PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So danke nochmal für die Antworten.

Das 360 kann ich nicht umtauschen, da ich es wesentlich günstiger als Neu bzw ganz kurz gebraucht gekauft habe.

Bevor ich jetzt erstmal weiter auf die anderen Kofphörer eingehen habe ich noch ein paar Fragen die ihr mir evtl. beantworten könntet.

Test Sennheier Pc 151 vs 360

Ich habe heute nochmal zum vergleich in Crysis beide Headsets ausprobiert.

Zwischen Fazit : Das Pc 151 hat einen viel impolsanteren dynamischen bass, sprich alle Geräusche werden so druckvoll wiedergegeben als stünde man mittendrinn ohne dabei plump oder auch nur ansatzweise verfälscht zu wirken.. (gerade bei explosionen, steps etc)

Die eigentlich klang details holt hier das 360 deutlich präziser wieder heraus.

Allerdings klingen die bässe hier alles andere als dynamisch oder kraftvoll.... eher ganz flach einfach kommisch

Meine frage ist eigentlich, woran liegt das, hat mein pc 360 evtl. einen Neudefekt ?

Liegt es ander Bauweiße ?

Erkennt man hier einen Unterschied anhand der technischen daten (die ich nicht verstehe :) ?

Ich meine hallo das ding kostet mitlerweile das 3fache vom 151 ( ich hatte damals noch 120€ bezahlt )

Ich hoffe ihr könnt mir das erkären..
 
An den technischen Daten erkennt man sowas nicht. Man könnte durch Testergebnisse z.B. durch Diagramme für den Frequenzverlauf vermuten, dass ein Kopfhörer sich so und so verhält d.h. ob er mehr oder weniger Höhen/Tiefen etc. hat. Mehr auch nicht, um sicher zu gehen muss man ihn sich direkt anhören.

Es ist vermutlich kein Defekt sondern er wird einfach auf mehr "Bass" eingestellt sein. Ordentlich tiefen Matsch erzeugen, Hauptsache man hat möglichst oft "phätten Bass". So ist das leider. Durch den möglichst hohen Pegel (bei tieferen Frequenzen) leidet dann die Genauigkeit.

Warum du mehr "Details" beim PC 360 hörst, könnt ebenfalls an der Abstimmung liegen. Er hat laut Bewertungen offenbar eine Höhenanhebung d.h. gewisse Geräusche (Schüsse, ...) sollten lauter dargestellt werden.
 
auch nur ansatzweise verfälscht zu wirken.. (gerade bei explosionen, steps etc)
Das PC 151 ist aber enorm gesoundet. Der Klang wird dadurch enorm verfälscht.
 
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher. Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass der PC 151 auf etwas angehobene Höhen und abfallende Tiefen gesoundet ist.

Ich hab gestern oder vorgestern den HD 595 mit dem PC 151 verglichen. Ist nicht ganz so leicht, wegen der unterschiedlichen Lautstärke. Im allgemeinen würde ich vermuten bei dem PC 151 aber einen ähnlichen Frequenzverlauf wie beim HD 595, nur in den Tiefen fällt der 151 dann ab. Bei den Hochtönen fällt der HD 595, wie fast alle Sennheiser Kopfhörer, bei 10kHz deutlich ab. Eine Soundung des PC 151 im Hochtonbereich halte ich daher für ausgeschlossen.
 
Also ich bin bei meiner Bewertung von "neutral" ausgegangen. ;)
 
Kommt hier jemand zufällig aus Nürnberg??

Also ich für meinen Geschmack empfinde es als realer.. Wie gesagt druckvoller dynamischer ausgglichener als beim 360 - falch hell eigentlich kein Druck... Weis nicht wie ich es anders erklären soll... Ich denk das Ding funzt Net richtig
 
fatal1ty1 schrieb:
Kommt hier jemand zufällig aus Nürnberg??

Also ich für meinen Geschmack empfinde es als realer.. Wie gesagt druckvoller dynamischer ausgglichener als beim 360 - falch hell eigentlich kein Druck... Weis nicht wie ich es anders erklären soll... Ich denk das Ding funzt Net richtig

Wieso fährst du nicht mal zu Thomann.de nach Burggebrach? Sind nur 50 km. Dann kannst du dein Spielzeug mal selbst gegen richtige Kopfhörer vergleichen. ;)
 
Hallo, der Sennheiser PC 360 wird im Preisbereich ~150€ empfohlen. Höre auch generell nur gutes von dem Teil. Habe jetzt aber zufällig gesehen, dass es einen Sennheiser PC 363D gibt. Ist das die neuste Variante(?) und kostet gleich ~100€ mehr. Lohnt sich der Aufpreis, beziehungsweise was ist daran so viel besser? Verstehe aber auch den "7.1 USB-Sound Card Adapter" nicht ganz, das dort dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Sound Card Adapter ist ne USB Soundkarte. Dass die den Aufpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln. Gehört habe ich das Teill allerdings auch noch nicht.
 
Man kann davon ausgehen das es den Preis nicht rechtfertigt. Es wird mehr oder weniger identisch mit dem vorhandenen Modell sein, nur eben um ein USB Anschluss (mit Soundkarte) verbunden. Eine günstige PC Soundkarte für ~30 Euro ist da sicherlich besser - hat dann auch 7.1 Surround Emulation via Dolby Headphone oder Creative CMSS 3D.
 
Servus,

aktuell habe ich AKG K601 seit 1 ³/4-2 Jahren und bin soweit ganz zufrieden.
Allerdings vermisse ich ein wenig Bass. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall ein Bassmonster, wie den DT770.

Ich denke, der DT880 von Beyerdynamic könnte meine Anforderungen erfüllen. Er gilt ja als Allrounder. Bevor ich ihn bestelle und probiere, würde ich gerne noch Folgendes wissen:

1. Ist der Bass viel stärker als beim K601 oder nur leicht?
2. Wie sind die Höhen im Vergleich zum K601?
3. Spielt der DT880 auch so detailreich, wie mein K601?
4. Wie viel könnte ich für meinen K601 noch verlangen? 100 €?
 
1. Hmm.. ich hab den K701 im vergleich gehört, und der dt 880 hatte da nicht nur grundsätzlich ein tick mehr bass, sondern auch mehr Kickbass. Wenn man ne skala aufspannt, die bassmenge vom k601/k701 auf 0, und die vom dt770/ath m50s etc auf 10, würde ich sagen... die bassmenge vom dt 880 wäre bei etwa 3-5~

2. ICH gehöre nicht zu denen, die die beyer-höhen stören. Könnten für dich durchaus ein tick schärfer sein. Verglichen mit dem K701 fand ich den detailreichtum eine winzige nuance schlechter, obwohl der dt 880 laut frequenzgraphen etwas mehr höhen hat. Fande sie aber nicht sehr störend.

3. Da die Auflösung vom dt 880 nur ne nuance schlechter war (laut meinem empfinden) als beim k701, und dieser mehr auflösung hat als der k601, würde ich sagen vergleichbar, oder minimal besser als beim k601.

4. Da hast du wohl glück, und könntest vermutlich 130-150€ verlangen. Der K601 wird nicht mehr hergestellt, und ist in deutschland nichtmehr zu kaufen (aus Österreich für 155€ + 12€ versand), daher wird er sicher gut begehrt sein. Der K701 ist zwar preislich nichtmehr weit von entfernt, hat aber ein schlimmeres Kopfband^^
 
Danke für deine Einschätzung. Das mit dem Bass wäre optimal, wenn er so ist, wie deine Einschätzung. Dann werd ich ihn mal bestellen. Danke noch für den Tipp von Nr. 4. Ich wusste gar nicht, dass er nicht mehr hergestellt wird.

Ich nehme an, dass ich die 250 Ohm-Variante nehmen soll?! Zumindest wird diese meistens empfohlen.
 
Jap, wenn du nur eine DG hast. Für den 600 Ohmer würde ich evtl schon die soundkarte upgraden, z.B. Fiio E10 (der hätte nen Bassboost, der die bässe um 3dB anhebt^^)
 
Hab mir inzwischen das QPAD QH 85 schicken lassen... hier meine subjektiven Eindrücke (ich kenn die audiophilen Fachausdrücke nicht so ganz, also bitte meinen Bericht mit Vorsicht geniessen).

Komfort:
Die Ohrkapseln sind groß und tief genug - meine Ohren passen problemlos rein ohne beengt zu sein. Ich habe auf einer franz. Website gelesen dass die Länge 7cm hoch und 4.3cm breit ist und das kann ich bestätigen. Der Anpressdruck ist ein bisschen größer als beim Sony MDR oder BD Custom Pro, Ath M50. Das könnte nach einiger Zeit ein bisschen unangenehm werden. Unter den Ohrmuscheln wirds nach kurzer Zeit relativ warm. Wärmer als gedacht, und ich merke kaum Unterschied zu Kopfhörern mit Leder - vielleicht liegt es daran, dass der Anpressdruck an diesem Kopfhörer doch stärker ist und daher ziemlich luftabschliessend....
Da scheint auch die offene Bauform nicht viel zu ändern...

Verarbeitung:
Gibts nix zu bemängeln. Die äusserlich sichtbaren Materialien sind allesamt robust und hochwertig.

Optik:
Das Teil sieht designtechnisch auf den ersten Blick toll aus - bis man es dann am Kopf aufsetzt. In der Öffentlichkeit braucht man sich mit diesem Teil definitiv nicht blicken lassen. Es sieht am Kopf beschissen aus. Ein Grund dafür ist, dass der Bügel so breit ist, dass er fast T-förmig vom Kopf absteht. Man sieht es sogar auf manchen Promotion Screenshots. Im Gegensatz dazu hat das Beyerdynamic Custom Pro das viel besser gelöst - obgleich dort der Bügel gleich aussieht, ist er kürzer und schmiegt sich an die Kopfform an, so dass es nicht absteht. Das hat auch nichts mit Ausleierung beim BD zu tun, sondern da ist konstruktiv ein Unterschied da. Die Kapseln selbst wirken leider auch sehr übergroß, was man an den Bildern nicht immer sieht. Auch hier gilt, dass die oberen (insb. der Sony) das besser gelöst haben, und sogar beim BD Custom Pro sieht es nicht so wuchtig aus!

Klang:
Soweit ich den HiFi-Jargon verstehe würde ich sagen, es ist eine Badewannenstimmung, also das heisst, hervorgehobene Höhen und Bass. Ich vermisse leider die Mitten ein bisschen. Ein klassisches Musikstück verlief eher enttäuschend, da klanglich eher blass...
Leider habe ich im direkten Vergleich mit meinem uralt Logitech Clear Chat Stereo nicht wirklich soviele Unterschiede feststellen können.
Zurück zu Rock/Pop - natürlich merkt man, dass die Präzision ein bisschen besser ist und die Höhen ein klein wenig weiter raufreichen, als beim Logitech, aber sonst... irgendwie nicht so der Brüller. Die Mitten macht der Logitech besser. An das AKG 540 kommt es leider nicht ran (allerdings kommen da viele Kopfhörer nicht ran ;) ). Druck ist beim Bass "ok", und der Klang ist auch ein klein wenig räumlicher als bei meinem kleinen Billigkopfhörer (liegt wohl am größeren Treiber) - wobei aber auch hier manchmal den Eindruck hatte, dass das einfach nur eine dumpfe Background-Kulisse bildete.

Ich hab den subjektiven Eindruck der leicht bessere Klang kommt nur dadurch zustande, dass der Treiber größer ist, und das ist der einzige Grund! Denn qualitativ merke ich hier nicht viel. So wie es meist ist, dass größere Lautsprecherboxen immer ein bisschen "volleren" Sound haben als kleinere... Hier habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Allgemeine Kritik:
Ich sage es ungern, aber ich habe den Eindruck, in dem 100€ Paket ist in Wirklichkeit nur ein (max.) 50€ teurer Kopfhörer verbaut. Warum? Die Verpackung ist übermässig verziert mit Silberschrift (muss nicht sein oder? Jeder der mal beim Buchbinder war, weiss, dass merklichen AUfpreis mit sich bringt!), eine (sehr) hochwertige Stofftasche ist dabei aus Samt und Seide oder was immer, sher robust, viele Anschlüsse, Zweigverbindungen, Zusatz- und Verlängerungskabel, und ein gutes Mikrofon.
Das ganze drumherum kostet ja auch, und in diesem Fall befürchte ich, dass es mind. die Hälfte des Preises ausmacht! Das wird leider untermauert durch den Eindruck keinen 100€ Klang zu bekommen. Ergo mehr Schein als Sein, es tut mir leid das zu sagen.

Ich weiss nicht recht was ich machen soll jetzt. Ich merke vom Komfort doch dass es sehr warm wird am Ohr. Das gefällt mir auch nicht. Und mittlerweile bin ich am überlegen, ob der Sony MDR nicht doch besser gewesen wäre... auch wenn er 100€ mehr kostet...

Das Gesamtpaket an sich ist sicher den Preis wert, wenn man sieht, was man alles runderhum bekommt. Es ist keine Mogelpackung, aber auch nicht wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ungern, aber ich habe den Eindruck, in dem 100€ Paket ist in Wirklichkeit nur ein (max.) 50€ teurer Kopfhörer verbaut.
Solche Differenzen findest du bei absolut 100% ausnahmslos allen Headsets.
 
@Audioliebhaber: ich muss dir Recht geben, jedoch hatte ich gehofft es ist hier anders, weil es von QPAD speziell als Headset mit HiFi-Kopfhörern angepriesen wurde.
 
Trotzdem zahlst du das Mikro mit, und den Headset bonus. ist beim MMX 300 ja auch nicht anders.
 
@ franzerich
Hast du lange getestet?

Mehrere Stunden nur das QPAD gehört um dich an seine Signatur zu gewöhnen?
Mit Medienmaterial was dir vertraut ist?
Nicht dass das Logitch Clearchat nur wegen einer Mittenbontung anscheinend bessere Mitten hat.

Es empfiehlt sich beim QPAD einfach mal per guten EQ Bass und Höhen zu senken und dann zu vergleichen.
Wird es weniger blass mit mehr Grundton, kommen die Höhen ebenfalls weit hoch ohne Anhebung, treten Details in den Vordergrund die durch die Badewanne verdeckt wurden, wird der Bass und Höhen feiner, etc..

Im Kopfhörerbereich ist viel über Abstimmung möglich. Kapselfähigkeiten rauszuhören ist da nicht so ohne weiteres möglich und man wird viel ausblenden müssen. Eine blasse Wiedergabe muss keinesfalls eine schlechte Eigenschaft sein.

Ist zwar die geschlossene Version, aber Ähnlichkeiten konnen mit einem Offenen immer vorhanden sein.
Golden Ears Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben