PC Neubau ohne Funktion / heisse CPU

Sinatra81 schrieb:
hi Ralf,

und wenn Du statt der Finger nen Kühler auf die CPU tust?

zu früh aufgehört zu lesen 😂



Fat32 und dann das richtige Bios samt renamer genutzt?
Ja
Endurance schrieb:
Für Flashback sollte bei Asus und auch bei Gigabyte keine CPU und kein RAM installiert sein. Dann die Datei entsprechend der Vorgabe im Manual zuerst an einem anderen PC umbenennen. Dann die Prozedur starten.
Die CPU geht in anderem PC?
Hatte ich so gemacht und extra alles ausgebaut
 
Warum wird das bisher ignoriert?

cartridge_case schrieb:
Detaillierte Bilder vom Aufbau sind bei sowas immer sehr hilfreich.

Das mit dem fehlenden Kühler verstehe ich auch nicht. Was soll das bringen?

markusgo1967 schrieb:
Und wie immer bitte mal Fotos von der Verkabelung posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und klapproth
Endurance schrieb:
Für Flashback sollte bei Asus und auch bei Gigabyte keine CPU und kein RAM installiert sein. Dann die Datei entsprechend der Vorgabe im Manual zuerst an einem anderen PC umbenennen. Dann die Prozedur starten.
Die CPU geht in anderem PC?
CPU hatte ich auf dem Board getauscht und die 1ste CPU auch im zweiten Board
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hat das Board keine Debug-LEDs? Wurde schon ein Cmos-Reset durchgeführt?
CMOS Reset gemacht. Debug Led hat das Board leider nicht. Und Lautsprecher habe ich leider nicht mehr im Fundus
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers abgezogen, sofern eine drauf ist?
Da war eine drauf ist entfernt vor Montage. Auch Wärmeleitpaste ist drauf, dünn
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Warum wird das bisher ignoriert?
Kühler wurde nur ganz am Ende kurz entfernt. So kann ich zumindest sicher sein das Strom bis zur CPU fließt. Abschaltung erfolgte rechtzeitig genug.

Fotos folgen sobald ich wieder am Rechner bin
Ergänzung ()

Danke schon mal an alle für das mitdenken.
Ich schraube die Komponenten morgen wieder zusammen, poste Bilder und lasse der Kiste, mit 1 Dimm, mal 1 Stunde Zeit. Bin mal gespannt...

Für den Fall der Fälle: kommt hier ein Profi aus Großraum Köln, Bielefeld oder dazwischen und wäre bereit das Ding auf den Kopf zu stellen. Natürlich gegen Aufwandsenrschädigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Nun habe ich zu früh aufgehört zu lesen. Scheint gerade im Trend zu sein
Ja das ist leider echt ein Trend.
Schade weil so oft viel Quatsch geantwortet wird.
Ich hoffe das bessert sich 2024.
 
RalfR67 schrieb:
Hallo Gemeinde,
Ich danke für hilfreiche Tipps. Es gibt hier bereits einen ähnlichen Fall, der aber scheinbar nicht mehr weitergeführt wird.

Zu Weihnachten gab es Einzelkomponenten und nur die bestehenden Grafikkarte und die Peripherie bleibt bestehen und zieht mit in den Neubau um. Dieser macht uns aber echt Stress....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Asus B650M-A Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750e, ATX 3.0, modular, 750Watt
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R WHITE Mid-Tower
  • Grafikkarte: Asus GTX3060 12GB
  • HDD / SSD: Crucial T500 M2, 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System startet nicht durch. Kein Bild. CPU wird schnell sehr heiß, nach ca. 1 Minute zu heiß für den Finger.
Alle Test erfolgten mit Cooler, nur der letzte Check war ohne.

Alle Lüfter laufen. Grafikkarte hat Strom und leuchtet.

Board ist mit 24Pin Connector und 8Pin versorgt. Den 4 Pin können wir nicht bedienen, muss aber wohl auch nicht.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehlersuche im Ausschlussverfahren.
Test jeweils mit allen Komponenten, komplett ohne, Speicher nur 1 von 2 im Wechsel
Board gegen identisches anderes getauscht - gleiches Fehlerbild
Netzteil gegen das alte getauscht, mit beiden Boards gleiches Fehlerbild
Betrieb mit / ohne M2 SSD - gleiches Fehlerbild
CPU gegen eine andere, neue getauscht - gleiches Fehlerbild
Sockel und CPU ohne Verschmutzung
Interne und externe Grafik jeweils probiert.
Biosflash scheitert, grüne LED leuchtet auch nach 2 Stunden dauerhaft. 3 Sticks getestet.

Alle Steckverbindungen intensiv geprüft. Board eingebaut und auf Schreibtisch getestet.

Ich habe schon Dutzende Systeme aufgesetzt aber so hartnäckig hat sich noch keines gewehrt.

Fragen, die ich nirgendwo 100% beantwortet finde:
Welche Mindestausstattung muss installiert sein damit das System ins BIOS bootet?
Unterstützt der Biosflash Port USB 3.0 Sticks?
Was konkret bedeutet die dauerhaft leuchtende Biosflash LED?


Ich danke für jeden Tipp, insbesondere auch einen Hinweis auf die heiße CPU

VG
Ralf
Ergänzung ()

So, der Rechner ist montiert und mit 1 Dimm bestückt. Ich lasse ihn jetzt 30 Minuten laufen und hoffe das er sich rührt.
Monitor blinkt nur vor sich hin.

Tastatur und Maus scheinen KEINEN Strom zu bekommen. Das war auch mit dem Ersatzboard und dem alten Netzteil so. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist das ein Hinweis?
 

Anhänge

  • 20231231_121941.jpg
    20231231_121941.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • 20231231_121952.jpg
    20231231_121952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • 20231231_121957.jpg
    20231231_121957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • 20231231_122009.jpg
    20231231_122009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 58
  • 20231231_122015.jpg
    20231231_122015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • 20231231_122028.jpg
    20231231_122028.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 60
Der RAM steckt nicht optimal. Einen Slot weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Ok. Danke. Probiere ist gleich aus.
Board Anleitung gibt bei 1 Dimm A1 als Platz vor, daher steckt er dort.
 
Meist ist es A2/B2. Darum habe ich das jetzt angemerkt.
Ergänzung ()

Also, nochmal geguckt:

1704023486384.png

Der Text weiter oben ist etwas verwirrend. Aber doch, den anderen Slot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Jabba007 schrieb:
das ist das RAM learning, macht man genau 1 mal, dann wirds im Bios abgestellt,
Danke, werde ich im hinterkopf behalten, falls ich mal mit sowas zu tun haben werde.
So ein Verhalten ist mir bisher gänzlich unbekannt.
Jabba007 schrieb:
bei den 10 Kisten , konnte ich das Learning abschalten und schon "flogen" die ins Windows , besonders bekannt scheint das aber nicht zu sein.
Jetzt wo, du es erwähnst: Da gab es doch neulich einen Thread über elendig lange Windows Bootzeit nach dem Einschalten. Da war -meine ich - genau dieser Punkt der Grund dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
coasterblog schrieb:
Meist ist es A2/B2. Darum habe ich das jetzt angemerkt.
Ergänzung ()

Also, nochmal geguckt:

Anhang anzeigen 1438026
Der Text weiter oben ist etwas verwirrend. Aber doch, den anderen Slot nehmen.
Du hattest Recht!

Mit einem Dimm auf dem zweiten Steckplatz fährt der Rechner innerhalb 3 Minuten hoch. Mit 2 Dimm startet er NICHT. Es scheint also 1 Dimm defekt zu sein (die 30 Minuten laufen noch..)

Ich berichte später vom finalen Ergebnis aber das sieht schon mal sehr, sehr gut aus!

Herzlichen Dank an Dich und alle die hier beigetragen haben!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und z-R-o-
RalfR67 schrieb:
Es scheint also 1 Dimm defekt zu sein
Nein, muss nicht. Es gibt Boards die verlangen dass der RAM richtig gesteckt ist und starten sonst nicht. Eigentlich sollte es egal sein, aber hier im Forum gibt es auch Rückmeldungen dass man nicht frei stecken kann sondern streng nach Handbuch vorgehen muss. edit: das nur am Rande, denn du hast ja wohl ein anderes Problem. Sorry ^^ ich habe nicht ganz korrekt gelesen.

Aber teste erstmal weiter. Ein Defekt kann nicht nur vom Riegel her kommen, auch die CPU kann im Sockel nicht korrekt Kontakt haben (PIN defekt z.B.) und dann kann der RAM nicht angesprochen werden.
Da kann man die PINS mal optisch prüfen oder der Anpressdruck des Kühlers ist zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finales Ergebnis:
Mit Dimms in Bank 1 und (von der CPU aus gesehen) läuft es nun endlich. Das ist anders als im Manual ersichtlich. Egal.

Speed der Dimms ist aktuell bei 3600 statt 5600 aber das lässt sich sicher noch einstellen.

Jetzt installiere ich W10 (weil W11 sich standhaft weigert) und beschäftige mich mit UEFI.

Ich danke nochmals ganz herzlich für die Unterstützung!!!


Guten Rutsch wünsche ich Euch!
VG
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, Jabba007, z-R-o- und eine weitere Person
Zurück
Oben