PC neu aufgesetzt, Windows 10 installiert, Spiele ruckeln

xImLenny_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Guten Abend,

seitdem ich mein Notebook (Acer Aspire E 15) neu aufgesetzt habe (am 03.01.2020), und Windows 10 installiert habe (vorher Windows 8), kann ich leider Spiele, wie beispielsweise Minecraft, nicht mehr spielen. Sobald ich das Spiel starte ruckelt alles und ich kann mich nicht bewegen. Ich spiele des öfteren mit maximal 4-5 FPS, obwohl ich die Grafikeinstellungen so angepasst habe, um das bestmögliche herauszuhohlen. Auch im Vergleich zu vorher ist die Grafik viel schlechter als bei Windows 8.

Treiber habe ich eigentlich auch alle installiert und Updates alle gemacht.

Einige Informationen zu dem Notebook

Name Acer Aspire E 15
Prozessor: Intel Core i7-5500U ; 2,4 GHz mit Turbo Boost bis zu 3 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M with 2GB dedicated VRAM

8GB DDR3 L Memory

1000GB HDD

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, würde mich jedenfalls über jegliche Art von Hilfe freuen, da ich auch nicht so viel Ahnung davon habe :/

MFG

xImLenny_
 
auch in der Nvidia Grafikeinstellung eingestellt, das die Grafikkarte für die Games genutzt wird und nicht die der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Smily
Hört sich eventuell doof an, jedoch habe ich keinen Plan wie ich das machen kann :/
Muss ich dafür in die NVIDIA Systemsteuerung?

Und Danke für die schnelle Antwort
 
xImLenny_ schrieb:
Muss ich dafür in die NVIDIA Systemsteuerung?
genau da und da kannst du festlegen, welches Programm/Games die Nvidia Grafikkarte nutzen soll, falls es nicht automatisch erkannt wird.
Bzw, wenn du rechtsklick auf die .exe Date des Game machst, solle auch die auswahl kommen, über welche Grafik es laufen soll
 
In dieser Systemsteuerung sieht es so aus, wo genau müsste ich das dann einstellen?
Mit Rechtsklick auf das Spiel wurde mir angezeigt, dass NVIDIA schon Standard ist
 

Anhänge

  • Forum.PNG
    Forum.PNG
    81,8 KB · Aufrufe: 464
wenn ich dort nun Minecraftlauncher.exe dort auswähle, habe ich die Wahl zwischen Hochleistungsprozessor und globaler Einstellung
 

Anhänge

  • NVIDIA.PNG
    NVIDIA.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 461
da du das ja über die nvidia Grafik laufen lassen willst, dann so lassen wie im Screenshot.

Ansonsten dann mal gucken, ob die CPU hoch taktet beim gaming
 
im Task Manager sieht das ganze so aus.
Minecraft wird beispielsweise gar nicht aufgezeigt?
 

Anhänge

  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    218,3 KB · Aufrufe: 430
Also liegt da nicht das Problem. Gibt es noch etwas woran es liegen könnte?
 
Dxwebsetup leider noch nie gehört und wahrscheinlich auch noch nicht gemacht.
Kurze frage, was genau ist das eigentlich und was passiert dann da?


Energiesparoptionen kann ich nur auf ausbalanciert machen, was der Standard ist
 
...du wirst ned nur dx12 spiele haben, oder?

dxwebsetup gibt ein vollständiges dx9c.
 
Wie schon gesagt kenne ich mich leider nicht so gut aus mit Computer.
Woran erkennt man dx12 Spiele oder ähnliches?
Habe auch noch auf Bluestacks Spiele wie Clash of Clans und da läuft alles einwandfrei.
 
normalerweise hat DirectX mit dem Game nicht wirklich was zu tun, Minecraft ist ein Game was mit Java läuft.
Für win10 gibt es im App Store auch eine Minecraft win10 Version, wo dann Minecraft als UWP App läuft und nicht mit Java.
Man könnte auch mal Java in der 64bit Version laden und installieren und gucken ob es dann besser geht.

kannst du mal im Microsoft App store die win10 Minecraft testversion laden und gucken ob die bei dir besser läuft.

DX9.0c kannst dir dennoch mal im post 13 laden und installieren
 
bluestacks ist ein emulator, und die spiele drin sind android spiele.
und es benutzt im directx modus dx9c
 
Java hab ich soweit ich mich richtig erinnere in 64 bit runtergeladen
Ergänzung ()

Ich versuchs mal mit der Testversion
Ergänzung ()

Die Testversion im Microsoft Store läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber dennoch ein Problem. Habe Mincraft ja schon früher mal gekauft und im Microsoft Store müsste ich es anscheinend nochmal neu kaufen
 
Zurück
Oben