Nach Zusammenbau neuer Hardware kein Bild

Feuerjoel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
Intel Core i9-14900KF Prozessor
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Mainboard
GIGABYTE DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit,
Gigabyte Aorus GeForce RTX 4090 Extreme Waterforce 24G (24 GB)
be quiet! Dark Power Pro 131300W, PC-Netzteil
GIGABYTE AORUSWATERFORCE 360mm,Wasserkühlung
NZXT H9 Flow Midi Tower
GIGABYTE AORUS Gen4 73001 TB, SSD
Intenso High Performance 120GB, SSD

Und noch zwei Festplatten aus dem Alten PC
1 TB SSD von Samsung
4 TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem: Alle oben stehenden Hardwarekomponenten sind nagelneu gekauft. Ein sehr guter Freund von mir, der öfter PCs zusammenbaut, hat mir diesen PC zusammengestellt. Nun erscheint jedoch kein Bild beim Einschalten( Ich komme nicht mal ins Bios), auch wenn die Grafikkarte zumindest zu funktionieren scheint (die Lüfter drehen sich), und die Lüfter der CPU-AIO drehen sich überhaupt nicht. Außerdem leuchtet die DRAM-Lampe durchgehend gelb auf dem Mainboard. Auch zwei von drei Lüftern, die im Boden des Gehäuses verbaut sind und am Mainboard angeschlossen wurden, laufen sehr langsam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben mehrere Bildschirme überprüft und auch die Verkabelung mehrfach kontrolliert, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Wir haben die 2x AIO der CPU ausgebaut und wieder neu eingebaut, den Arbeitsspeicher umgesteckt und Kabel, soweit möglich, ausgetauscht.


Herzlichen Dank euch schon im voraus für eure Tipps und Vorschläge
 
Fange mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch des Mainboards an.

1702792422098.png



Zeige uns bitte Bilder von der Verkabelung auf dem Mainboard und am Netzteil. Sind z.B. beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen am Netzteil mit dem geteilten Haupt ATX- Kabel belegt? Wie ist die Grafikkarte verkabelt?

Wie sieht die Verkabelung der CPU AIO aus?

Da der Speicher- Controller in der CPU sitzt, könnten Probleme mit dem Ram auch von einem Kontaktproblem der CPU im Sockel kommen oder generell von einem zu hohen Anpreßdruck des Kühlers.

Welche BIOS- Version ist auf dem Board vorhanden? Ist diese für die verwendete CPU schon ausreichend?
Für deinen verwendeten Prozessor muß mindestens Version FG aufgespielt sein.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt eine MB gekennzeichneten Buchse diese ist mit einem Kabel mit dem Mainboard verbunden Sowie das 2xP8 Gegenzeichnete Buchsen ebenfalls mit dem Mainboard verbunden sind. Die Grafikkarte ist an einen P8 Busche und an eine PCLe buchse angeschlossen. Die CPU Aio ist mit einem Sata Kabel verbunden und geht an die SSDs ran. sowie das von der Pumpe ein USB 2.0 Kabel am Mainboard verbunden ist. Die Lüfter des Radiators der CPU Aio sind alle verbunden allerdings gabs kein Kabel welches man aufs Mainboard anstecken konnte wir sind davon ausgegangen das die Pumpe diese mit versorgt
Welche Bios Version darauf ist weiß ich nicht, ich komme leider nicht mal ins Bios um das Upzudaten.

Das Drücken des Cmos Buttom hat nichts gebracht alles ist genau gleich
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49 (2).jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49 (1).jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-17 at 06.43.49.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil müssen beide "MB"- Buchsen mit dem dicken Hauptkabel belegt sein!

Die Grafikkarte darf nicht mit der P8- Buchse verbunden werden! Entweder mit den PCIe- Buchsen oder mit der neuen PCIE 5.0- Buchse.

Der Ram muß in der Regel in den ersten und dritten Slot von der CPU aus gesehen eingesteckt werden.


Wenn du das Board richtig verkabelt hast, dann kannst du das BIOS auch "blind" auf die aktuellste Version flashen unter Verwendung der Funktion Q- Flash Plus. Dazu muß noch nicht mal die CPU oder der Ram oder eine Grafikkarte eingebaut sein.

1702795263141.png



Der Q- Flash Plus Knopf sitzt auf deinem Board hier:

1702795932617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Es gibt nur eine MB Buchse am Netzteil und da ist ein dickes Kabel mit dem Mainboard verbunden, Habe mich gerade verkuckt meine Grafikkarte ist mit 2x PCLe Buchsen verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dein Netzteil nicht so aus:

1702795478927.png


Wenn ja, dann müssen unbedingt die 20 polige "MB" und die 8 polige Buchse "MB" belegt sein!

Und wie schon gesagt, wird die Grafikkarte entweder maximal an den drei PCIe- Buchsen angeschlossen oder an einer der PCIe 5.0 Buchsen, falls deine Grafikkarte schon die neue 16 polige HPWR- Strombuchse hat.

Die beiden P8- Buchsen sind nur für die CPU- Zusatzstromversorgung auf dem Mainboard.

Edit:

Warum verwendest du für die Grafikkarte diesen Adapter von vier mal PCIe auf diesen neuen HPWR- Stecker? Liegt dem Netzteil kein PCIe 5.0 Kabel bei?

Wie ich gerade sehe, liegen dem Netzteil sogar zwei solcher HPWR- Kabel bei. An deiner Stelle würde ich diese Kabel verwenden anstatt mit einem Adapter zu arbeiten.

1702796709089.png


1702796953266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Sinatra81
5B70F7DC-2356-4FAE-B52B-903B30A2C69F.jpeg


Ram in A2 und B2

Handbuch seite 15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, UK Monkey, coasterblog und 3 andere
Die Intenso 120 GB SSD war vorgesehen nur fürs Betriebssystem da sollte nichts anderes drauf da ich ja noch folgende Speicher habe:
GIGABYTE AORUS Gen4 73001 TB, SSD
Und noch zwei Festplatten aus dem Alten PC
1 TB SSD von Samsung
4 TB HDD
Tulol schrieb:
Wieso nicht an dem dafür vorgesehenen PCIe 5 anschluss?
ist das den Besser ?
Habe den Ram umgesteckt in Ram in A2 und B2 keine Veränderung
 
Ihr habt mit Sicherheit, das NT falsch angeschlossen…
Ergänzung ()

Feuerjoel schrieb:
Die Intenso 120 GB SSD war vorgesehen nur fürs Betriebssystem da sollte nichts anderes drauf da ich ja noch folgende Speicher habe:
GIGABYTE AORUS Gen4 73001 TB, SSD
Und noch zwei Festplatten aus dem Alten PC
1 TB SSD von Samsung
4 TB HDD

ist das den Besser ?
Habe den Ram umgesteckt in Ram in A2 und B2 keine Veränderung
Natürlich ist das besser als die Zündschnur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Warum verwendest du für die Grafikkarte diesen Adapter von vier mal PCIe auf diesen neuen HPWR- Stecker? Liegt dem Netzteil kein PCIe 5.0 Kabel bei? Ich habe 2 600w PCLe 5.0 kabel aber ich könnte nur eines verwende da die Grafikkarte nur einen Kleinen Eingang hat daher die Aufsplittung auf 4 PCle Kabel

Ja bei de MP Kabel sind angeschlossen konnte das nur nicht gleich sehen bei dem verbauten Netzteil, Generell sind alle Kabel so angeschlossen wie u es beschrieben hast Motorrad
 
Feuerjoel schrieb:
ist das den Besser ?
Naja, der ist für für deine Grafikkarte gedacht. Den Adapter, den du verwendest, Dienst eher als Notlösung, wenn das Netzteil nicht so einen Anschluss besitzt
 
Feuerjoel schrieb:
Habe den Ram umgesteckt in Ram in A2 und B2 keine Veränderung
da auf jeden Fall drin lassen! ☝️

Und jetzt bitte das beiliegende 12vhpwr Kabel für die GPU nutzen, dafür ist es da! 😉
 
Das EINE Kabel liefert 600 Watt und ist genau dafür gemacht. Die Adapter brennen übrigens gerne ab, wenn sie nicht absolut richtig stecken !!

Kannst gerne mal bei Igors-Lab nachlesen.
 
Feuerjoel schrieb:
daher die Aufsplittung auf 4 PCle Kabel

Was hindert dich daran nur eines dieser HPWR- Kabel zu verwenden!? Wenn deine Grafikkarte nur eine dieser neuen Buchsen hat, dann verwendest du natürlich auch nur eines dieser Kabel.
 
[Intenso SSD]
Naja, viele Deiner Komponenten sind das Beste vom Besten und das paart Dein Freund mit dem Schlechtesten vom Schlechtesten. Fragwürdige Empfehlung.

[Back To Topic]
Gibt es bei Intel auch ein Memory Training?
Und wie lange dauert das beim ersten Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und coasterblog
Mich hindert das die Graphikkarte ja bis 850watt braucht und nur eins der Kabel liefert nur 600 Watt damit habe ich die Beste Grafikkarte auf dem Markt und kann die volle Leistung nicht nutzen. Habe es gerade dennoch mal ausprobiert es ändert aber leider Garnichts das Ergebnis ist das selbe kein Bild D-Ram leuchtet
 
Feuerjoel schrieb:
das die Graphikkarte ja bis 850watt braucht

Wo hast du das her?

Und der Adapter hat doch grafikkartenseitig auch nur diesen einen HPWR- Stecker, der bestimmt auch nur maximal 600 Watt zuläßt.
Mir sind keine HPWR- Stecker für 850 Watt + bekannt.


Laut Hersteller:

1702798006756.png


Das ist die vorgeschlagene Netzteilleistung für deinen gesamten Rechner und nicht das, was deine Grafikkarte alleine benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben