PC Konfiguration zum spielen und aufnehmen (für you tube)

Edelhard

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Gedachtes System:
-ryzen 5 2600 (bissel oc) vllt auch besser oder später mit den neuen ryzen 3000 Upgraden
-rtx 2060 vllt auch rtx2070
-16 gb 3000mhz Aegis
-500gb ssd
  • 1-2 tb hdd
  • msi b450 pro vdh
-bequiet pure power 600watt
-bequiet base 600
Die große Frage reicht das für meine Verwendung? Es soll halt als Setup zum zocken,aufnehmen und später rendering gedacht sein vllt auch streamen. Brauch ich wirklich einen 8 kerner dafür und eine 2070 oder reicht auch der r5 2600 und die rtx 2060?


1. Verwendungszweck
  • Spielen aktueller Titel (Facry5, Fortnite, Bf5...)
  • Aufnehmen der spiele( mit facecam und mic, verschiedene Anwendungen wie discord oder Ts laufen im Hintergrund)
-Videoschnitt (für you tube) Und privat


1.1 Spiele Wie oben beschrieben allerdings mehr fortnite (bitte hatet mich nicht wegen fortnite xD)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-Magix Video Deluxe und Premiere
-magix Musik maker


1.3 keine besonderen wünsche nur ungefähr im Budget von 1100€ bleiben
(inkl. Facecam und mic)


1.4 -1 maximal 2 monitore werden verwendet. Alles wird nur in Full Hd betrieben


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein bzw zu alt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 max 1200€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
vllt wenn die neuen ryzen 3000 kommen aber eigentlich will ich von dem pc noch paar Jahre was haben...


5. Wann soll gekauft werden?
-alles komplett system


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-eigenbau da ich meinen letzten auch selbst zusammen gebaut habe


Ich bedanke mich schonmal für euere Hilfe, bin neu hier
 
Wenn Du jetzt schon über ein Upgrade nachdenkst dann stellt sich mir die Frage, ob Du nicht vielleicht noch bis Juni(ca.) warten kannst, und dann gleich aktuelle Hardware verwenden willst.
Ansonsten scheint mir das System ganz okay zu sein.
 
wbjc2007 schrieb:
Wenn Du jetzt schon über ein Upgrade nachdenkst dann stellt sich mir die Frage, ob Du nicht vielleicht noch bis Juni(ca.) warten kannst, und dann gleich aktuelle Hardware verwenden willst.
Ansonsten scheint mir das System ganz okay zu sein.

Vielen Dank für die Antwort, also ich würde gerne dieses Wochenende starten also bis Juni kann/möchte ich nicht warten.
Meine Frage noch reicht die rtx 2060 für alles ? Momentan ist die msi gaming x für 368€ bei mindfsctory...
Sollte ich vllt leicht zu einem r7 1800x greifen it einem günstigeren Mainboard?
Oder macht das keinen Sinn?
Meinst du der r5 2600 reicht für alle meine Anwendungen und Video Schnitt?
 
Hm... Also, die Grafikkarte is halt echt fett und teuer. Vielleicht tut's da auch eine kleinere und stattdessen z.B. der Ryzen 2700.
Aber, um Deine Frage zu beantworten - normalerweise reicht die Leistung voll aus!
 
Okay super vielen dank für die super schnelle Antwort. Ich würde sagen ich werde mir dann aufjeden Fall die rtx 2060 kaufen auch wenn sie nur 6gb vram hat...ich denke die wird noch die nächsten Jahre halten...die rtx 2070 wäre viel zu overkill würde ich auch sagen...nur bin ich mir echt unsicher mit der CPU. Wenn der r5 2600 reicht dann würde ich den nehmen...nur hat der halt 6 kerne...naja wird wahrscheinlich auf den hinaus laufen.
So:
https://www.mindfactory.de/shopping...22162487930a57e2c493ed84f1d034984752b64781eac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... man kann ja immer mehr einbauen. Abr für den typischen Fall reicht einfach die typische (auf deutsch: mainstream) CPU auch aus! Nimm lieber die "mittlere" Variante (bei CPU, GPU, Mainboard, RAM) und spar Dir da immense Summen, und rüste dann das langsamere auf, falls nötig.
Meine Empfehlung bzgl. Mainboard ist im Moment das MSI B450 Mortar - das ist vergleichsweise günstig und ist sehr stabil. Habe ich schon mehrfach verbaut!
 
Danke nur immoment ist das Mainboard ausverkauft....auf MF.
Ich stelle mir nur immer die Frage ob der r5 2600 auch zum schneiden gut ist...klar der r7 x mit 8 kernen wäre besser aber wenn es dann beim rendern 20min länger dauert dann ist das so...
 
Zurück
Oben