Laut Hersteller hab ich die aktuellsten Updates auf der GPU.
cvzone schrieb:
Für das UEFI Problem? Eigentlich keinen, aber die Karte läuft sehr viel langsamer, weil die Bandbreite deutlich geringer ist mit x8 1.1 gegenüber x16 3.0

Hier hat jemand UEFI GOP Support nachgepatched. Du könntest das Bios mal testen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c5j1jt/sapphire_r9_390_nitro_bios_with_gop_update_for/

Welche 390 ist das genau? Manchmal gabs da auch Updates vom Hersteller.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Sofern der ganze Rechner kein Bild gibt ist das Thema GPT, Secure Boot und Co erstmal egal, weil nicht der Grund.

Naja - was heißt kein Bild.
Ich habe schon das Boot-bild mit dem Gigabyte Logo + den "infos: DEL: Bios" etc.

Jedoch egal was ich drücke, der Rechner reagiert nicht mehr.
Hatte auch schon das ganze mal über ne halbe Stunde angelassen, weil ich dachte evtl. braucht er etwas.
Was aber nicht der Fall war.
 
Aktuellste UEFI des Mainboards ist drauf?

tobii_123 schrieb:
Naja - was heißt kein Bild.
Ok, das hatte ich so nicht verstanden und ändert etwas. Dann kann er allerdings trotzdem beim Laden von UEFI GOP aufhängen.

Wie nutrix schrieb, du könntest es mal mit der iGPU testweise versuchen. Dann kannst du es sehr schnell auf die GPU eingrenzen. Sollte er da dann auch hängen, wird es was anderes sein.
 
cvzone schrieb:
Aktuellste UEFI des Mainboards ist drauf?

Aber wie nutrix schrieb, du könntest es mal mit der iGPU testweise versuchen. Dann kannst du es sehr schnell auf die GPU eingrenzen.

Okay, dann werde ich das mal versuchen und dann berichten - einfach GPU ausbauen - Kabel in das Mainboard stecken und dann mal mit Secure Boot und CSM Support deaktiviert versuchen?

Und zu der Thematik mit dem Slot - bin ich euch ehrlich hatte ich die GPU in den Unteren Slot getan, damit ich nicht jedes mal die GPU ausbauen muss, damit ich an die BIOS Batterie komme.

Da ich gefühlt täglich ein CMOS Reset machen musste.
 
Den CMOS Reset macht man ja eigentlich auch nicht über die Batterie, dafür gibt es ja den Jumper auf dem Board.

Jetzt für die Diagnose kannst du es ja noch so lassen, aber die Karte sollte später hoch in den Slot an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und nutrix
cvzone schrieb:
Den CMOS Reset macht man ja eigentlich auch nicht über die Batterie, dafür gibt es ja den Jumper auf dem Board.
Wo genau ist der Jumper? Das wäre wirklich eine enorme Hilfe, falls sich das Problem nicht lösen sollte.
 
Handbuch. Gibt es auch online beim Hersteller. CLR_CMOS ist das meist.
 
  • PC vom Strom trennen
  • Power Taste einmal drücken, um die Kondensatoren zu entladen
  • Die Pins mit einem Jumper oder Schraubendreherspitze so 5-10s kurzschließen

Wenn man das ganz oft machen muss, könnte man sich auch so einen 2 Pin Schalter/Taster mit Kabel dran kaufen.

1694520008631.png
 
Führt aber oft nicht zum Erfolg. Die PIN Methode bisher immer.
 
Wenn man nicht rankommt? Wohl eher nicht. Und die Batterie muss ja auch länger raus. Eine Sekunde zu früh rein und es gibt keinen Reset.
 
Ich probiere es jetzt erstmal mit der iGPU. Mal schauen ob das zum Erfolg führt.
 
Wenn es öfter passiert, kannst du auch den Reset-Schalter als CLEAR_CMOS Switch verwenden ;).

Mein Board hat einen dedizierten Taster in gut erreichbarer Position, sehr nützlich, wenn beim RAM-OC der PC streikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe mir selber einen Taster angebracht und mit dem Case "verheiratet"; aber noch nie gebraucht.
 
Also es kann nicht an der GPU liegen.
Selbe Problematik mit der iGPU.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Evtl. habe ich es überlesen, aber ist das BIOS up-to-date? Sonst da mal ansetzten und auch den Reset per PIN durchführen.
 
Also ich hab folgende BIOS Version installiert:
Z370 AORUS Gaming 7 F15.

Lt. Gigabyte Seite ist das die aktuellste Version
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schnellstart in Windows ist deaktiviert?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben