Windows 10 bootet nach SSD Upgrade nicht mehr

G1N0R0G

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
805
Guten Abend,

Ich habe heute das Notebook von meinen Kumpel neuinstalliert (Windows 10 über USB Stick)
Kein Problem, starte und läuft.
Allerdings was mir später erst aufgefallen ist das noch eine HDD installiert ist.
Also neue SSD eingebaut, Stick rein und neu installiert.
Nach dem Neustart, Stick raus & --> no boot device

BIOS Einstellung alles so gelassen wie auch bei der Installation mit der HDD.
Gleicher Windows 10 Stick wie bei der Installation mit HDD

Laut Crystal Disk Info soll die SSD OK sein und auch wirklich neu.
 
Die HDD abstecken, bei der Installation von Win 10 sollte das Problem lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Stahlseele und tollertyp
übliches problem bei win 10 das gerne das bootzeug auf die falschen laufwerke geht, wie 1 oben , einfach nur mit einen laufwerk insatlliernen
 
Das Notebook hat nur einen SATA Platz, also ist die HDD bereits ab.
Etwas blöd von mir ausgedrückt sorry


** NEUER FEHLER **

Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.

Das kommt bei der Installation mit neuen Windows 10 USB-Stick (Letzter schritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es langsam Zeit, die konkret verwendeten Geräte zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
G1N0R0G schrieb:
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.
Man muss schon alle Partitionen löschen auf der SSD im Setup und Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz installieren
Wenn du überhaupt alles richtig gemacht hast.
Uefi Bios Einstellungen, USB-Stick booten mit einer F Taste je nach Board oder Laptop.

Die alte Installation auf der HDD inkl. Bootdateien sollte man na klar auch im Setup löschen. Damit Windows auf der SSD eine neue Bootpartition erstellen kann.
Oder die HDD ausbauen, dann hat man aber noch den alten Kram auf der HDD.
Das Notebook hat nur einen SATA Platz, also ist die HDD bereits ab.
Ok, kommt eh keine HDD zusätzlich rein.
 
Terrier schrieb:
Die alte Installation auf der HDD inkl. Bootdateien sollte man na klar auch im Setup löschen. Damit Windows auf der SSD eine neue Bootpartition erstellen kann.
Oder die HDD ausbauen, dann hat man aber noch den alten Kram auf der HDD.
Das wurde halt vor 22 Minuten gepostet:
G1N0R0G schrieb:
Das Notebook hat nur einen SATA Platz, also ist die HDD bereits ab.
 
Ja, man liest nicht immer sofort alles.
Das hier war ja erstmal wichtig!
G1N0R0G schrieb:
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...ase-vorbereitet-werden.1992323/#post-27696734
Falls jemand dieselbe Meldung bekommt wie ich bei der komplett frischen Installation von Win 11: Lösung bei mir war, die vorhandenen 3 oder 4 Partitionen von Win 10 (System, MSR, Recovery und die eigentliche Windows-Installation) zu Beginn des Windows-Setups bei der Frage, wohin man installieren will, zu löschen. Dann war keine Partition mehr auf der SSD vorhanden, Setup lief anstandslos durch und legte 3 Partitionen an (EFI 100MB, Recovery 634MB, eigentliche Windows-Installation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch seltsam, dass NUR die HDD -> SSD getauscht worden ist.
Zuvor habe ich den schon neu installiert.
Es ist auch nicht das erste mal das ich ein Notebook oder PC neuinstalliert habe.

Linux gibt vorhin auch nicht zu installieren.

Ich denke die SSD ist hinüber, sobald die alte HDD installiert ist bootet das Notebook wieder
 
Ich bin nun verwirrt, was die Windows-11-Tipps für Windows 10 bewirken sollen.

@G1N0R0G: Also ich würde die mal in einen PC stecken und via diskpart "clean all" machen - das kann ne ganze Weile dauern. Aber wichtig: die richtige SSD wählen in diskpart.

Und es würde echt nicht schaden, konkrete Hardware zu nennen.
 
In den Laptop kann man doch nur eine HDD oder SSD einbauen.
Ob er bootet von USB-Stick und im Setup alle Partitionen löscht, ist die Frage.

Die Installation von Windows 10 oder 11 läuft doch vollkommen identisch und die Fehlermeldungen bei Setup sind auch gleich.
Egal ob Laptop oder PC, die BIOS Einstellungen müssen richtig sein.
usw.
 
Bei einer "neuen" SSD erwarte ich eigentlich, dass keine der genannten Partitionen vorher drauf war. Wenn Linux schon Probleme drauf macht, würde ich die SSD mal genauer unter die Lupe nehmen. Oder liegt es auch an den Partitonen, dass das Linux Probleme macht?

Und mir ging es halt um den Teil, der auch Teil deines Links war, hast du aber in deinem Zitat nicht gemacht, und das ist kein Vorwurf, sondern sinnvoll zur Klarstellung, was du meinst:
Der "Trick" mit Registry-Einträgen BypassTPMCheck=1 und BypassSecureBootCheck=1 funktionierte. Win11 läuft nun mehrere Tage problemlos aufm Lenovo ThinkPad T560 mit TPM 1.5 statt gefordertem 2.0 und Prozessor intel 6. statt geforderter 8. Generation.
 
Windows wurde doch schon mal versucht da drauf zu installieren.

Ansonsten weiß man gar nichts zu 100 %, außer, dass er da Windows irgendwie auf einer HDD zum Laufen bekommen hat.
Wie weiß man auch nicht, ob Uefi GPT oder MBR?
Man weiß nicht, wie er den USB-Stick erstellt hat, wie er den bootet usw.
Dass Linux nicht startet, ist ja nun auch nicht normal.

Ich möchte nur wissen, ob im Setup bei Bild 7 (29 Bilder) alle Partitionen gelöscht werden und nicht formatiert wird.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Aber das ist anscheinend ja nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook ein HP 15-n017sg
SSD eine Intenso 240GB für 20€ bei Amazon

der Stick über Yumi erstellt und über den Windows USB Tool.

Die Installation durchgeführt wie meine ganzen anderen 100 Installationen. Alles löschen auf Weiter klicken Fertig.

Das Notebook ist zu mir gekommen mit Windows 8.
Weil keine Daten gesichert werden mussten habe ich den Stick reingesteckt und Neuinstalliert auf die HDD und es ging ohne Probleme
 
Dann kauf dir mal eine Crucial SSD.

G1N0R0G schrieb:
Der Usb Stick ist bestimmt auch Intenso ? ? ?
 
Ist die SSD im BIOS bei Boot an 1. Stelle? (Windows Bootmanager, Name der SSD)
USB-Stick dann booten und auswählen, mit F9 (HP) tippen beim Starten!
 
Klar, wer kennt es nicht, dass aufgrund falscher Bootreihenfolge im UEFI diese Meldung kommt...
G1N0R0G schrieb:
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.

Also ich fasse nochmal zusammen:
  • Windows auf HDD funktioniert (trotz scheinbarer Inkompetenz des TEs, die ihm hier ja quasi fast schon unterstellt wird)
  • Windows auf SSD funktioniert nicht
  • Linux auf SSD funktioniert nicht

Hmm. Ja, ich würde auch bei der Bootreihenfolge ansetzen... (nicht)
 
Ponderosa schrieb:
Dann kauf dir mal eine Crucial SSD.


Der Usb Stick ist bestimmt auch Intenso ? ? ?
Was hat das mit der Marke zu tun? ist Intenso nicht HP kompatibel? bzw. Windows 10? ? ? :D

Trotzdem danke die mir versucht haben zu helfen.


An sich habe ich eine Lösung gefunden, verstehe diese aber nicht.
Das Problem war die SSD... ( aber lag natürlich nicht an der Marke :D )
ich habe eine alte Kingston 64GB noch gefunden und es mit der Probiert (Windows7 war drauf). Also
SSD Rein -> Stick rein -> Windows 10 neuinstalliert wie ich es 105 mal gemacht habe.
Und es funktioniert.
Ich mir die Mühe gemacht die Intenso in den PC geschraubt, alle anderen SSD abgeklemmt und Windows 10 installiert -> Tada -> FUNKTIONIERT.

Also die Intenso wieder in das Notebook geschraubt (bootet natürlich auch).
Aber ich wieder Stick rein -> Windows 10 installiert und tada -> funktioniert

Es liegt am Notebook im Zusammenhang mit neuen SSDs.
Ich weiß nicht wieso aber es geht.
 
Ich glaube eher, er meinte, dass Intenso jetzt nicht unbedingt die Marke ist, die den qualitativ hochwertigsten Speicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben