PC Konfiguration zum Streamen und Zocken ?

KartoffelKrieg

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Black Ops Cold War, Far Cry 6,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Game WQHD und im Stream reicht erst einem 720p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? alle spiele auf hohen bis mittleren Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS ein muss 144 wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde gerne Streamen und halt zocken aber auf einem PC und das so halbwegs Professionell :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
würde gerne aufs übertakten verzichten da ich mich damit nicht auskenne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benutze momentan 2 Monitore von Gigabyte einmal den G27QC und den G27FC sind 165 hz Monitore deiner QHD und der andere Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Dies sind die Komponenten die ich mir kaufen möchte


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bräuchte eigentlich nur noch cpu und mainbord dafür habe ich um die 600-800 Euro zu verfügung.

7. Sonstiges?
Falls ihr noch verbesserungs Vorschläge habt immer her damit. Wie gesagt würde die obenen gennanten Spiele gerne Streamen und alles mit einem PC.

Bedanke mich schon einmal im vorraus!
 
Hallo @KartoffelKrieg ,

KartoffelKrieg schrieb:
Der Trident Z Neo mit Samsung B-Dies ist eigentlich deutlich zu teuer, wenn man nicht OCed. Die 3600CL16 bekommst du auch mit den günstigeren Crucial Ballistix hin, die es auch in einer Version mit RGB Kirmes gibt. Für den Preis der Trident Z Neo bekommst du schon fast 32 GB mit 3200CL16 und erste Games profitieren bereits heute von mehr als 16 GB. Auch CB hat in diesem Artikel erst kürzlich dazu geraten bei einem Neukauf direkt 32 GB zu nehmen, wenn es das Budget hergibt.

KartoffelKrieg schrieb:
Ein relativ teures Board. Was versprichst du dir davon?

KartoffelKrieg schrieb:
Gute Wahl, mit dem Seasonic Focus GX 750W kommst du bei gleicher Qualität / Garantiedauer allerdings ein wenig günstiger.

KartoffelKrieg schrieb:
Ich bin absolut kein Fan von den geschlossenen NZXT Gehäusen und rate gerade für die recht hungrigen Ampere Karten lieber zu Airflow Gehäusen wie dem Bequiet Pure Base 500Dx, Corsair 4000D Airflow, Fractal Design Meshify C, etc.

KartoffelKrieg schrieb:
Gerade für den R5 5600X würde ich dir dringend raten einen Aftermarket Kühler zu verbauen (Freezer 34 Esport, Mugen 5 Rev B, Fuma 2, o.ä.) Der mitgelieferte Wraith Stealth hat mich beim Ryzen 5 1600 AF schon extrem genervt und ist gerade so ausreichend, um die CPUs zu kühlen, dabei aber alles andere als leise.

Ansonsten: Wenn der Fokus mehr auf Gaming liegt würde ich den R5 5600X bevorzugen, in Anwendungen schneidet der R9 3900X natürlich besser ab.
Ergänzung ()

Bei der SSD kann mit mit einer Crucial MX500 ein paar Euro sparen ohne Qualität einzubüßen, ansonsten kann man auch mal über eine NVME m2 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelKrieg, Mork-von-Ork und Fighter1993
Dem Post über mir, ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
naja, Frage ist halt ob er über CPU oder über GPU streamen will...
CPU Streamen 3900X oder wenn möglich 5900X
GPU Streamen lieber über eine 3070 nachdenken , weil 2070 und WQHD + Streaming wird halt schon knapp bei 165Hz Monitor

als SSD eventuell die hier nehmen, Crucial P1 1TB m2 nehmen ist ca. 4 mal schneller aber wirst du bei Games kaum merken außer es sind X-Mods drauf z.B bei Ark oder eben Escape from Tarkov

Asus Board würde ich auch nehmen falls es noch das Cashback geben würde.

Kann dir das hier empfehlen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/page-47

da gibt es oft welche 3070er für ca. 750 Euro rum
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
als SSD eventuell die hier nehmen, Crucial P1 1TB m2

Einen QLC-Krüppel als Laufwerk für System und Spiele? Eher nicht. Wenn NVME, dann 970 EVO oder vergleichbar. Bringt aber in Spielen wenig bis gar nichts.
 
wrglsgrft schrieb:
Einen QLC-Krüppel als Laufwerk für System und Spiele? Eher nicht. Wenn NVME, dann 970 EVO oder vergleichbar. Bringt aber in Spielen wenig bis gar nichts.
Natürlich bringt eine NVME etwas, aber nur in bestimten Games wie oben Erwähnt ARK mit vielen Mods, oder eben Escape from Tarkov, und da er ja nicht 100te von Gigabyte kopieren/verschieben etc. wird... wird er damit ja nicht schlecht fahren :D

und bin mir nicht sicher ob die 1TB Version schon die 24GB Cache hat... oder die 2TB es war aber selbst 12GB Cache reicht für das Zocken + Windows dich völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
QLC ist weniger lange haltbar und fehleranfälliger. Ich würde sowas momentan nicht als Systemlaufwerk wollen.
 
kingofwienx schrieb:
naja, Frage ist halt ob er über CPU oder über GPU streamen will...
CPU Streamen 3900X oder wenn möglich 5900X
GPU Streamen lieber über eine 3070 nachdenken , weil 2070 und WQHD + Streaming wird halt schon knapp bei 165Hz Monitor

als SSD eventuell die hier nehmen, Crucial P1 1TB m2 nehmen ist ca. 4 mal schneller aber wirst du bei Games kaum merken außer es sind X-Mods drauf z.B bei Ark oder eben Escape from Tarkov

Asus Board würde ich auch nehmen falls es noch das Cashback geben würde.

Kann dir das hier empfehlen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/page-47

da gibt es oft welche 3070er für ca. 750 Euro rum
würde über cpu streamen. würde der 3900x den für die oben genannten games reichen ?
 
Ja klar! Von der Leistung in Games ist der Ryzen 9 3900X natürlich nicht stärker als ein Ryzen 7 3700X, da es keine Spiele gibt, die von mehr als 8 Kernen profitieren. Aber, wenn dir das Streamen ernst ist und der 5900X / 5800X nicht im Budget ist vermutlich die richtige Wahl.
 
KartoffelKrieg schrieb:
würde über cpu streamen. würde der 3900x den für die oben genannten games reichen ?
3900X reicht zum Streamen, auf "Medium" runter dann :) Kenne da auch eine Streamerin mit einem 3900X, die hatte bis heute in keinem Spiel Probleme gehabt zu streamen.
Falls aber möglich würde ist doch eher einen 5900X nehmen wenn dir hohe FPS auch wichtig sein sollten und es machbar wäre, aber ansonsten machst du mit dem 3900X für Streaming nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben