PC- & Monitorupgrade (2750 € - 3000 €)

Lunexius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Hallo liebe CB-Community,

vor dem Hintergrund des anstehenden Starfield-Releases, meines mittlerweile wieder in die Jahre gekommenen Rechners und der Tatsache, dass mir euer Feedback in der Vergangenheit sehr geholfen hat, würde ich eure Expertise gerne erneut in meine anstehende Kaufentscheidung einfließen lassen und würde mich daher über Verbesserungsvorschläge oder sonstige Rückmeldungen sehr freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Der Fokus liegt ganz klar auf Single-Player Rollenspielen (z. B.: Cyberpunk, Dragon Age, Elden Ring, Baldur's Gate 3, Starfield) und Strategiespielen (z. B.: Total War: Warhammer 3, Age of Empires 4). Vereinzelt werden auch Multiplayertitel wie Payday, Halo oder Lol gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Die Auflösung sollte WQHD oder UWQHD sein (dazu mehr unter Punkt 4).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Sofern möglich ultra, aber bevor die FPS zu stark leiden reicht auch hoch aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS wären optimal, aber bei grafisch aufwendigeren Spielen ist mir vor allem wichtig, dass konstante und spielbare FPS geliefert werden können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll als reiner Gaming-PC verwendet werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC im Wohnzimmer steht, wäre eine möglichst geringe Lautstärke wünschenswert.
Zudem würde ich mich freuen, wenn genügend Platz für ein ordentliches Kabelmanagement gegeben wäre.
RGB hat keine Priorität.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit verwende ich den folgenden Monitor:
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html

Im Zuge des PC-Upgrades ist jedoch auch ein Monitor-Upgrade geplant.
Hier kann ich mich derzeit noch nicht zwischen einem 34" Curved UWQHD (https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html) und einem 27" Flat HDR-Monitor (https://geizhals.de/cooler-master-tempest-gp27q-cmi-gp27-fqs-ek-a2844669.html) entscheiden.
Wenn ihr beim gewünschten Verwendungszweck bereits Erfahrungen sammeln konntet, freue ich mich über jegliche Entscheidungshilfe.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich meinen alten Rechner an meinen Schwager abgeben werde, können keine vorhandenen Komponenten verwendet werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor zwischen 2.500,- und 3.000,- Euro.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne in den nächsten Wochen kaufen, da die meisten Preise aus meiner Sicht wieder in einen annehmbaren Rahmen gefallen sind und ich bei einem AMD-System aufgrund des aktuellen Angebots den Kaufpreis von Starfield "sparen" würde. Da hier im Forum oft die RTX 4080 anstelle einer RX 7900 XTX empfohlen wird, habe ich mich auch schon in diese Richtung umgeschaut und könnte mich auch damit arrangieren, wenn das für meinen Verwendungszweck notwendig bzw. vermehrt empfohlen werden sollte. Bei einer RTX-Empfehlung würde ich mich auch über einen guten G-Sync-Monitor-Vorschlag freuen.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Computer würde ich selbst zusammenbauen.


Anhand der Forumsrecherche und verschiedenen Testberichten habe ich die folgende Konfiguration erstellt und hoffe, dass hier nicht zu viele Fehler enthalten sind: https://geizhals.de/wishlists/3318696.
Wenn ich bei einzelnen Komponenten mehrere spannende Alternativen gefunden habe, ist derzeit nur mein Favorit in die Wertung übernommen und die Alternative auf 0 gesetzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lunexius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Also ich würde keine 200 o. 255 für das B650E Board geben wenn ich dafür direkt ein guten X670 für 20€ mehr bekommen würde mit besseren Spannungswandlern und co.

Und den Monitor hab ich auch bei meinem AM4-System im Einsatz. Aber bei meinen AM5er hab ich aufjedenfall den hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html

Und der ist meiner Meinung nach eine ganze Spur besser als der 850er :D Und der Preis is schon deutlich gestiegen oder du wartest noch aufn BlackFriday oder so :p

naja wie dem auch sei, hier sind meine gepickten Empfehlungen aus deiner Wishlist mit paar Ergänzungen:

https://geizhals.de/wishlists/3318956



Ich hätte ja gerne den AORUS Master empfohlen aber der ist wirklich noch zu teuer... ich hoffe auch noch das er iwann noch günstiger wird und ich mir den dann auch noch nachträglich hole, aber naja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Erstmal vielen Dank an euch alle für die schnellen Rückmeldungen trotz der späten Stunde!

Critical Bill schrieb:
Als Alternative zur Kingston SSD würde ich die Western Digital SN850X vorschlagen.
Wirkt auf mich nach einer guten Alternative, da die höhere Lesegeschwindigkeit aus meiner Sicht wichtiger ist als die niedrigere Schreibgeschwindigkeit, wobei ich schwer einschätzen kann, ob man bei der Größenordnung die 300 bzw. 400 MB/s als Laie überhaupt groß bemerkt. Mir ist noch aufgefallen, dass die Kingston einen verbauten M.2-Kühlkörper hat und die WD nicht. Hier frage ich mich, ob das überhaupt relevant ist, da die meisten MBs doch ohnehin eine passive M.2-Kühlung beinhalten, oder?

till69 schrieb:
Dafür wäre eine 4090 (+13600K/B760) möglich. Deutlich sinnvoller als ein 7800X3D im UWQHD Monitor Limit.
Die Intelvariante scheint trotz günstigerem Preis besser zu performen als die von mir genannte AMD, weshalb ich hier noch einmal genauer reinschauen werde. Die 4090 habe ich auf die Schnelle jedoch nur mit einem Aufpreis von +400/500 Euro gefunden, weshalb dies aller Voraussicht nach mein Budget aufgrund des noch eingeplanten Monitors sprengen wird. Aus meiner Sicht wäre ein Upgrade zur 4080 eher denkbar, wobei hier die Monitorproblematik wieder zum Tragen kommen würde.

Verak Drezzt schrieb:
sieht soweit gut aus, aber würde beim 12 M das 850W nehmen aufgrund da beim 750er nur 2x 8pin vorhanden sind und deine gewählte 7900XTX drei benötigen, beim Board würde ich wohl zum günstigeren MSI Tomahawk greifen
Das ist mir tatsächlich durchgegangen. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Die Wishlist habe ich entsprechend auf die 850er umgestellt. Ist es der Aufpreis vom empfohlenen X670 zu dem von dir genannten MSI Tomahawk aus deiner Sicht nicht wert und wäre für eine Intelvariante die MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (7D96-003R) eine gute Möglichkeit? Ich bin etwas verwirrt, dass die günstigere Intel Core i5-13600K eine ähnlich Leistung bringt als die teurere 7800X3D. Wie ist deine Meinung zu einer Umstellung auf eine Intel/Nvidia-Kombination?

ColdGlow schrieb:
Also ich würde keine 200 o. 255 für das B650E Board geben wenn ich dafür direkt ein guten X670 für 20€ mehr bekommen würde mit besseren Spannungswandlern und co.

Und den Monitor hab ich auch bei meinem AM4-System im Einsatz. Aber bei meinen AM5er hab ich aufjedenfall den hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html
Der Aufpreis von 20 Euro wäre auf jeden Fall verkraftbar. Wenn sich die bessere Technik lohnt, bin ich da gerne dabei.
Der Monitor sprengt leider mein Budget, aber die Preisentwicklung sieht auch unschön aus. Auf der Watchliste und im Angebot wäre das natürlich was anderes :p
Danke auch nochmal für die Einschätzung bzgl. meiner Wunschliste.
Die zusätzlichen Gehäuselüfter nehme ich für einen besseren Airflow gerne mit auf. Wo würdest du diese im Gehäuse platzieren?
Lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis des DeepCool für die 7800X3D?
Wie ist deine Meinung zu einer möglichen Umstellung auf Intel/Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Tippfehler)
Für die SN850X kannst Du den Mainboard Kühler benutzen.
Bei der KC3000 würde ich den hauchdünnen Kühler drauflassen und den Mainboard Kühler drüber machen.
Laut den Tests die ich gelesen habe kommt die 850X mit extremer Dauerlast besser zurecht. Dieses Scenario kommt natürlich selten vor.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden SSDs wirst Du in der Praxis nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
till69 schrieb:
Mit 4090 für 2418€:
Erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung. Wäre es bei der 4090 nicht sinnvoll zumindest eine Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700KF) oder eine Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K) zu integrieren, damit die CPU im Vergleich zur GPU nicht zum Bottleneck wird oder siehst du das Risiko nicht? Zudem stellt sich mir die Frage, warum eine CPU eine integrierte Grafikkarte benötigt, wenn sich ohnehin eine weitere Grafikkarte im System befindet.
 
Lunexius schrieb:
Zudem stellt sich mir die Frage, warum eine CPU eine integrierte Grafikkarte benötigt
Nötig nicht, die nimmt man mit, wenn das Budget reicht (als Backup, oder irgendwann Verkauf als Office-PC)

Hier die Durchschnitts FPS der CPUs in WQHD, alle schaffen locker 144FPS (Monitor-Limit):
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Den teuren Rohleistungskrüppel brauchst Du definitiv nicht:
https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,11.html

Der 13600K(F) ist absolut ok, aber wenn das Budget noch reicht: 13700F oder 13700K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Hilft die Onboard-Grafikkarte trotz zusätzlicher Grafikkarte bei Berechnungen oder wird diese dann "einfach" deaktiviert?

Ich bin auf diese Seite gestoßen (https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/1jC1ci/3/graphic-card-intense-tasks/2560x1440/) und hier gab es bei WQHD sogar bei den Kombinationen Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700KF)/RTX 4090 und Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)/RTX 4090 einen Bottleneck, weshalb ich mich über die i5 gewundert habe. Lediglich bei UWQHD scheint ein gewisses Gleichgewicht zu bestehen. Ist die genannte Seite für solche "Berechnungen" überhaupt geeignet?
 
Lunexius schrieb:
Hilft die Onboard-Grafikkarte trotz zusätzlicher Grafikkarte bei Berechnungen?
In Games, nein. Video Anwendungen, ja
Was auch geht: Weitere Monitore an der iGPU (entlastet dGPU)

Lunexius schrieb:
Ist die genannte Seite für solche "Berechnungen" überhaupt geeignet?
Nein, ist Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
@Lunexius
ich würde mich erst einmal festlegen welchen Monitor du haben willst und dann schauen was du vom restlichen Geld bekommst.

Den Vorschlag mit dem X670 Mainboard halte ich persönlich für überteuert für das was es bietet. Brauchst du überhaupt WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
@Lunexius wäre mir den Aufpreis zum X670 auch nicht wert und ein 13600K ist auch nur ein 6-Kerner wie ein 7600, halt nur mit weiteren E-Cores die die Hintergrund Last durch Browser, Youtube, Twitch etc. und anderen geringen Last Anwendungen senken. Bei Videoschnitt, zocken und allem anderen was hohe Leistung benötigt sind es dann wie gesagt dann auch nur 6-Kerne.

Würde wenn Intel zu nem i7-13700 non K greifen, da K-Modelle im Grunde kaum schneller sind und es sich auch von der Abwärme wie dem Mehrverbrauch nicht mehr lohnt mit einem Z-Board diese zu übertakten. Der 7800X3D ist halt bei Games die von seinem 3D-Cache profitieren um mehr als 10% schneller als ein i7 13700 und nochmals etwas schneller als ein 13600K der wie gesagt nur 6-Kerne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
@Paradox.13te: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es der CoolerMaster wird. Die HDR-Qualität soll ja ziemlich gut sein und habe auch etwas Angst, dass mir 34" Curved bei 80 cm Abstand etwas zu wuchtig werden. Wenn ich nicht falsch informiert bin, kann Nvidia sowohl das "hauseigene" G-Sync als auch die AMD-Variante verwenden, während AMD lediglich seine Sync-Variante nutzen kann. Auf diesem Wege wäre ich bei der Grafikkartenwahl noch flexibel. Macht das Sinn oder hat Nvidia deutliche Vorteile dadurch G-Sync gegenüber Freesync/adaptive Sync?

WLAN wäre grundsätzlich nicht nötig, aber BT wäre wichtig, da ich öfter mit einem BT-Headset zocke, um meine Umgebung nicht zu stören (deshalb auch der Wunsch nach einem leiseren PC trotz hauptsächlicher Headset-Nutzung).

@Verak Drezzt: Danke für die Erklärung. Dann wäre ich tatsächlich eher wieder bei dem 7800x3d und schaue mir deinen MSI Tomahawk-Vorschlag nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beim Markieren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Lunexius schrieb:
Wenn ich nicht falsch informiert bin, kann Nvidia sowohl das "hauseigene" G-Sync als auch die AMD-Variante verwenden, während AMD lediglich seine Sync-Variante nutzen kann. Auf diesem Wege wäre ich bei der Grafikkartenwahl noch flexibel. Macht das Sinn oder hat Nvidia deutliche Vorteile dadurch G-Sync gegenüber Freesync/adaptive Sync?
das kommt auf den Monitor an, der CoolerMaster unterstützt nur Adaptive Sync und damit auch AMD Freesync sowie vermutlich auch Nvidia's G-Sync Compatible was im Grunde das gleiche ist, nur wenn der Monitor ein verbautes G-Sync Modul hat, dann kannst du diesen nur mit einer Nvidia Karte nutzen, was der gewählte LG Ultragear Widescreen auch nicht hat

G-Sync only Monitore sind meist dann nochmals 200-300€ teurer, als Adaptive- FreeSync bzw. G-Sync Compatible Monitore
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
dann kannst du diesen nur mit einer Nvidia Karte nutzen
@Lunexius zumindest wenn du die Sync Funktion nutzen möchtest, würde ansonsten natürlich auch ein Bild durch eine AMD Karte auf den Monitor zaubern, aber dafür zahlt man dann nicht extra nen Aufpreis von bis zu 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Danke für die ausführliche Erklärung. Habe mir das MB in einigen Tests angeschaut und hat im Vergleich zu den anderen MBs sogar BT 5.3, was für mich neben den Anschlüssen eines der wichtigsten Kriterien ist. Die Wishlist habe ich soweit nochmal angepasst und mit den zusätzlichen Gehäuselüftern und Monitor wäre ich jetzt bei ca. 2820 €. Wenn ich dann noch die "geschenkte" Standardversion von Starfield, welche ich mir ohnehin gekauft hätte einrechne, komme ich ca. auf 2750 €. Damit sollte ich in naher Zukunft für wqhd-Gaming gut ausgestattet sein und vllt schafft es amd dieses Mal sogar fsr 3.0 wie versprochen zeitnah nachzureichen für den Fall, dass zukünftige Spiele die Fps nicht so stabil hergeben sollten. Für "lediglich" qwhd ist mir die rtx 4090 zu teuer und dann spare ich das Geld lieber für ein späteres Update.

Wenn es sonst kein gravierenden Verbesserungen mehr gibt, würde ich den folgenden PC zeitnah bestellen: https://geizhals.de/wishlists/3318696.
 
@Lunexius und das 5er Lüfterpack willst du dann gegen die verbauten beQuiet austauschen ? denke die werden vollkommen ausreichen, solltest natürlich dann auch die luftdurchlässige Meshfront dann nutzen, aufgrund des besseren Airflows, ansonsten sieht das soweit gut und vernünftig aus und würde Dir mein Ok zur Bestellung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
@Verak Drezzt: Danke Dir für die intesive Unterstützung! Ich hätte damit die optionalen Lüfterplätze, welche standardmäßig nicht gefüllt sind, besetzt oder macht das keinen Sinn? Ich muss zugeben, dass ich mich mit optimalem Airflow bisher noch nicht beschäftigt und lediglich gelesen habe, dass es einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Temperaturbildung hat. Die Meshfront ist bei der aufgeführten Variante als Option schon inkludiert oder habe ich das falsch gelesen und es heißt nur, dass die Front optional ausgetauscht werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Lunexius habe bei mir auch nur drei Lüfter im Gehäuse verbaut und reicht vollkommen, vorne rein, hinten raus und ja verstehe ich laut Beschreibung ebenso: Frontmodular (austauschbares Front-Panel: Mesh, Staubfilter innen oder geschlossen, Lüftungsschlitze seitlich, Staubfilter innen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Zurück
Oben