Kosten für Fortnite PC 1080p 120+ FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinatra81

Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2.353
Servus miteinander,

der Sohn(~12) meiner Nachbarin möchte unbedingt einen eigenen PC für Fortnite. Am liebsten hätte er 120+ FPS...

jaja, fragt nicht!! 😆 - Mir ist vollends bewusst, dass das bei 75Hz Monitor wenig Sinn ergibt. Wenn es der kleine Scheißer aber nun mal haben will. 🤷‍♂️ (er spielt derzeit Fortnite auf der Switch, glaube ich.)

Bevor sie für ihn bei Amazon einen "Super Ultimate Mega Fortnite Gaming PC" kauft, will ich ihr lieber helfen.


Was ich von euch brauch ist: welche CPU(AMD - damit kenn ich mich im Notfall aus) und GPU brauche ich um ~120+ FPS bei mittleren Settings zu erreichen.

Die Systemanforderungen helfen mir nicht so richtig.

Den Rest des PCs kann ich selbst zusammen suchen.

Danke vorab ✌️


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell ausschließlich Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope - ausschließlich Games, speziell Fortnite.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 27" FHD 75Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix da / nur Tastatur Maus und Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das soll hier ermittelt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich will mit diesem Thread für die Nachbarin klären, welches Budget benötigt wird. Anschaffung dann zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC mit dem Jungen selbst zusammen bauen.
 
Der soll lieber jeden Tag bei Dir abhängen und vor Dir aus zocken, dann geht auch rein =D.

Wo liegt denn das Budget? Oder einfach so günstig wie möglich auf 120FPS kommen? Bei minimalen Details?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
5800X3D, 6800XT aufwärts, ordentlicher Monitor, Headset, Tastatur, Maus, Gamepad - wenn nichts vorhanden ist ca. 1500€, mit Gebrauchtkomponenten evtl etwas weniger, mit RGB und pubertären Stickern evtl etwas mehr. -- Spoiled kids sind schlimm, aber spoiled kids an der Playstation sind noch schlimmer, also lieber einen übertriebenen PC anschaffen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Benötigt man echt einen 5800X3D und ne 6800XT für 120 FPS in Fortnite?
Ergänzung ()

Also ich würde (wegen Aufrüstbarkeit) auf einen 7600X gehen+ 7700XT und 32GB 6000er CL30. So als Grundgerüst.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es auch ein 5600X mit 16GB DDR4-3600 CL16 und eine 6600XT tut für 120FPS in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ansonsten sind die Systemanforderungen ein guter Anhaltspunkt. Jetzt guckst Du Dir Grafikkarten- und CPU-Tests an, in denen mit Fortnite getestet wurde und suchst dir welche raus, die die 120 FPS packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Benötigt man echt einen 5800X3D und ne 6800XT für 120 FPS in Fortnite?
Nein, insbesondere in Full-HD / 1080p nicht.

Denke es sollte auch geklärt werden, ob es quasi jetzt so günstig wie möglich sein soll, um die Anforderungen zu erfüllen oder ob es was mit Zukunfts- und Aufrüstperspektive sein darf, wie @t3chn0 ja auch schon geschrieben hat.

t3chn0 schrieb:
Der soll lieber jeden Tag bei Dir abhängen und vor Dir aus zocken, dann geht auch rein =D.
Mit seiner Kombi (7800X3D und RTX 4090) geht doch quasi automatisch rein, egal wer davor sitzt ;DDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1707598178213.png


Dann biste mit meiner Konfig schon gut dran. Empfohlen basiert ja zumeist auf 60FPS.
Ergänzung ()

Der wirklich super gute 7600(ohne X) ist derzeit sogar für 189€ zu haben.... also das wäre definitiv meine Wahl. Ich hatte den schon hier und war begeistert:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600-6x-3-80GHz-So-AM5-BOX_1476281.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
t3chn0 schrieb:
jeden Tag bei Dir abhängen und vor Dir aus zocken
Als ob ich den Knirps an meinen PC lasse!! :p

Fortnite kommt mir nicht auf den Rechner.

Ok, also ab 5600 bzw 7600... das überleg ich mir mal noch bzw. schau auch gebraucht.

sNo0k schrieb:

ah coole Seite - dann schau ich ab 6700xt aufwärts bzw in deren Nähe.

700 - 1.000 werden es dann wohl werden.

Danke erstmal und Gute Nacht!! :daumen:
 
1707598953508.png

1707599017185.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Sinatra81
Und mit Midnight Shopping vermutlich auch ohne Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
32 GB Ram würde ich empfehlen. 16 GB lief bei mir immer so mit einer Auslastung von ca. 14 GB, nun mit 32 liegt die Nutzung so bei 16 - 17 GB und gefühlt läuft das ganze etwas flüssiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab jetzt mal 5600 + 32 GB + B550 + 6700XT + NT + 1TB M.2 + Gehäuse: ~1.000€.

Mit 7600 und B650 komm ich auch auf knapp 1.000...

Also passt, danke. ✌️

( Ich hatte in dem Alter nur einen Pentium 120Mhz , 16MB RAM und 2MB Vram :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben