Pc neu komplett neu aufgsetzt

JonasR

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich hab heute Windows komplett neu aufgesetzt. Hab alle Speichermedien vorher an nem anderen Rechner formatiert.

Jetzt habe ich nur das Problem das mich mein PC bei jedem Starten fragt von was aus er starten soll. Obwohl ich nur auf eine Ssd Windows installiert habe (und nein der Windows install USB Stick steckt auch net mehr ;))

Danke schon mal im Vorraus
Mfg Jonas
 

Anhänge

  • 20240124_015440.jpg
    20240124_015440.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 187
  • 20240124_023731.jpg
    20240124_023731.jpg
    875 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
JonasR schrieb:
Hab alle Speichermedien vorher an nem anderen Rechner formatiert.
Ist auch komplett unnötig und hat wohl nicht so gut funktioniert. Du hast evtl. noch einen Bootsektor o.Ä. woanders drauf.

Schau mal in deine Datenträgerverwaltung ob du da was findest. Sonst neu machen, aber alles im selben Rechner lassen und mit dem Installer alles löschen und dann auf "freien Speicherplatz" der Wahl klicken und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wolve666 und JonasR
@coasterblog ohje also alles noch mal... Okay ich schau mal. Danke trotzdem 🥲

Ja das hab ich hauptsächlich gemacht weil ich trotz zurücksetzen teilweise datein auf den ssds hatte die ich nicht löschen konnte. Hatte gehofft die so alle so "sauber" wie möglich zu bekommen

Ich hab mal noch nen Bild von der aktuellen Ssds geschickt. Vlt siehst du ja da wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hier alle anderen Datenträger abklemmen bis nach der Installation, sonst nimmt sich die Neuinstallation je nachdem eine bereits vorhandene Efi-Systempartition auf einem anderen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der Datenträgerverwaltung lassen sich die Einträge nicht verwalten. Du brauchst die Systemkonfiguration, und dort den zweiten Reiter von links.
 
Ins UEFI gehen und dort einstellen, das du von der EFI-Partition /dem Window-Bootmanager auf Datenträger 5 starten willst ? Das ist laut des Screenshots der einzige bootbare Datenträger.
 
Fangen wir doch mal bei den Basics an:

Was war das denn für ein "Windows Install USB-Stick"? Selbst erstellt (wie?) oder zugekauft?
Und wie alt ist das Windows auf diesem USB-Stick? Und woher wurde es bezogen?

War zum Zeitpunkt der Installation nur der eine Datenträger im PC (angeschlossen) auf dem das Windows frisch installiert wurde? Wann wurden die anderen Datenträger eingebaut/angeschlossen?
 
@SuperHeinz der Isb Stick war selber gemacht. Gestern erstellt mir der neusten Version die ich finden konnte. Bezogen von der Originalen Windows Seite.

Waren leider alle gleichzeitig angeschlossen
 
Bei der Installation alle angeschlossen lassen. Dann alle Partitionen löschen.
1 löschen.png
Dann alle, auf die du Windows nicht haben möchtest, abklemmen.
Dann Windows 10/11 Clean neu installieren.
Windows 10 neu installieren mit einer ISO
 
Quatsch, die EFI-Systempartition ist doch da, wo sie hingehört. Es geht um einen läppischen Eintrag zuviel.

Systemkonfiguration.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Nickel schrieb:
Könnte zu einem enormen Datenverlust führen.
Könnte, wenn er nicht vorher
JonasR schrieb:
Hab alle Speichermedien vorher an nem anderen Rechner formatiert.
alle Datenträger an einem anderen PC formatiert hätte.
Das hast du wohl überlesen!
DTV Leer.png
Die sehen ja ziemlich leer aus, bis auf eine Miniclips. Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Ponderosa schrieb:
alle Datenträger an einem anderen PC formatiert hätte.
Ich denke nicht, dass er sich hier mit "Speichermedien" auf alle seine Datenträger bezog.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Die sehen ja ziemlich leer aus, bis auf eine Miniclips.
Da sieht in der Tat so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Denke ich schon, wenn ich mir die DTV ansehe.
Aber es geht ja nicht um dich, oder das, was du denkst.
Es geht um den TE, und was er darunter versteht.
 
Ponderosa schrieb:
Aber es geht ja nicht um dich, oder das, was du denkst. ...
Denkst du nicht bevor du einen Beitrags schreibst
und hast auch mal etwas übersehen, nicht beachtet?

Zumal es hier ja wohl auch reicht, über "msconfig" den Eintrag zu entfernen.
Siehe Beitrag #10.
 
JonasR schrieb:
Jetzt habe ich nur das Problem das mich mein PC bei jedem Starten fragt von was aus er starten soll.
Dann hat er seinen PC aber nicht komplett, laut seinem Titel Komplet neu aufgesetzt.
1706096597502.png

und nicht alle Speichermedien / Datenträger gelöscht.
Sonst würde der PC ja nicht fragen, von welchem der zwei Datenträger er starten soll.
Von dem neu installierten starten ist klar, aber wo kommt dann das gelöschte Windows her, da ja alle Datenträger, und somit auch die Bootmedien gelöscht sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Eintrag kann dort immer noch vorhanden sein bzw was er ja wohl auch ist.
 
Es kommt nicht darauf an, wo der Eintrag herkommt, sondern wie man ihn los wird. Es hat keinen Sinn, dafür jetzt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen. Löschen in der Systemkonfiguration ist gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ja, aber es ist wohl offensichtlich, dass der TE nicht richtig clean neu installiert hat.
Kann man doch mal sagen, auch wenn Windows dennoch läuft.

Alleine schon, wenn ein User nur im Explorer C: formatiert oder andere Partitionen mit Buchstaben formatiert, werden ja nicht alle Partitionen gelöscht auf dem Windows Datenträger.
Denn wenn man seinen Screen anschaut mit Datenträger 5, dann ist da zwar die 100 MB EFI-Systempartition, wo sie hingehört, (oder halt immer schon war) aber C: ist am Ende der SSD und dazwischen gibt es noch die Wiederherstellungspartition und eine Partition I mit 111 GB
50 MB aktiv und andere alte Wiederherstellungspartitionen sind da auch noch auf anderen Platten.
Warum da nun auch noch MINI Clips auf einen Dynamischen Datenträger ist und nicht BASIS, würde mich auch interessieren.
 
@Terrier der eine Datenträger ist nur dynamisch weil ich ihn (warum auch immer) nicht in einen Basis Datenträger umgewandelt bekomme
 
Zurück
Oben