PC Lautsprecher

Hauro schrieb:
Faktoren für einen guten Klang
  • Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  • Die Lautsprecher oder der Kopfhörer

    Die Lautsprecher oder der Kopfhörer sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) nichts, wenn es der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht wiedergeben kann.

    Ein Lautsprecher oder Kopfhörer der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

    Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher oder der Kopfhörer zu finden, und das ist Probe-Hören!

    Beim Probe-Hören von Lautsprechern ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  • Digital-Analog-Umsetzer

    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.

    Siehe z.B.
    Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | igorsLAB
  • Verstärker

    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, elektronische Audiosignale mit geringer Leistung, auf einen Pegel zu verstärkten, um die Lautsprecher oder den Kopfhörer mit der gewünschten Lautstärke zu betreiben.
Wow...herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
 
Per se, ja.
Wenn du aber nicht zwingend BT brauchst oder willst, kriegst du für dein Budget mit den E5 "mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Auf deren Homepage wird der 3.5 + 4.5 explizit auch fürs Gaming erwähnt und mir persönlich gefällts, wenn man diesen selber ausschalten und auch die Kopfhörer am Lautsprecher anstecken kann (ich bin altmodisch diesbezüglich ;)).

Es gibt auch die Version 5 (https://www.presonus.com/produkte/de/Eris-E5-BT). Die Frage ist, was nun besser ist?
 
"Gaming" ist kein Qualitätsmerkmal. Ansonsten würde sich jeder audiophile ein bestmöglich leuchtendes Gaming-Headset aufsetzen und die pure Freude erleben. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Ganz pauschal: Produkte, welche sich durch die explizite Erwähnung von Schlagwörtern wie "Gaming" oder "HiFi" usw. präsentieren, sind in vielen Fällen absoluter Schrott oder zumindest schwächer als die Konkurrenz.

Die 5er hab ich schon in meinem Beitrag auf Seite 1 verlinkt.
"gaming" heisst bei Presonus, dass eine entsprechende Abstimmung stattgefunden hat und wahrscheinlich Höhen und Bässe prominenter hervorgehoben wurden. Ein gscheiter Lautsprecher macht beides mit.

Meine die bei mir auf dem Tisch stehen haben keine "Gaming" Zertifizierung. Ich spiel trotzdem damit, es grenzt an ein Wunder.

Und manuell ausschalten kannst du jeden Aktivmonitor.

Dass du einen Kopfhörereingang willst, hätte man erwähnen können, in Post #1. Nicht erst irgendwo auf der zweiten Seite.
 
Captain Mumpitz schrieb:
"gaming" heisst bei Presonus, dass eine entsprechende Abstimmung stattgefunden hat und wahrscheinlich Höhen und Bässe prominenter hervorgehoben wurden.
Das wollte ich indirekt damit eigentlich auch sagen ;). So dämlich bin ich auch wieder nicht.

Der von dir verlinkte "5-er" sieht aber anders aus als der von mir verlinkte, deshalb die erneute Frage. Gibt es also 2 versch. Modelle?

Sorry wegen dem Kopfhörereingang.
 
Den 5er den du verlinkt hattest, ist ahlt auch mit BT ausgestattet, wie auch der Name suggeriert. Drum ist das Modell auch optisch etwas anders.
 
Der von mir verlinkte ist unter der Rubrik "Media Reference Monitors" und der von dir verlinkte unter "Studio Monitors". Wie ich auf die schnelle gesehen haben, sind die Specs auch anders (abgesehen von BT).
 
Zurück
Oben