PC läd zu lahm hoch?

allexm78

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Ich habe ein Problem mit meinem PC, Win 10.

Vielleicht kann ja jemand Helfen.

Seit dem ich wieder im Elternhaus wohne, lahmt mein PC, der eigentlich in der höheren Mittelklasse angesiedelt ist, fürchterlich.

Heisst: So bald ich den PC hochfahre, dauert es bis zu 15 Minuten, bis ich " vielleicht" mal mein Passwort eingeben kann.
In meiner alten Wohnung, ging es meisten ratz-fatz, das ich auf der Arbeitsoberfläche war und alles Bedienen konnte.

Wenn ich denn dann mal in meinem Online Game bin, funktioniert alles Super.

Nur das Hochfahren selbst bis zum Login und bis zum Aufbau danach, kann mitunter 20-30 Minuten dauern oder nur besagte 15 Minuten.

Weder habe ich tausende Bilder oder hunderte Spiele aufm Rechner.

Ich defragmentiere, deinstalliere, nehme sogar Programme raus, die beim Hochfahren nicht automatisch Anlaufen.
Nichts, scheint zu Helfen.

Es nervt tierisch, so wie jetzt gerade, das seit etwa 10 Minuten das Feld mit der PW-Eingabe nicht auftaucht aber der Maus-Cursor angezeigt und bewegt werden kann.

Entschuldigt für so viel Text und Danke für mögliche Antworten!
Ergänzung ()

20230112_134307.jpg


Das Bild kommt immer. In der Mitte ist das PW-Eingabefeld.
Aber nichts rührt sich.
 
Vermutung, bei der Hardware: SATA-Kabel hat einen weg.


Im Ernst: Ohne deine Hardware zu kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
allexm78 schrieb:
Entschuldigt für so viel Text
So viel Text (solange eher verständlich bleibt lieber zu viel als zu wenig Text) und dann nichtmal die Hardware aufgeschrieben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius und coasterblog
Aber er hat doch das Bild gepostet, das reicht doch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Sgt.Seg und coasterblog
Welche Daten hat denn "der höhere Mittelklasse" PC? Ohne Details kann man nur raten, sollte das z.b. ein guter alter Mittelklasse Pentium 3 sein, dann fasziniert nur wie Du da Win10 drauf bekommen hast, die Startzeit eher nicht mehr.


Und die Hauptfrage, was ist anders, seit dem du bei denen Eltern wieder wohnst? Netzwerkboot ggf. an? Beim Umzug 2mal aus dem LKW gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und MoRex
allexm78 schrieb:
Ich defragmentiere, deinstalliere, nehme sogar Programme raus, die beim Hochfahren nicht automatisch Anlaufen.
Nichts, scheint zu Helfen.

Warum sollte das an einem anderen Standort eine Rolle spielen!?

Womöglich hat dein Rechner beim Transport einen Schlag bekommen und hat jetzt ein Problem mit der Hardware!
Läuft dein Betriebssystem auf einer HDD? Laufen andere HDDs im Rechner? Verhalten die sich normal oder rödeln die jetzt bei jeder Kleinigkeit ewig herum?
Wie ist die Auslastung deiner Datenträger und deiner restlichen Komponenten, während du eine beliebige Software startest und dann mit der arbeitest?
Wie sind die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn das Problem seit dem Umzug besteht, prüfen ob im Rechner noch alles richtig sitzt, alle Kabel korrekt stecken usw.

Mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo nachschauen, ob mit den Laufwerken noch alles in Ordnung ist.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, es wäre wirklich hilfreich, wenn wir wüssten was alles in deinem Rechner drin steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal ungeachtet von der fehlenden Hardwarebenennung:
das beschriebene Verhalten von @allexm78 sollte mit keiner Hardware so auftreten.

Aber ja: systematisch die Hardware durchtesten, wenn da nichts auffälliges bei rumkommt: radikaler Rundumschlag und Windows neu aufsetzen. Das kann sogar im Vorfeld schon weniger Arbeit machen, als stunden/tagelang als Laie auf Hardwarefehlersuche zu gehen.
 
allexm78 schrieb:
Seit dem ich wieder im Elternhaus wohne, lahmt mein PC, der eigentlich in der höheren Mittelklasse angesiedelt ist, fürchterlich.

Und das ist was für ein PC genau?
 
Eine im PC verbaute HDD macht seit dem Einzug im Elternhaus Stress. Aber um hier etwas beurteilen zu können, brauchen wir mehr Infos zur Hardware des PCs.
 
Denke auch, dass beim Umzug im pc etwas gelockert wurde. Aufmachen, alle Kabel aus und wieder einstecken, ramriegel, gpu und pcie überprüfen und nochmals starten.
Auch ein cmos reset(mittels Pin überbrücken), falls eine alte Leere Batterie während paar Stunden ohne Strom das Bios Durcheinander bringt… wäre die zweite Möglichkeit.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn das Problem seit dem Umzug besteht, prüfen ob im Rechner noch alles richtig sitzt, alle Kabel korrekt stecken usw.
Eben.
Ich dachte noch ans Netzwerk das sich irgendwie einfinden will und WIN fast ganz lähmt.


Wie auch immer braucht niemand für so eine Diagnose die Hardwareaufstellung! Wenn das selbe Gerät vorher ging und nach dem Umzug nicht müsste jeder HW-Listen-Experte uns Anderen klar aufzeigen können warum die Komposition plötzlich untauglich geworden ist (@redjack1000: über so was kann keiner lachen, ich nenne es im Gegentum superheftig!) Wir warten auf eine beispielhafte Darlegung.

CN8
 
Zurück
Oben