PC kaputt, brauche neuen, habe davon aber keine richtige Ahnung

saalegokart

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
48
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • vielleicht Hogwarts Legacy, Deceit, ,MMO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher nicht,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein overblocking, ganz normal, leise wäre gut, das thermaltalk netzteil war richtig laut,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…normaler full hd fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7 8900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …Asus Prime B360M-K
  • Netzteil: …Thermaltake Smart RGB 600W PC-Netzteil
  • Gehäuse: …Medion gehäuse lul
  • Grafikkarte: …1060 gtx 6gb kaputt
  • HDD / SSD: …ssd kaputt 2tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten max 1000 oder 1350 +150 computermann oder 1500 fertigpc + hdd reinstecken durch computermann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
SOFORT

8. Möchtest du den PC

  • kaufen oder vom computermann für 70 euro zusammenbauenlassen + windows installation 80 euro

Also ich suche eine Zusammenstellung, die ich sofort bestellen kann.
aktuell gucke ich nur netflix,amazon und erotik videos und spiele browser games, habe aber gerne in browser 20-30 tabs offen für wochen, und noch 3-4 browser gleichzeitig dazu offen, spielen will ich eher full hd und ich spiele kaum was, bin jetzt ü 30 geworden, ist nicht mehr so wie früher, strengt mich nur noch an, gucke lieber zu , als selbst zu spielen

ich mag medion pc´s,hätte meine katze nicht aufs mainboard gestrullert, hätte dieser sicher auch die 4.5 jahre länger überstanden,
dann hab ich mit nassen zewa, die verstaubte 1060 abgewischt, 10 min später ging er aus, jetzt soll die grafikkarte kaputt sein , und ich gebe mir wohl die schuld 250 euro durch bissel wischen während des laufendes betriebes in sand gesetzt zu haben,

ich suche also ein gehäuse, was seitlich und oben, zu ist und katzen-urin -striez- sicher ist, oder dem ich eben wieder in den schrank stellen kann, und da für jahre versauern lassen kann, ich interessiere mich wirklich wenig für wartung und bin da sehr verantwortungslos, er soll einfach funktionieren, ich kann ihn auch auf den schrank stellen, da muss er dann aber striez sicher sein
von den prozessoren, gefallen mir i5 13400 oder i7 12700
von der grafikkarte reicht wahrscheinlich die 1660 , bin aber nicht der 3060 oder 3070 abgeneigt
es ist bei mir eher ein zadern zwischen 1500 euro oder SPAREN bis 1000 euro für günstige komponente,
ich kann mich da einfach nicht entscheiden,
eigtl müsste ja sowas hier reichen: https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10025012A1

mein computermann will halt 100 euro für windows drauf machen und ssd wechseln und grafikkarte was aktuell kaputt ist, oder eben neu bauen 150 euro mit installation, oder nur ssd wechseln für 10euro wenn ich jetzt zb. den kaufe auf dem link

mein geschriebenes, soll das wiederspiegeln, welch chaos in der entscheidung bei mir herrscht, deswegen benötige ich rat,
 
Zuletzt bearbeitet:
80€ nur um Windows zu installieren?
Also zweimal klicken und 15 Minuten auf den Bildschirm starren und dabei zwei Zigaretten rauchen und eine Tasse Kaffee trinken?
Der Mann weiß wie man zu Geld kommt...

Frage:
Soll es ein Komplettrechner sein, der fertig bei dir ankommt? Oder können auch Einzelteile gekauft werden?
Hilfe beim Zusammenbau findest du z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Was genau ist denn am alten Rechner kaputt?
Wenn neu, schau dich mal bei dubaro um: https://www.dubaro.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und madmax2010
KnolleJupp schrieb:
Grüss dich , die 256 gb ssd wasr immer 100% auslastung, browser usw. haben 30 sekunden gebraucht zum öffnen und nun ist noch die 1060 grafikkarte komplett kaputt, ich vermute, weil ich ihne kurz im dauerbetrieb gesäubert habe mit nasse zewa, auf der grafikkarte, das da schon wasser reingelaufen sein könnte, sonst wäre er ja nich 15 min später ausgegegangen,
so hab ich ihn dann hingebracht ohne was zu sagen, die ssd hab ich erw#hnt,, die grafikkarte kam von ihm(hab ich nicht erwähnt ), und macht halt sinn,
also das ist beides kaputt,

ich kann sowas nicht mit installieren und bla, und ich will auch nicht können, diese bios einstellungen und co
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pr0ns, Overblocking, die Katze.
Dieser Thread holt mich jetzt schon ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76, peakyblinder, idefix--211 und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und tusen_takk
KnolleJupp schrieb:
hält der 5 jahre im schrank? oder muss der draußen stehen auf dem schrank?
gibt es auch was mit i7 12700? oder ist der schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC zieht vorne frische Luft rein und hinten und oben kommt die warme Luft heraus. Wenn er im Schrank steht, dann musst DU daruf achten, dass das möglich ist.
Ansonsten brauchst Du ein geschlossenes Gehäuse, das bedeutet i.d.R. schlechte Durchlüftung und dann wird der PC laut und langsamer.
Davon hängt die Empfehlung ab.
Generell kein Medion PC. Suche Dir lieber was bei Dubaro aus. Du sagst Du nutzt einen FHD Fernseher? Bleibt das so? Bei Deinem Budget würde ich Dir empfehlen einen Komplett PC so um die 1000 Euro zu kaufen und dazu einen zeitgemäßen WQHD Monitor.
Dann merkst Du von dem Upgrade auch richtig was und Hogwarts sieht auch gleich viel schicker aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und saalegokart
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalegokart
ok ich danke euch,
1 von den beiden von dubaro kaufen
dann noch möglichkeit 2 :
und wenn ihr jetzt was zusammenstellt für 1350 komponente +150 euro pc mann also 1500 euro,
kommt man dann FINANZIELL besser weg um noch was rauszuholen?
der würde den auch zusammenbauen,
oder sind die beiden angebote schon 1350 komponente material,
wie gesagt da steht kein windows, Optional erhältlich (inkl. Installation)
ich brauche es mit windows, sonst wäre das zusammenbauen vom pc mann besser wahrscheinlich,
da ich den 1400 euro pc für nen hunni hinbringen müsste zum windows installieren,
 
würde gerne mehr schreiben, aber dann werde ich gebannt! falls du auch mal härtere erotikvideos schauen möchtest, brauchst du aber eine bessere grafikkarte als die 1060, die schafft das nicht. empfehlen würde ich dir auch 64gb arbeitsspeicher, da kannst du dann firefox, chrome, brave, edge, opera und noch andere browser laufen lassen bzw. 100 tabs in jedem browser öffnen und das für monate. dann noch ein katzenklo und die katze erziehen das nur dort das geschäft gemacht wird. ich werde im oktober 60 und denke das manche mit 30 älter sind als ich. alles satire, spass und meine meinung. herrlich solche anfragen.
 
saalegokart schrieb:
heisst ich muss noch im internet nen lizenzkey kaufen, den eingeben und dann geht alles oder?
ja
Ergänzung ()

saalegokart schrieb:
oder muss man da noch bios einstellungen machen,
Falls die das nicht auch gleich machen: Das RAM Profil aktivieren, was wirklich JEDER hinbekommt.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2216ff449c7f32259df90684ffa9cb15229d90cbb4f3d
hab mich jetzt dafür entschieden, den rest baut der computermann zusammen für 150
hoffe hab alles richtig bestellt, :confused_alt:

bei dubaro gefallen mir die 1 sterne bewertunge nicht bei problemen und die 25 euro versandkosten und das nicht haargenau gesagt wird was verbaut wird, zb. bei ram , deswegen lass ichs lieber machen

werde den wieder in schrank packen, und hoffen das die temperaturen mitmachen, ist diesmal schon nen sprungn von i7 8900 auf 12700f

meint ihr der cpu kühler reicht?
 
Du willst den Rechner in den Schrank stellen. Dafür brauchst du ein Case mit ordentlichem Airflow.
Da soll eine 3070 rein. Die will ein Case mit ordentlichem Airflow.
Dazu ist da nur ein System Power 9 in der Konfig und der Pure Rock ist auch schwach.

Alles in Allem eine doch eher verbesserungswürdige Konfig.
Für etwas gibt's doch die FAQ für 1500 EUR.
 
Weil ich hier als Schrank lese.

Also der Schrank ist nicht komplett zu oder ?
Weil der Raum heizt sich ja auf ... das ist uns allen klar, oder ? :)

Da muss Luftaustausch stattfinden. Sonst steigt die Kiste irgendwann aus.

Gibt es ein Bild oder Link zum Schrank ? ... ich nehme mal an das es hier um Schutz vor der Katze geht, right ?
 
Ich war gestern schon beim Bestellen, da bin ich nochmal die Dubaro Angebote durchgegangen und dieses ist schon sehr sehr gut: Bin dann vom 12700 abgewichen
confi.JPG

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RX-6800XT::3137.html
mit Versand 1860
Bei Mindfactory komme ich auf 1712 aktuell +150 PC Mann . (750watt, weiß statt schwarz)
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c7857476dac14d5baa35b31ef50cac5445004c770
Also das gleiche.
Es ist noch nicht Perfekt, bei dem Gehäuse habe ich das Problem oben, wenn da eine Katze reinstrullert, ist Ende. Oder eben in den Schrankstellen mit Leichtoffen und Ja, das Heizt sich auf und wird warm. Oder eben Rausstellen , aber oben drüber geht nicht offen, einmal reingestrullert von oben(wenn auch seltenere Chance) PC futsch.

Auch ist die Frage , ob ich das mit der aktuellen Confi überhaupt gekühlt bekomme.
Bitte da mal Änderungen bei dem Mindfactory Link vornehmen.
Ich habe meine Computer Mann jetzt gefragt ob er es sich zutraut und es machen würde. Deswegen, würde ich da jetzt gerne mir von euch einen Feinschliff wünschen.
Bitte vergesst nicht, Entweder Schrank oder Sichereres Gehäuse,

Danke für eure Mühe und Hilfe.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Weil ich hier als Schrank lese.

Also der Schrank ist nicht komplett zu oder ?
Weil der Raum heizt sich ja auf ... das ist uns allen klar, oder ? :)

Da muss Luftaustausch stattfinden. Sonst steigt die Kiste irgendwann aus.

Gibt es ein Bild oder Link zum Schrank ? ... ich nehme mal an das es hier um Schutz vor der Katze geht, right ?
Captain Mumpitz schrieb:
Du willst den Rechner in den Schrank stellen. Dafür brauchst du ein Case mit ordentlichem Airflow.
Da soll eine 3070 rein. Die will ein Case mit ordentlichem Airflow.
Dazu ist da nur ein System Power 9 in der Konfig und der Pure Rock ist auch schwach.

Alles in Allem eine doch eher verbesserungswürdige Konfig.
Für etwas gibt's doch die FAQ für 1500 EUR.
Picture 56.jpg

hier hatte ich meinen i7 8900 für 2.5 jahre drin.(4.5 jahre alt), nachdem der kater mir seitlich ins mainboard gestrullert hat , ist noch schmutzig, hatte noch keine lust es sauber zu machen, der staub war schon viel und die katzenhaare im alten pc
Picture 57.jpg

so hab ichs immer offen gelassen

mir kommt halt noch die idee, mit der kreisssäge , ganz oben war löcher reinzuschneiden, unten geht nicht, also hinten , nicht an der tür, also oberhalb , damit noch mehr luft abfließen könnte?
unten geht nicht weil, wenn da einer von hinten reinstrullert unten, das wäre auch gefährlich, aber der schrank ist son meter hoch dreiviertel meter hoch, das würde der kater nicht können
 
Zuletzt bearbeitet:
also ...
Bei Kühlschränken in der Küche brauch man zB auch ein Gitter in der Front damit eben Frischluft kommt.
Du kannst ja hinten die Rückwand rausnehmen - das sollte ebenfalls helfen <- wenn da eben keine Katze hinten durchpasst (normal steht der Tisch/Schrank an der Wand.

Paint advanced skills:

vorne (links im Bild) Gitter in die Tür
hinten (rechts im Bild) Rückwand zum großen Teil raus

1677165732305.png
 
Zurück
Oben